Küchentisch selber Bauen.

Showmaker

ww-pappel
Registriert
4. April 2014
Beiträge
1
Ort
Essen
Hallo Zusammen,

ich habe ein recht kleines Wohnzimmer und brauche aber trotzdem ein Esstisch.

Eine Idee habe ich auch schon und sehr viel im Internet gelesen damit ich ihn bauen kann. Nur für eine Sache finde ich keine umzusetzende Lösung.
Jetzt erstmal meine Idee.

Stellt euch ein Wandbild aus glas vor was einen ca. 10 cm dicken Holzrahmen hat. Die Glasplatte ist ca. 20 cm auf allen Seiten länger.

Jetzt packt man am unteren Ende und hebt den Tisch hoch (ein einfacher Winkel)
Ein Tischbein was mit einem Magneten unten festgemacht ist klappt man runter und den ganzen Tisch kann man jetzt auf ca. 77 cm runterschieben
und genau für den letzten Vorgang(Bild 3-4) finde ich kein Scharnier mit schienen. habe mir schon gedacht das man ein Gaßzylinder nehmen kann, der ist allerdings nicht praktikabel.

Zum Verständnis habe ich ein paar Skizzen angehangen.
vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie ich es umsetzen kann.

Besten Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 120

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Also eine, an der Wand befestigte Tischplatte aus Glas die auf einen Holzrahmen aufliegt,
und runterklappbar sein soll.
Und bei Bedarf auch noch verlaengerbar, also ausschiebfaehig.
Habe ich das richtig verstanden?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Showmaker,

soll Pos 2 ein stabiler Zustand sein? Ich hoffe nicht :emoji_wink: , denn dann wäre meine erste Idee je eine Nut im senkrechten Teil, in der jeweils ein Stift der Tischplatte läuft. Keine Ahnung, ob es so etwas fertig gibt.

Ein Problem hat das noch. wenn man die Platte verkantet, könnte sie aus den Führungen fallen.

Daher weiter gedacht: statt Nut ein Schlitz und statt Stift eine Schraube (logischerweise) mit Kopf der das Herausrutschen verhindert. Keine Ahnung, ob ....

Bei "meiner " Version müsstest Du nur verhindern, dass in geschlossenem Zustand der Rahmen unten "aufgehen" kann, und somit nach unten rauscht.

Zur Verdeutlichung sähe es dann so aus: 1) Rahmen unten Öffnen 2) Oberkante Rahmen gleitet nach unten und wird zu Hinterkante Tisch 3) Jetzt kannst Du die Beine ausklappen 4) fertig :emoji_slight_smile:

Soviel fürs erste

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten