Künstliches Furnier ?

FLYDRAGON

ww-pappel
Hallo,

Ich weiß die meisten hören das Wort wahrscheinlich hier nicht gern aber ich sag es einfach mal ^^ *

Also wenn man sich mal IKEA* Möbel anguckt gibt es die ja auch in weis etc.

Meine frage ist jetzt: wie machen die das ???

Sind das Künstliche Furniere oder Wie Wo Was ?

Danke für Antworten.

Mister G

ww-robinie
"Künstliche Furniere" gibt es gar nicht, auch wenn manche Möbelhändler den Begriff "Kunstofffurnier" verwenden. Das sind dann Kunststoffbeschichtungen, z.T. mit Holzdekoren. "Furnier" ist immer echtes Holz.

Lackiert man grobporige Hölzer (z.B. Eiche oder Esche - kann auch Furnier sein) mit einem deckenden Lack, so entsteht eine durchgehend einfarbige Holzoberfläche, die aber die Holzstruktur aufweist.

FLYDRAGON

ww-pappel
Erst mal Danke

Also sind das Dekore ?

Also ich finde bei Google nix ;(

57590_PE163166_S4.jpg

Das auch ? Ich finde nix :emoji_frowning2:

Mister G

ww-robinie
Auf Bildern ist das meist sehr schwer zu unterscheiden. Auf der runden Platte kann man gar nix erkennen. Das könnte auch völlig glatte Kunststoffbeschichtung sein.

Gut gemachte Dekor-Beschichtungen sind manchmal nur gegen das Licht zu erkennen oder mit der Hand zu fühlen. Auch an den Kanten kann man manchmal die (dünnere) Folie identifizieren.

Hier sind zwei Beispiele von farbigen Esche-Oberflächen. Ob Kunststoffdekor oder echtes Furnier lässt sich aber auch hier auf den Abbildungen kaum sicher sagen. Ich würde vermuten, die weiße Fläche ist eine Kunststoffnachbildung, die schwarze dürfte Echtholz sein.

Anhänge

• Esche-weiss_gr.jpg
    Esche-weiss_gr.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 16
  • Esche_schwarzM10.jpg
    Esche_schwarzM10.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 16

Meisterpaul

ww-buche
Künstliches Furnier

es gibt schon Künstlich hergestelltes Furnier.

da werden einzelne Furniere aufeinander geleimt und dann wieder aufgemessert. Durch verschiedenfarbige Funierschichten und durch wellenförmiges Verleimen entstehen Interssante neu Furniere --> Multilaminar wood - Veneers: Alpilignum - ALPI

Teilweise ist bei Zimmertüren der Falz mit Fineleinfurnier beklebt. mal genau drauf achten ein ganz gleichmäßiges Bild mit vielen Schichten.

FLYDRAGON

ww-pappel
KK Danke hab grade noch mal geguckt und gesehen das es ABS-Kunststoff ist und damit eigendlich nicht in dieses Forum gehört aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem sagen wo man sowas herbekommt?

Hier noch ein Bild:

35980_PE126821_S4.jpg

Ps. Ikea lässt Grüßen xD

Oben Unten