Küchenzeile freihstehend am Boden befestigen, aber wie?

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Hallo Forum,

wir werden Ende nächsten Monats umziehen und ich hab das Projekt Küche übernommen. Die Schränke kommen von Ikea.. es werden im Prinzip drei Reihen Schränke aufgestellt. Auf der Fensterseite über die komplette Breite, alles kein Ding.
Auf der gegenüberliegenden Wand, auch alles kein Thema. Nur dazwischen soll noch eine Reihe (50er; 80er mit Kochfeld; 40er, alle 37 tief) stehen. der 50er steht seitlich an der Wand und kann dort befestigt werden. Aber was mach ich mit dem Rest?
Es liegt Fußbodenheizung, deswegen fällt Festdübeln aus.

Es gibt von Ikea noch Füße names Utby... der Gedanke war jetzt der, die Füße an den Schränken montieren und die Krallen auf eine Sperrholzplatte schrauben und dann unter die Füße zu schieben. Im Anschluß die Platte mit Silikon fest zu kleben.
Die Frage ist, hält das?? Und das Silikon dann auch unter die Platte oder nur an die Fuge?

Oder wie würdet ihr das machen??

Danke
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

wenn Du doch einen Schrank ordentlich an der Wand und die Schränke untereinander stabil befestigen kannst, sollte das reichen; Du wirst ja nicht mit dem LKW in der Küche rangieren.... Eine Siliconfuge um die Sockelblenden sollte dann auf jeden Fall ausreichen.

Wir haben schon mal die Arbeitsplatte zusätzlich an der Wand befestigt. Nimm dazu einfach Schrauben mit einseitig Holz- anderseitig metrischem Gewinde (Stockschrauben) und bohre Dir passende Löcher für Arbeitsplattenverbinder ein. Nimm dann die gebogenen Scheiben der Verbinder und schiebe sie auf die Schrauben auf.


mfg


stefan
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wir haben auch einen küchenblock von ikea in der raummitte stehen und nichts festgebohrt wegen der fussbodenheizung. das teil ist sowas von schwer, da bewegt sich nichts, allerdings sind die schränke auch satt miteinander verschraubt.
 
Oben Unten