Küchentisch aufarbeiten- HILFE

hatkeinenplan

ww-pappel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
2
Ort
OWL
Liebe Profis, angehende Profis etc.,


wir haben einen wunderschönen alten Küchentisch geschenkt bekommen;
teils Eiche massiv (Beine) teils funiert (Tischplatte), der ziemlich mitgenommen
aussieht (s.h. Bilder anbei).

Ja und nun endet mein Talent bei der Aufarbeitung :emoji_frowning2:

Ich möchte der Tischplatte wieder zu altem Glanz verhelfen!
Gläserränder entfernen, ein Ölfleck befindet sich (nach meiner Meinung)
ebenfalls auf der Oberfläche und dann das ganze wieder farblich an die Beine
anpassen.

Da die Oberfläche stark beansprucht wird, sollte sie auch recht unempfindlich
werden.(Soweit machbar)

Leider bin ich auch nicht mit einem sonderlichen fotografischen Talent
ausgestattet; ich hoffe, dass Bildmaterial ist ausreichend! :emoji_open_mouth:

Viele Grüße
"sie"hatkeinenplan
 

Anhänge

  • Tisch 1.JPG
    Tisch 1.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 79
  • Tisch 2.JPG
    Tisch 2.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 75
  • Tisch 3.JPG
    Tisch 3.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 54
  • Tisch 4.JPG
    Tisch 4.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 46
  • Tisch 5.JPG
    Tisch 5.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 72

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
M.E. ist der Tisch lackiert.
Ich würde es zuerst mit abbeizen versuchen, danach abschleifen (nicht das Furnier durchschleifen).

Dann neu lackieren.
Bedarf einiges an Werkzeug, wenn das schön werden soll (Exzenterschleifer, Lackierpistole/Kompressor), somit empfehle ich, einen Restaurator mal zu fragen, wie viele Euro er dafür nimmt.

Gruss
Andi
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin "planlos".

hier im Forum kannst du ältere Beiträge aufrufen, die sich damit befassen, ähnlich deiner Anfrage.

(ich glaube unter :Suchen>Stichwortsuche>Restauration;Tisch;Eiche bzw. Esche;Flecken.....)

Grundsätzlich sollte die Oberfläche von Lacken, Wachsen und sonstigen "Resten" erst mal befreit werden. Wenn möglich, ohne Chemie. Einige Holzarten reagieren sehr eigenwillig. Eiche kommt hier zumindest mit in die engere Auswahl.
Ebenfalls sollten hierfür auch nicht Wärme oder "Hitze" angewendet werden. (Furnierschaden....)

Abschleifen ist eine Möglichkeit. Nur sprechen wir hier auch von einem Furnier. Was wir nicht wissen ist die vorhandene Furnierstärke und ob in den letzten 70-80 Jahren auf dieser schon herum-geschliffen wurde?! (Furnier durchschleifen)
Um die Oberfläche von Lacken, Wachsen, Lasuren...etc. zu befreien, gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, diese "ab-zu-ziehen"
Wiederholt die Oberfläche leicht Wässern und mit scharfen! und ebenen! Werzeug in Laufrichtung des Holzes leicht abziehen (z.B. Cutter-Klinge, Spachtel....scharf! und eben!).
Nach wenigen Durchgängen sollten die "alt Lasten" soweit "ab" sein. Die Oberfläche wird mit sicherheit Heller, einige Fehler werden nahe zu "unsichtbar" und einige heben sich jetzt noch deutlicher vor.

Dir liegt jetzt ein "relativ neutrales" Werkstück vor. Ob das nun ein Ölfleck ist, oder ein Brandfleck, ist nun einfacher zu beurteilen und damit auch die weiteren Maßnahmen.

liebe grüße aus Hamburg, m.s.
 

hatkeinenplan

ww-pappel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
2
Ort
OWL
"Herzlichen Dank" für eure Antworten! Super!
Ich werde es selbst machen und mir das passende aus euren Antworten
herausfiltern!Mal sehen, ob ich euch danch etwas positives osten kann :emoji_wink:
Ich hoffe doch- drückt mir die Daumen!

Viele Grüße an euch Beide
"Sie"hat keinenplan
 
Oben Unten