Kürschner nach dem grundieren

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

bei meinen Fragen wirk ich sicherlich schon wie ein Stümper...^^ Zu meiner Verteidigung:

Mit den mir zur Verfügung Mitteln soll das erst mal jemand besser machen.:cool:


Nachdem heute eine furnierte Platte grundiert wurde, kamen zwei kleine Kürschner hoch.

Ist es problemlos möglich die Kürschner, trotz aufgetragener Grundierung, mit Zwingen vorsichtig nachzupressen? (Leim vorher mit einer Spritze in die Blase gebracht) Vor dem Zwischenschleifen. Sind nur zwei kleine Stellen.

Hab bedenken dass der Lack evtl. was dagegen hat. Mikrobrüche z.B. die sich später bemerkbar machen.
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
PS: Hat jemand eine Erklärung für folgenden Satz aus dem Datenblatt des CLoucryl Lacks?

Nach jedem Zwischenschliff muss unmittelbar
weitergearbeitet werden.

Warum eigentlich? Was macht den Unterschied wenn das Teil nach dem Zwischenschliff über Nacht ordentlich gelagert wird?
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
PS: Hat jemand eine Erklärung für folgenden Satz aus dem Datenblatt des CLoucryl Lacks?



Warum eigentlich? Was macht den Unterschied wenn das Teil nach dem Zwischenschliff über Nacht ordentlich gelagert wird?

Der Lack ist in aller Regel zum Zeitpunkt des Zwischenschliffs noch nicht durchgehärtet.
Drum verändert sich die Oberfläche noch, sodaß die Haftfähigkeit nachlässt.

Beim Klarlack sind bei dieser doch einigermaßen überschaubaren Zeitspanne zwischen Zwischenschliff und Endlackierung keine Probleme zu erwarten, beim Füller sollte man aber nicht solange warten.

Solches ergibt sich aber im normalen Betriebsablauf, dann gehe ich vor dem lackieren einfach nochmal schnell mit dem Lackschliffpapier über die Fläche.
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
danke. Klingt logisch. Bedeutet also dass sich der Lack anfangs noch wie ein "Schmelz" benimmt und die Schleifkratzer wie bei Glas, mehr oder weniger wieder abstumpfen was die Haftung erschwert?

Man kann also an einem Tag ordentlich Zwischenschleifen, die Teile über Nacht lagern und vor dem Lackieren nochmal ganz kurz drüber schleifen?

Wenn der Lack Zeit bekäme komplett durchzuhärten, könnte man auch am Tag nach dem Schliff, ohne erneutes "anschleifen" sorglos weiterarbeiten?

Edit:
Hab die Frage nochmal an Clou direkt geschickt. Werd die Antwort dann hier einstellen.

PS: wie stehts mit Kürschnern nach dem grundieren? Ganz normal nachpressen?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ja würde ich sagen... im zweifel die stellfen dann auch noch mal lacken... und dann erst zwischenschleifen
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Kürschner nachpressen verlief reibungslos. Man sieht nichts mehr.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nachpressen mit verdünntem Leim, etwa 50:50 mit WAsser. Das erleichtert das Einbringen.
Leider hat man bei nach dem Grundieren auftretenden Kürschnern schnell leichte Vertiefungen, da die Stellen beim Schleifen schon 'hochstanden'.
Vielleicht hattest du ja Glück.

Bezgl. des Lackes - ich habe selbst nach Zwischenschliff nach einigen Tagen bisher keine Probs gehabt.

Grüße
Uli
 
Oben Unten