Küchenutensilien

R.Passion

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
Neubiberg bei München
Für meine neue Wohnung und (viel wichtiger) mein neues Kai Shun Santoku Kochmesser :emoji_slight_smile: benötigte ich noch ein ordentliches Schneidebrett und einen kleinen Halter für das Messer.

Die Fotos von den fertigen Stücken möchte ich euch nicht vorenthalten. Das Scheidebrett ist aus Rotbuche, der Messerhalter aus einem Apfelast.

Meinungen sind erwünscht.

Grüße Rainer
 

Anhänge

  • Kai Shun 20.JPeG
    Kai Shun 20.JPeG
    223,5 KB · Aufrufe: 188
  • Kai Shun10.JPeG
    Kai Shun10.JPeG
    217,7 KB · Aufrufe: 158
  • Kai Shun 80.JPeG
    Kai Shun 80.JPeG
    255,5 KB · Aufrufe: 177

R.Passion

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
Neubiberg bei München
Zauberei :emoji_slight_smile:

wie Optimistisch bereits gesagt hat, wurden von hinten zwei Magnete eingefräßt.
Die halten das Messer sicher fest, trotzdem lässt es sich leicht abnehmen.
Über die Holzdicke lässt sich die Kraft einstellen, mit der das Messer gehalten wird.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Schick!

Aber magnetisieren diese magnetischen Messerhalter nicht irgendwann die Messer? Wahrscheinlich eine Dumme frage, aber mich nerven immer die Metallspäne, die sich an magneitiserten Flächen absetzen (ZB beim Schärfen von Sägen.)

Liebe Grüße
Pedder
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Sehr schön,aber am besten gefällt mir das Messer:emoji_wink:

Gruß Eddy
 

Mitglied Hummel123

Gäste
gefällt mir auch sehr gut!
wie hast Du das Schneidebrett hergestellt?
Geleimt, gehobelt, mit der Fräse behandelt?

Erzähl mal was mehr:emoji_slight_smile:
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Hallo Rainer !
Schön , Schön ! Gratuliere ! Ich habe eine Frage : was für Leimstoffe hast du benutzen ?
Grüße !
Tibor
 

R.Passion

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
Neubiberg bei München
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die etwas späte Antwort von mir entschuldigen, aber ich hatte in den letzten Tagen keinen Zugriff zu einem Computer.

Zu den Fragen:

Alles wurde mit Handwerkzeugen hergestellt. Als erstes wurde aus einer 40mm Buchenbohle eine 40*40mm Leiste gesägt und gehobelt. Danach wurden die Klötze
angezeichnet und mit der Gestellsäge auf ca. 2,5 cm gesägt. Anschliesend wurden die Klötze zu kurzen Querleisten geleimt und diese nach dem trocknen zum Brett.
Dabei wurde die Maserung immer um 90° gedreht.
Der Rotex (Excenterschleifer) hat sich nach dem Leimen den kleinen Unebenheiten gewidmet. Nach dem Planschliff wurde mit der Oberfräße am äußeren Rand 2cm weggefräßt.
Als Leim habe ich wasserfesten Weißleim benutzt. Das Thema mit den Magneten am Messerblock ist halb so wild. Die Magnetisierung ist sehr minimal und es lässt sich auch wieder entmagnetisieren.

Leider muss ich schonwieder weg, sonst hätte ich noch ausführlicher geantwortet.
Grüße Rainer
 
Oben Unten