Kürschner im Furnier

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

ich hätte, wieder mal eine kurze Frage.

Ich hab vorhin mit einem Bekannten etwas Wurzelfurnier verarbeitet. Es kam Expressleim zum Einsatz.

20 Minuten wurde gepresst. Das Ergebnis sah eigentlich wirklich gut aus, allerdings haben wir die Platte nicht wirklich ablüften lassen, sonerdn sie zum aklimatisieren mit anderen Platten beschwert.

Jetzt kamen leider vereinzelt (unbedeutsam und reparabel, wenngleich auch etwas nervig) Kürschner raus und es scheint so als hatte das Furniere mangels Lüftungsmöglichkeit die ganze Leimfeuchte aufgesaugt und deshalb ein paar Beulen geworfen.

Ist meine Annahme korrekt dass solche Furniermacken ihre Ursache in mangelnder ablüftung haben können? Oder wären die Stellen auch mit Lüftung hochgegangen weil die Ursache definitiv wo anders liegt?

MfG,
Roland
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Zusatz.

Vll. sollte ich erwähnen dass ich davon ausgeh dass es an der fehlenden ablüftung lag da sich unter anderem nach dem Pressen deutlich sichtbare Risse (Furnierbedingt) fast komplett zusammengezogen haben während die Platte unter den anderen lag. :eek:

Wie gesagt kann ich derzeit nicht beurteilen ob es im Rahmen des möglichen wär dass die Kürschner bei richtige Lüftung nicht aufgetreten wären. Ist halt kaltpressen und da gelten wohl oder übel andere Gesetze als in der beheizten Presse.

Wär nett wenn sich jemand der Frage annimmt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, im Grund hast du die Antwort fast selbst gegeben. Etwas Wärme und etwas längere Presszeit wärens wahrscheinlich gewesen für ein besseres Ergebnis.
Gruß Werner
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

presszeit zu kurz und vor allem pressdruck zu niedrig. duch die feuchtigkeisaufnahme haben sich einzelne stellen im Wurzelfurnier stärker gestreckt als andere. da muß mit entsprechendem druck gegengehalten werden.

gut holz! justus.
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Moinsen,
meist sind bei Expressleimen zwar 20min angegeben, doch die sind nicht wirklich für flächige Verleimungen anzuwenden.
(Eher um einen verdübelten Korpus zu Pressen und dann ohne Belastung in Ruhe in die Ecke zu stellen)

Eventuell hat auch das Belegen mit anderen Platten einen gewissen Einfluss gehabt. Die Feuchtigkeit aus dem Leim kann nicht vollständig entweichen und der Leim bindet teilweise nicht vollständig ab.

Grüße, dE
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

danke für die Antworten. Den Pressdruck kann man ausschließen. Die Pumpe erzeugt ein Feinvakuum und demnach den mit der Technik fast maximal möglichen Pressdruck.

Wir furnieren derzeit noch zwei Platten und werden die Presszeit erhöhen und die Platten ordentlich ablüften lassen.

Ich berichte dann. Statt 20min bleibt sie 45 drinn.
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Projekt beendet. Bei 40 Minuten Presszeit alles platt wie eine Flunder....
 

Anhänge

  • Foto0528.JPG
    Foto0528.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 64
  • Foto0529.JPG
    Foto0529.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 62
  • Foto0518.JPG
    Foto0518.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 55
  • Foto0524.JPG
    Foto0524.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten