Kündigung..HILFE!

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
moin männers!

folgender sachverhalt!
ich befinde mich grade in der "heißen phase" ..soll heißen: ich baue grade mein meisterstück...nächste woche freitach iss arbeitsprobe, samstag mündliche... und montag dann abgabe der meisterstücke..

ich habe seit 2 wochen ( diese und nächste woche) unbezahlten urlaub genommen um den rest an meinem stück fertig zu bekommen...ich baue das stück allerdings nicht in der fa. in der ich zur zeit noch angestellt bin... habe vor einer woche erfahren, dass ich aber in dieser fa. zum 01.03. anfangen kann... (hatte mich da letztes jahr schon beworben und auf anhieb in den betrieb verknallt...supernette kollegen, beide chefs völlig gelassen drauf..super werkstatt ..und volle auftragsbücher!!!

in der fa in der ich z.z. noch beschäftigt bin iss eher das genaue gegenteil der fall...
ergo: ich habe am montag gekündigt...war soweit auch ok..allerdings waren mein "noch" chef und ich der meinung, dass 2 wochen kündigungsfrist für mich gelten...
es war im vorfeld auch abgesprochen dass ich die kommende woche auch noch unbez. urlaub bekomme, eben wegen prüfung...

nun hab ich am dienstag n anruf von ihm bekommen, dass er sich da getäuscht hätte und für mich 4 statt 2 wochen k.-frist gelten... soweit auch ok..hatta recht weil ich genau 1 jahr und 2 wochen dort arbeite...

aber jetz kommts:

er pocht jetze drauf dass ich kommende woche komme, weil ja sooo viel zu tun iss.. und ich steh, wie oben schon beschrieben kurz vor prüfungsende!

jetz die frage an euch: Wie soll ich mich verhalten... ??

morgen nochma anrufn und ihm in aller deutlichkeit sagen dass mir meine prüfung wichtiger iss als seine bude...oder einfach nich hingehn, weil bin ja eh bald weg??
hatte ihn bei dem gespräch am letzten dienstag auch gefragt , ob er mich vielleicht früher aus dem vertrag raus lassen würde...wollte er nich weil n neuer kollege eingearbeitet werden muss und überhaupt viel zu tun sei...

ganz nebenbei..ich habe dort nie einen vertag unterschrieben!

JUNGS! .. sach ma bitte was dazu!

entnervte grüße aus braunschweig
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin


es war im vorfeld auch abgesprochen dass ich die kommende woche auch noch unbez. urlaub bekomme, eben wegen prüfung...

Würde mich an diese Abmachung halten,habt ihr ja auch so festgelegt.
Würde deinem Chef auch nochmal erklären , daß ansonsten deine ganze Planung durcheinander käme.

Einfach nicht hingehen ist das schlechteste was du machen kannst,sowas gibt nur Ärger.
Zur Sicherheit würde ich mal die Kammer anrufen und fragen was die meinen.

Gruß
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
lass dich krank schreiben. Dann bist du arbeitsrechtlich auf der sicheren Seite. Rückenschmerzen.

Gruß
Torsten
 

Klaus H.

Gäste
Hallo,


Wie Airborne schon sagte, lass dich krank schreiben. Arbeitsrechtlich ist das unbedenklich. Diskussionen um sog. Abmachungen würde ich da nicht führen wollen, denn bereits genehmigter Urlaub kann immer aus betrieblichen Gründen kurzfristig zurückgezogen werden. Hättest du auf die Zusage deines Chefs eine Flugreise geplant, gebucht und gezahlt müsste die Fa. in diesem Fall die Stornokosten übernehmen. Bei der Arbeit am Meisterstück gibt es sowas ja leider nicht.

Lass dich krank schreiben, Rückenschmerzen, Migräne, Erkältung. Irgendetwas wird dem Arzt schon einfallen wenn du ihm die Situation schilderst, was eine Woche kzh rechtfertigt.
Ich würde nur nicht versuchen den Anschein eines Kranken zu machen, sondern die Karten offen auf den Behandlungstisch legen.

Grüße
Klaus
 

Unregistriert

Gäste
Geh zum Anwalt.

Denn genausogut wir der Dir eine Schrankwand baut, können die Menschen Dich hier rechtlich beraten. Aufforderungen, sich krank schreiben zu lassen, obwohl man gesund ist, sind wohl Anstiftung zum Betrug....

Gruß
 

xylophil

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
5
Unregistriert;135597 Aufforderungen schrieb:
Dem kann ich zustimmen, und einem angehenden Meister auch unwürdig...

Einen Anwalt brauchst Du aber nicht unbedingt, auch Meister (ich bin zwar keiner, und auch kein Anwalt) sollten ein paar Grundsätze des Arbeitsrechts kennen.

Konkret hast du eine Freistellung für zwei Wochen zwecks Meisterprüfung mit deinem alten Chef vereinbart, wenn Du schriftlich nichts anderes explizit vereinbart hast, kannst Du von einer "unwiderruflichen Freistellung" ausgehen. Ein Widerruf dieser Freistellung duch dein Chef ist somit fast nicht möglich. (ggf. Ausnahme: alle seine Altgesellen und Meister sind krank etc...) Reine Auftragslage und Arbeitsauslastung reicht hierfür nicht aus. Sag dies deinem Chef, daß du an deiner vereinbarten Freistellung festhalten willst. Sowas macht man mündlich und anschliessend noch einmal schriftlich, für die Unterlagen sozusagen.

Wenn kein Arbeitsvertrag vorhanden ist, gilt die gesetzliche bzw. tarifliche Kündigungsfrist und diese ist ausserhalb einer vereinbarten Probezeit 4 Wochen bis Monatsende.

Wenn Du deinem neuen Chef noch keine feste Zusage gemacht hast, dann schieb dein Arbeitsplatzwechsel auf den 1.4., und klotz bei deinem alten Chef noch mal im März richtig rein, und lern dein Nachfolger an, denn man sieht sich immer zweimal im Leben.

Ansonsten heisst es sich mit deinem alten Chef zu einigen.

Das wichtigste: Viel Glück und Erfolg bei deiner Meisterprüfung !


Die
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Geh zum Anwalt.

Denn genausogut wir der Dir eine Schrankwand baut, können die Menschen Dich hier rechtlich beraten. Aufforderungen, sich krank schreiben zu lassen, obwohl man gesund ist, sind wohl Anstiftung zum Betrug....

Gruß




Sehe ich auch so!

Biete deinem Chef an die 4 Wochen Kündigungsfrist um genau die 2 Wochen Freistellung zu verlängern.


Gruß
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
und einem angehenden Meister auch unwürdig...

oder so. Wer braucht schon einen Meistertitel wenn er auch ohne knechten kann. Überstunden für alle!

@ unregistriert (oder nicht mutig genug seine Identität preis zu geben)
Noch nie gekündigt oder? Mancher Chef ist da nachtragend und versucht einem jeden Stein in den Weg zu legen den er finden kann. Sowas kann man 2 Wochen vor der Prüfung bestimmt gut brauchen!

Gruß
Torsten
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
oder so. Wer braucht schon einen Meistertitel wenn er auch ohne knechten kann. Überstunden für alle!

@ unregistriert (oder nicht mutig genug seine Identität preis zu geben)
Noch nie gekündigt oder? Mancher Chef ist da nachtragend und versucht einem jeden Stein in den Weg zu legen den er finden kann. Sowas kann man 2 Wochen vor der Prüfung bestimmt gut brauchen!

Gruß
Torsten

Das ist immer eine Frage von Überzeugungskraft. Man sollte bei einem persönlichen Gespräch wissen wer am längeren Hebel sitzt.
 

Frankt

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
21
Ort
Fritzlar
Also krank schreiben lassen ist wohl die schlechteste Lösung.
Sieht schlecht aus wenn man krank geschrieben ist und dann Meisterstück baut, bzw. zur Prüfung geht. Sowas landet dann vorm Arbeitsgericht.....

Einfach nochmal mit dem Chef reden. Es wird sich schon eine Lösung finden die für beide Seiten in Ordnung geht.
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
moin männers...!

erstma vielen lieben dank für die schnellen und z.t. hilfreichen ratschläge...

also ich denke n anwalt wäre wohl völlig überzogen...

n gelber schein iss betrug und ausserdem nich meine art!

ich finde die idee mit der fristverlängerung von 2 wochen n guten tipp..

bin eher so der mensch, der sich nich so gern im streit von jemandem trennt...
es iss zwar das ein oder andere dort in der bude im argen, aber wo iss das nicht so?? :rolleyes:
..und nix desdo trotz hab ich dort auch ne menge dazu gelernt, grade was möbelbau angeht!
und man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal im leben...

ich werd das meinem "noch" chef ma so unterschieben!

(was ich aus menschlicher sicht allerdings echt assi finde: der gute mann hat genau wie ich den meister in 2 jahren berufsbegleitend gemacht und müsste eigentlich wissen was das bedeutet...! macht zwar spass aber iss halt auch echt z.t. anstrengend...grade wenn es um fensterbau/ normen, haustüren, etc geht! *kotz* da hätte ich mir von ihm n bisl mehr verständnis erhofft! )

...aber so isses ebent!

nochmals danke an alle!

etwas entspanntere grüße aus braunschweig!

( nie wieder makassar ebenholz furnier!!!! ) :emoji_wink:
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ keule 89

imho geht es darum dir nochmal eins rein zu würgen, sonst würde er nicht in deiner heißen Phase solche Aktionen fahren. Der weiß schon genau was es bedeutet den Meister nebenher zu machen. Das wird nicht wirklich positiv enden.

Also sei nicht das gutmütige (naive?) Schaf, das noch wartet während der Wolf drum rum schleicht.

Gruß
Torsten
PS: Haben die denn wirklich so viel Arbeit? schon mit anderen Gesellen da geredet/telefoniert?
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
@ Thorsten

moin! ..

habe heute einen brief im kasten gehabt...wurde wohl persönlich eingeworfen weil keine marke drauf! bin allerdings vor ner std (21h) ausser werkstatt gekommen, sonst hätte ich den guten mann noch angerufen und ihn gefragt ob er noch was merkt!

zum briefinhalt...

sehr geehrter herr ..

da sie heute (22.02.) nicht zur arbeit erschienen sind fordern wir sie auf ab dem 23.02. (morgen) ihre arbeit auf zu nehmen! ein nicht erscheinen hat arbeitsrechtliche konsequenzen!


ich frag mich echt ,was der gute mann fürn scheiß problem hat? :mad::mad::mad:

und was für arbeitsrechtliche konsequenzen?? fristlose kündigung??

na super! dann kann ich wenigstens am 01.03. in der neuen bude anfangen!!!!!

soviel menschliches "arschloch sein" hab ich selten erlebt!!!!

ma sehn....kollegen habbich bisher nicht angerufn...ich weiß nich so recht wem man das was sagen kann...bin da vorsichtig!

jetz erstma kiste zu ende bauen und dann den rest der prüfung machen...*schwitz*


grüße

martin
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Siehste - da gehts nicht um das Arbeitsaufkommen in der alten Firma oder so, das ist reine Schikane.

Evtl. mal ein Beratungsgespräch bei der Handwerkskammer oder Arbeitsamt führen, nicht das da noch was nachkommt - Stichwort Arbeitszeugnis usw.
Rechtlich solltest du schon aufpassen sauber zu bleiben.

Gruß
Torsten
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
moin!

joa..*lach*

hab heute die fristlose kündigung bekommen!

bin also arbeitslos...bis nächsten dienstag...und hab vor allem endlich meine ruhe...

wegen arbeitszeugnis... solln se halt schreiben, dass ich mein arbeitsverhältnis auf eigenen wunsch beendet habe...werd das nächste woche ma mit deren sekretärin klären...

ma guggn!


grütze aus braunschweig
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Hallo

Na jetzt mal aus der Sicht des Chefs.

Du machst den Meister bittest um unbezahlten Urlaub fällst also als Arbeitskraft aus. Dann wärend deinem unbezahlten Urlaub (er ist dir da entgegen gekommen!) erklärst du ihm die Kündigung.

Also ich wäre da ehrlich gesagt auch nicht glücklich wenn das einer meiner Arbeiter machen würde.

Und Urlaub ist nur mit beidseitigem Einverständniss möglich also kann er schon sagen das du zur Arbeit antretten musst.

Natürlich wäre der Beste Weg gewesen, die Kündigung bis nach der Prüfung zu verschieben und den Stress gleich garnicht zu produzieren.

Leider ist es aber gang und gebe dass Arbeiter sich nach der Kündigung bis ende der Kündigungsfrist krank schreiben lassen. Eine Unart die immer mehr einreist.
Führt übrigens dazu dass man sich von solchen Kandidaten mit einer Fristlosen trennt und dann wird auch wieder gemeckert.

Ich möchte hier nicht Partei ergreifen sondern lediglich aufzeigen dass das aus der Sicht deines Chefs (deineszeichens Arsch) auch nicht gerade eine nette Aktion war.

Ich vermute sogar das (da der Brief persönlich eingeworfen wurde) er noch mal mit dir Reden wollte. Aber alles mutmaßungen. . .

Viel Glück trotzdem beim Meister!
und in deiner neuen Firma
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ keule
tjo - na dann klärt sich das ja.

Wegen Arbeitszeugnis: Wie lange haste da denn gearbeitet? Für die neue Firma wirst du das Arbeitszeugnis nicht brauchen, aber vielleicht später mal. Wäre schon blöd wenn da eine größere Lücke im Lebenslauf klafft.

Aber jetzt erstmal viel Erfolg mit der Prüfung *aufWerkbankklopf*

Gruß
Torsten
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
moin thorsten!

war da ein jahr und 3 wochen! ...


vielen dank!

kann ich gebrauchen!

ps: ich stell ma näxte woche hier n paar fotos von der ausstellung rein! :cool:

grütze aus braunschweig
 
Oben Unten