Küchenzeile mit gebogener Front. Schichstoff mit Pattex kleben oder Vakuum?

MartinHH

ww-pappel
Registriert
12. März 2014
Beiträge
4
Ort
Lübeck
Hallo,
ich baue gerade eine Küchenzeile für meinen VW Bus. Diese soll nach vorne eine durchgehende Schichtstoff Front besitzen (ohne kannten). Der Korpus ist schon gebaut und die Front vorgeformt (siehe Fotos). Die Front ist aus Pappel Sperrholz welches ich von hinnten an den Biegestellen geschlitzt habe. Dann habe ich die Front in Form gebracht und die Schlitze wieder mit Polyester und Sägespäne gefüllt. > Bleibt alles soweit in Form.

Die Front soll nun mit Schichtstoff (0,8 mm Holzoptik mit Struktur) belegt werden und dann 4 große Schubladen ohne Stege dazwischen ausgesägt werden.

Jetzt ist mir noch nicht klar wie ich das am besten mache und würde gerne eure Meinung hören. Ich habe leider noch null Erfahrung mit Schichstoff oder Furnier.

Zwei Wege sind mir bis jetzt eingefallen:

1. Schichtstoff mit Pattex aufkleben.
Platte lose auf Korpus legen erst außen belegen, dann runternehmen und innen belegen. Dann Schubladen aussägen und den Rest wieder am Korpus befestigen(wie eigentlich?).
2. Vakuumpresse (Pumpe ist vorhanden)
Folie auf den Korpus legen, Schichtstoff darauf und mit wasserfesten Weißleim einstreichen. Front drauf, Leim drauf , zweite Schitstoffplatte, zweite Folie. Dann zukleben und Vakuum drauf.

Sind diese Vorgehensweisen so denkbar? Verbesserungsvorschläge? Welche ist besser?

Vom Gefühl her macht Methode 2 auf mich einen Solideren Eindruck.Gerade was den Langzeit-Verzug angeht. Aber ist dann nachher nicht alles voller Leim? Kriegt man das wirklich hin?
Kann man das Pattex einfach mit einem Spachtel auftragen oder würde man das sehen.

Bin über jeden Tipp Dankbar!

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSC02387.JPG
    DSC02387.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSC02388.JPG
    DSC02388.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 105
  • DSC02403.JPG
    DSC02403.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSC02404.JPG
    DSC02404.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 108

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

habe ich das richtig verstanden, du willst deine gebogene Form mit Schichtstoff belegen und dann aus den Bereichen zwischen den Stegen Teile aussägen und diese als Schubladenfronten verwenden?

Ich bezweifele etwas, das die ausgesägten Teile ohne rückseitige Versteifung in Form bleiben, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :emoji_grin:

Viele Grüße,

Tobias
 

MartinHH

ww-pappel
Registriert
12. März 2014
Beiträge
4
Ort
Lübeck
Hi Tobias,

das hast du fast richtig verstanden. Ich will die Schubladen aussägen aber zwischen den Schubladen nichts stehen lassen (siehe Zeichnung).

Ich habe die ganze Frontplatte schon vom Korpus losgeschraubt und es hat sich nichts verzogen und mach einen stabilen Eindruck. Meinst du wirklich da verzieht sich was wenn ich das jetzt aussäge? Wieso sollte es das tun?

Ich habe aber schon bedenken, dass es sich auf lange Sicht durch Feuchtigkeit und Temperatur verzieht. Ich hoffe das der Schichtstoff alles noch etwas stabilisiert. Daher Frage ich mich ob es für die Stabilität einen Unterschied macht ob ich Pattex oder Weisleim benutze.

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Schrank.JPG
    Schrank.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 65

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Martin,
achte darauf dass du einen hitzebeständigen Leim
verwendest. Die Temperaturen im Fahrzeug können
u.U. bei Sonneneinstrahlung den Leim aufweichen.
Ich würde mit PU oder Epoxy verleimen.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

wie Mark schon sagte, würde ich dafür auch PU-Leim verwenden.
Die Teile mit Vakuum zu verpressen, stelle ich mir zeitlich knapp vor.
Ich würde mir dafür eine Form bauen, in die ich die Teile zum Verpressen einlegen kann. Ist für 4 Fronten natürlich recht zeitaufwändig.

Um hinter den Fronten später die (rechteckigen?) Schubkästen zu montieren, braucht es aber eh eine Gegenform. Die könnte man dann aus den Pressformen herstellen.

Viele Grüße,

Tobias
 

MartinHH

ww-pappel
Registriert
12. März 2014
Beiträge
4
Ort
Lübeck
Hi,
danke für den Inputt!
Epoxy wäre mir auch sympatisch weil ich mich damit einigermaßen auskenne und man die Tropfzeit einstellen kann. Mir ist aber nicht klar wie ich den Schichtstoff, außer mit Vakuum, auf beiden Seiten dann gleichmäßig angedrückt bekomme (von den empfohlenen 2-5 bar Anpressdruck ganz zu schweigen). Müsste dann ja 2 Formen bauen die genau zur schon vorgeformten Front passen.

Im Vakuum würde es super gehen - aber läuft das Epoxy dann nicht überall hin (auch auf den Schichtstoff). Bei Weißleim hätte ich die Hoffnung dass ich ihn mit Seifenwasser nach 30min noch weg bekomme???

Kann ich eigentlich die Verarbeitungszeit Weißleim auf ca. 20 min verlängern wenn ich ihn mit Wasser verdünne?

VG
Martin
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

der Vakuumsack sollte meines Wissens nach aus PE-Folie sein, daran haftet der PU-Leim nicht. Auf den Schichtstoff sollte dann ein Trennmittel aufgebracht werden.

Wenn ich mich richtig erinnere können PU Rückstände später mit Aceton entfernt werden.

Wichtig ist aber, da du ja mit den Fronten im Fertigmaß arbeitest, das seitliche Überstände nach dem Verleimen nur noch schwer entfernt werden können.
Mit einer Positiv- und Negativform kannst du das Verrutschen beim Verleimen ja noch kontrollieren, im Vakuumsack wird das schwierig werden...

Wie möchtest du eigentlich die einzelnen Fronten später sauber ausschneiden?
Stelle ich mir aufgrund der Form schwierig vor.

Viele Grüße,

Tobias
 

MartinHH

ww-pappel
Registriert
12. März 2014
Beiträge
4
Ort
Lübeck
Tobias,
ich wollte eigentlich erst komplett den Schichstoff aufkleben und dann die Schubladen mit der Stichsäge aussägen. Das Sägen wird dann natürlich heikel - gerade in den Rundungen. Dann wollte ich schleifen - brauch sowieso ca. 5mm Spallt. Würdest du erst sägen und dann beschichten?

Hast du einen Tipp für das Trennmittel. Geht da etwas was ich in der (nicht Tischler Werkstatt) rumsten habe oder im Baumarkt bekomme? Silikonspray? Handcreme?
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

Die fertig beschichteten Fronten nachträglich mit der Stichsäge auszusägen, wird höchstwahrscheinlich zu Ausrissen an den Kanten führen, welche du mit Schleifen allein nicht weg bekommst.

Die Fronten einzeln zu beschichten und nachträglich mit der Oberfräse den Überstand des Schichtstoffs bündig zu fräsen wird ein besseres Ergebnis liefern.

Wie ich schon sagte, wirst du eh für die einzelnen Fronten eine passende Form auf der Rückseite benötigen, um dort den eigentlichen Schubkasten zu befestigen.

Für ein Trennmittel habe ich keine Empfehlung. bei Google liefert das Suchen nach "Trennmittel PUR Leim" aber schon einige Ergebnisse.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich würde erst grob vorsägen, dann einzeln im Vakuum leimen und den Rest mit einem Bandschleifer nacharbeiten.
Um die Oberfläche zu schützen, würde ich Frischhaltefolie drüberziehen und am Rand mit Tesaband dicht abkleben.

Wolfgang
 
Oben Unten