Küchentheke aus zwei Holzarten

r.jahoge

ww-pappel
Registriert
24. September 2010
Beiträge
2
Ort
lebach
Hallo,
ich möchte meine häßliche Resopal Theke durch eine Vollholz Theke ersetzen.
Die Größe ist 400 x 1870 x 40 mm. Es soll ein dunkles Holz sein, dass von einem der länge nach schmalen hellen Holz durchzogen ist. Nicht als gerade Linie sondern als geschwungene Linie in der Breite von 20 bis 40 mm. Stellt euch vor der Bohle steht vor euch und ihr malt von oben etwa in der Mitte der 40cm eine geschwungene Linie nach unten. Nur soll der Streifen eine helle Holzart sein.
(schwer zu erklären)Wie stelle ich das an?
Eine Idee war die unterschiedlichen Hölzer übereinander zu legen und miteinander
die geschwungene Linie zu schneiden und dann zusammen zu fügen?
Wer hat sowas schon mal gemacht?

Gruß Ralf
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

vielleicht tut es schon Zebrano, das gibt es auch als künstliches Furnier von ALPI.

Nur so als Idee.

Bei Zebrano und auch Alpi gibt es aber keine 20-40 mm breite Streifen ,die aus einer
hellen holzart sind als geschwungene Welle von unten nach oben verlaufen.

Im Buch "Die Oberfräse und andere Spezialwerkzeuge" ist so eine Aktion mal erläutert. ob sie bei einer 40mm Platte noch funktioniert oder ob es überhaupt geht
hab ich noch nicht ausprobiert.

Wäre eine Tischlerei mit CNC Bearbeitungszentrum nicht der einfachere Weg ?
Die können die Ausschnitte und Einleger /Wellen auf das 1/10tel genau ausfräsen.

Für den "HobbyHeimwerker" ist Das vielleicht eine zu große Herausforderung.
Denn zu der "Nummer " braucht es schon entsprechendes Werkzeug das weit über Akkuschrauber und Stichsäge hinaus geht.

Tobi
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin ralf,

ich sehe das genau so wie meine beiden -vorschreiber-


spontan fällt mir folgende alternative dazu ein.:emoji_grin:...und morgen das "Beil" der forumsmitglieder ins genick :emoji_open_mouth:


-kannst du auf ein "199%es" ergebnis verzichten?

-benennen wir es eben um in....künstlerische freiheit":emoji_grin:

:eek: probiere es mit beizen. :confused:

auf heller grundplatte (zb buche) dein gewünschten bereich per klebeband, freihand,.....etc.... "andeuten", den innenbereich dann lackieren(acryl)....., und am nächsten tag den rest der platte beizen. hin zum "hellen bereich"- natürlich mit muse und gleichmäßigkeit.

.....womit?

....hiermit:... :emoji_grin:

......alllehhool ist das drahtseil, auf dem du stehst alllehool, allehoool, alle...hicks:emoji_open_mouth:


spiritus + beize (in pulverform) zb. von..........!
(anmerkung: danach die oberfläche mit keinem lösungs-mittel-haltigen überzug, versiegeln! Acryl oder Öl ist hier "...der Weg..."....(ziehmlich Grönemeyer lastig hier,:eek:)

beize auf alkohol-basis zeichnet sich durch klarere und brillantere effekte aus.
dezentere porenbetonung und geringe aufrauhung als mit beizen auf wasserbasis.
für eine thekenauflage wäre eine buchenplatte ja auch bestens geeignet. zum beizen ebenfalls

besorge dir "irgendwo! einen "streifen" buchenholz. 500mm*100mm*(egal)mm. schleife die platte schön fein ab (vorm letzten schliff leicht wässern), und ziehe eine 20-30mm breite "acrylbahn", entlang der laufrichtung, z.B. mit einem pinsel, kleine rolle...e.t.c.! (acrylbahn= aus acryllack!!!, kein acryl zum abdichten oder so!!!)
nach 2 std. beizen, wenn trocken alles fein anschleifen und kommplett mit acryl lackieren.

dieser test kostet dich ca.15€

und wenn dir dieses ergebnis ausreicht, wunderbar.


die von dir angesprochene idee ist natürlich richtig. zumindest theoretisch. wie tobi schon angesprochen hat, bei 40mm plattenstärke und ~1900mm länge, ist eine erforderliche genauigkeit praktisch nur mittels einer cnc-fräse zu erreichen.
dieses von ungelernter hand und eventuell noch mittels werkzeuge die ??? sind, erachte ich auch nicht als unbedingtes muß in einer biographie.

eine weitere alternative könnte sein, dir bei einem tischler "einen streifen" in z.B. 5mm starker Buche erstellen zu lassen, der tischler mit oberfräse und schablone(streifen) < 5mm in die hauptplatte fräst und du dann diesen "streifen" einleimst (rest schleifen), könnte ein ganz respektables ergebnis ergeben.

und sollte deine alte reso-platte noch "in form" sein, könnte dein angedachtes vorhaben (natürlich mit einschränkungen X- 147%) und alles marke eigenbau!!!, mit dünneren platten hinhauen. bei 8-12mm starkem holz, und nicht so hohen erwartungen, wäre das sicher möglich. zwecks verbindung etc. dann gerne mehr.

aber auch hier: kaufe dir erst einmal drei günstige leimholzplatten 2000*150 (18mm fichte, dünner wäre besser, aber teurer)), zwinge die fest (pyramide), und säge den mittelstreifen raus. wenn dir das ergebnis ausreicht, toll. kosten, 20€?!


alles liebe aus hamburg, m.s.
 

r.jahoge

ww-pappel
Registriert
24. September 2010
Beiträge
2
Ort
lebach
Hallo,

danke für die vielen Vorschläge, die Sache mit dem beizen ist nicht mein Ding
und die Zebrano Optik sieht toll aus, ist mir aber zu unruhig. Ich werde mir
eine Schreinerei mit CNC- Fräse suchen und fragen was so etwas kostet.

Auf die Idee bin ich durch ein Zedernholz Kanadier gekommen der eine weiße
Leiste im oberen Bereich hatte. Das sah sehr Edel aus. Die geschwungene Linie
ist dann die Kür. Ich muss euch zustimmen mit Handbandsäge und Fräser nicht
gut zu machen.

Gruß Ralf
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde das wie eine Intarsie machen: Dunkle Bohle für die ganze Fläche anfertigen ("Akazie" von Baumarkt?), den Bereich des hellen Streifens mittels einer Oberfräse mit Schablone und Kopierfräser (Anlaufring schaftseitig) ca. 3 - 5 mm tief ausfräsen und dann mit Geduld, Oberfräse und Stechbeitel ein helles Holz (z.B. 6 - 7 mm Ahorn oder Birke) einpassen. Satt verleimen, beihobeln, schleifen, versiegeln.

8 h Arbeit (ohne Versiegeln), 100 Euro inkl. Fräskopf.


Gruß

Michael
 
Oben Unten