Küchentisch lackieren, ölen oder wachsen?

Unregistriert

Gäste
Liebe Profis,
wir haben einen unbehandelten Tisch aus massivem Sheesham (Palisander?)-Holz gekauft. Wunderschöne Oberfläche und Maserung! Da der Tisch in der Küche steht, soll er von Weingläsern oder anderen Dingen, die draufstehen oder mal umfallen keine Flecken oder Ränder bekommen und sehr robust sein. Wie behandelt man ihn also am besten? Lackieren, ölen, wachsen? Wir haben keine Ahnung und hoffen auf Euren Rat!
Gruß,
Wonneproppen
 

Unregistriert

Gäste
Dilemma

Hallo Ihr,
danke für Eure Antworten!
Tja, da haben wir das Dilemma. Auf das Problem sind wir auch schon gestossen. Die einen sagen lackieren, die anderen ölen. Wo liegt denn da der jeweilige Vorteil. Und was ist DD-LAck bzw. Tungöl?
Gruß,
Wonneproppen
 

Unregistriert

Gäste
gleiches Problem mit Sheeshem Tisch

Hallo,
wir haben einen neuen Sheesham-Tisch und wollen ihn auch irgendwie versiegeln (2 Kinder - Flecken - Ränder ...)
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Antwort wäre super! Vielen Dank!
E-Mail: Haas-Feuchtwangen@t-online.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Mitglied seit
19 Oktober 2007
Beiträge
2.119
Ort
Lichtenfels
dunkles Holz als Arbeitsfläche ....

Lackieren
Dunkles Importholz ist nicht einfach zu lackieren. Besonders Wasserlacke sind da problematisch. Für Laien eher ein Abenteuer und das Ergebnis kann kaum zufrieden stellen.

Wachsen
Schichtbildendes Wachs auf dunkle Hölzer bringt die Gefahr mit sich, dass sich schnell Wasserränder abzeichnen und auch jede mechanische Beanspruchung als hellere Striemen sichtbar werden. Thermische Belastung (heißes Geschirr) können schneller Ränder verursachen.

Ölen
nach meiner (natürlich subjektiven) Meinung die beste Wahl. Aushärtende Naturöle mit Naturzharzen versetzt sättigen die Holzfaser und geben einen tiefen Schutz vor Verschmutzung und Feuchtigkeit. Ein feiner Schleifaufbau und gutes Reinigen von pigmenthaltigen Hölzern ist wichtig. Wir verwenden dafür das Parkettöl - Fußbodenöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten