Küchentisch

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Hallo Leute,

ich will mich demnächst an ein neues Projekt wagen.
Es geht um einen Küchen/Esszimmertisch aus Massivholz.
Dazu würd ich gerne Bohlen aneinanderreihen und mit einer Schwalbenschwanzleiste verbinden. So wie die alten Wirtshaustische.
Den Fuß werde ich wohl aus Stahl bauen da ich nur ein diagonales Bein mittig möchte. Der Tisch soll ein 8 Sitzer werden, also in der Größenordnung 250x90 circa.

Die Bohlen wollte ich mit den großen Dominos verbinden, so dass sich an den Stoßstellen nix heben kann. die Gratleiste untendrunter sorgt dafür das nicht alles zur Banane wird. nur wie Lege ich diese aus? Ich weis dass ich stehende Jahresringe will um keine Biegekräfte zu beschwören. Aber wo kaufe ich so etwas? Reichen 3,5cm dicke Bohlen? Das Sägewerk hierzulande (TENHAEFF - Einrichtungen und mehr) ist leider umgegangen :emoji_frowning2: Und wie sieht der weitere Unterbau aus? Ich kann ja nicht den Fuß direkt auf die Mitleren Bohlen flanschen.

Was werde ich finanziell für das Projekt rechnen müssen?

An Werkzeug ist eine TS75 mit 270er Schiene da. Oberfräse usw hab ich auch für die Gratleiste und die Dominos zu setzen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Mit einer Schwalbenschwanzleiste meinst du sicher die Gratleiste.
Werkzeug: wie sieht es mit Hobelmaschine, Schleifmaschinen, Zwingen aus?
Holz: 3.5cm sägerauh oder gehobelt? welche Holzart?
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Hallo,
genau der Schwalbenschwanz soll eine Gratleiste fassen.
Zwingen sind in allen Dimensionen und Gewichtsklassen da. Ein Bandschleifer mit Rahmen ist da und die Rotex fürs ölen gegen ende :emoji_slight_smile:
Der Tisch selbst soll ca. 3,5cm dick sein, also werd ich 4cm Bohlen brauchen und dann auf 3,6 abrichten. Eine Stationärhobel ist auch zuänglich.

Beim Holz denke ich an Eiche :emoji_wink:
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
160
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Ich denke, wenn du Bohlen mit 40mm stärke hast und die abrichten tust, dann werden am Ende die Bohlen dünner wie 36mm sein. Das Holz ist auf der Länge von 2,5 Meter nicht immer gerade so dass beim abrichten schon einige mm draufgehen werden. Wenn die Bohlen noch sägerau sind wird 50mm stärke besser sein.
Beim Unterbau würde ich eine Platte machen und diese mit Langlöchern versehen, so dass das Holz arbeiten kann und die Befestigungsschrauben einfach "mitwandern".
 
Oben Unten