Küchentisch beizen - ölen - wachsen ?

Nachtweide

ww-pappel
Registriert
26. März 2010
Beiträge
2
Hallo,
zuerst mal DANKE für dieses tolle Forum.
Als weiblicher Newcomer-Holzwurm hätte ich eine Frage: Ich baue mir im Moment einen Küchentisch. Da ich keine Tischbeine benutzen kann (Platzmangel - Beine) wird die Tischplatte an der Wand mit einer Schiene befestigt und vorne mittig ein Edelstahlfuß angeschraubt. Nun habe ich 2 Buche Leimholzplatten miteinander verleimt und verschraubt, diese mit der Oberfräse leicht kantenmäßig abgerundet und alles geschliffen. Nun ist die Platte im Prinzip zu hell. Also habe ich mir von Clou eine Buchebeize besorgt. Das Problem ist aber die Weiterbehandlung. Ich möchte anschließend wachsen oder ölen. Nun habe ich farbloses Bienenwachs und Wachsöl. Da ich hier gelesen habe, daß sich manches nicht miteinander verträgt, bin ich jetzt etwas verunsichert. Kann ich beizen und dann Wachsöl benutzen ? Kann ich beizen und nur ÖL oder Wachs benutzen. ? Vielleicht ist jemand so nett und beschreibt mir den Arbeitsgang vor dem Beizen bis Ende und erklärt mir worauf ich achten muß. Das Beizmittel ist von Clou.

Vielen Dank an Alle
Anne
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hallo Anne,

zuerst einmal müsste und sollte Clou Dir ein System aus eigenen Produkten nennen können mit dem Du zu Deinem Wunschergebnis kommst.

Dann würde ich eine Behandlung mit Beize - besonders bei Buchefurnier - immer erst auf einem Reststück ausprobieren. Die Buche ist ein sehr undankbares Holz in Sachen Färbung.

Ölwachs ist ein fauler Kompromiss für die Erstbehandlung von einem Holz. Das Öl soll luftoxidativ abbinden, das Wachs verhindert das. Das sind Schnellschusslösungen, die versprechen, alles auf einmal machen zu können. Das geht ja auch - aber nicht für eine Tischplatte im Küchenbereich, die benutzt werden will.

Wachs ist empfindlich bei Feuchtebelastung und bei Wärmebelastung. Insofern würde ich das auch nicht auf eine Arbeitsplatte aufbringen.

Bleibt also ein aushärtendes Öl auf Naturbasis. Aber auch das sollte nach der Beize auf dem Probestück getestet werden. Es wird die Farbe noch einmal verändern. Wegen der Beize würde ich noch ein schichtbildendes Öl als Schutzschicht nach dem Ölen verwenden - bei uns wäre es das Finish-Öl. Dann dürften sich keinerlei Pigmente mehr aus dem Holz lösen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Evtl. brauchst du gar keine Beize, was ideal wäre. Das Holz wird durch Öl stark angefeuert, also dunkler.

Hier mal ein Beispiel, links geölt, rechts roh:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/holz-oelen3.jpg

Hier ein zweites Beispiel, oben rechts roh, der Rest mit verschiedenen Ölen behandelt:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/holz-oelen4.jpg

Beizen sollte man vermeiden, wenn man ölen will. Noch dazu bei einem Tisch. Wachshaltige Produkte würde ich auch nicht bei einem Tisch verwenden. Gefärbte Öle wären noch eine Alternative, auf Buche aber auch nicht ganz so einfach. Wenn es irgendwie möglich ist, verzichte auf Einfärbung.
 

Nachtweide

ww-pappel
Registriert
26. März 2010
Beiträge
2
Zuerst vielen Dank für die kompetenten Antworten. Meine Frage wäre nun: Die Küche selbst ist Buche Apfel Calvados. Die Farbe im Bild rechts unten käme der Frontfarbe nahe. Wie kann ich mit Öl verschiedene Farbtöne erzeugen? Öfter ölen ? Verschiedene Öle, wenn ja welche? Die Küchenplatte ist keine Arbeitsplatte sondern der Esstisch.

Danke im Vorraus
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schutz sollte vor Optik gehen

Hallo Anne,

ob das ein wenig dunkler oder heller ist, wirst Du mit der Küche kaum direkt vergleichen können. Die stehenden Fronten wirken durch den anderen Lichteinfall eh anders. 100%ige Annäherung gibt es nicht. Allein durch die Holzauswahl näherst Du Dich an und das sollte auch reichen.

Gerade Naturholz macht farblich mit der Zeit auch noch eine Bewegung. So würde ich eine optimale Behandlung in Blick auf Oberflächenschutz für eine Arbeitsfläche wählen. Sie wird dann annähernd zur Küche passen und gut ist es.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde jetzt auch nicht versuchen, eine optische Übereinstimmung zu erreichen. Etwas variieren kannst du mit dem verwendeten Öl. Sehr tief einziehende Öle feuern stärker an. Auch hängt es davon ab, wie lange du das Öl einziehen lässt.

Wenig Anfeuerung:
* Osmo Hartwachsöl (Bild rechts unten)
* Osmo Topoil
* Livos Naturöl-Siegel
* Livos Arbeitsplattenöl (noch weniger, als Naturöl-Siegel)

Stärkere Anfeuerung
* Natural Parkettöl
* Auro Hartöl
* Kreidezeit Fußbodenhartöl
* Biopin Arbeitsplattenöl
* Clou Hartöl
 
Oben Unten