Küchentisch behandeln

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

wir haben in der Küche einen Tisch aus Holz. Welches genau weis ich leider nicht.
Auf diesem sind Wasserflecke welche ich gern weg haben wollte.

Nun wollte ich den Tisch abschleifen und neu behandeln, nur hab ich keine Ahnung wie genau?

Mit welcher Körnung (80er/120er und dann 240er) und mit was soll ich das ganze dann anstreichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Küchentisch Wasserflecken

Wegen oberflächlichen Wasserflecken brauchst Du in der Regel kein 80er Korn. Nach dem Foto lässt sich evtl. die Holzart erkennen. Vielleicht kannst Du selbst noch herausfinden, mit was die Oberfläche schon mal eingelassen, bzw. beschichtet wurde.

Wenn das Schleifen überhaupt nötig ist - die Abstufung 120 / 240 wäre zu sprunghaft - lege da noch ein 180er dazwischen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Den Tisch haben wir gebraucht von Freunden bekommen, die allerdings meinten das noch nix dran gemacht wurde, sondern die Oberfläche noch Original ist.

 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Tom,
ich wollte gerne mal sehen was mit dem Tisch los ist und vielleicht eine Meinung abgeben aber dein Bilderhoster mit der Werbeflut ging mir so dermassen auf die Eier dass mir jetzt die Lust was Konstruktives beizutragen vergangen ist. Poste doch dein Bild hier im Forum. Ich bin nicht der Einzige hier dem das auf den Keks geht. So kompliziert ist das auch wieder nicht.
 

Mitglied 42582

Gäste
Sieht aus als ob die Fläche lackiert ist. Vorsichtig den Lack entfernen, denn ich vermute das ist furniert und nicht massiv. Dann schleifen, 120/150/180/240, und ölen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich hab mich jetzt mal durch die Werbung geklickt.
Ich würde den Lack mit der Ziehklinge abtragen, 180 / 240 schleifen und neu lackieren da der Rest des Tisches auch Lack drauf hat und es somit ein einheitliches Gesamtbild ergibt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schleifen von furnierter Tischplatte

Die Furnierdicke prüfen, bevor Du schleifst. Gröber als 180er würde ich da ungesehen nicht rangehen.

Anbei ein Bildchen, wie es durchgeschliffen aussehen kann.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • durchgeschliffen.jpg
    durchgeschliffen.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 53

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Danke für Eure Antworten.

Mit welchem Öl bzw. Lack sollte ich das ganze dann streichen? Normalen Klarlack?
 
Oben Unten