Küchentüren aus Volllholz

Uffpass

ww-pappel
Registriert
11. März 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich lese hier schon einige Zeit mit und konnte bis jetzt durch die Suche meinen Wissensdurst stillen. Jetzt ist aber doch eine Frage aufgekommen, die ich nicht beantworten kann.

Erstmal zu mir:
ich heiße Frank, bin 35 Jahre und von Beruf Schlosser.
Holzarbeiten als Hobby, habe ich vor ca 12 Jahren begonnen.

Jetzt hat meine Frau beschlossen, daß die Küchenfront erneuert werden muss.
Die Küche mit der Wohnung übernommen worden und ca. 10 Jahre alt. Momentan sind die Türen Lackiert und der Korpus Lichtgrau.
Der Korpus soll bleiben, wie er ist und die Türen aus Erle, geölt (die Anregung kam von Koala, mit seinem Küchenbau :emoji_wink: )
Allerdings gefallen meiner Holden die 3-Schichtplatten auch wieder nicht, da man da die Mittellage sehen kann.
die Kanten sollen wie in dem Bild, abgerundet sein.
Es sind in der Küche Schubladenfronten und Türen zu ersetzen, geeignetes Werkzeug, Maschinen und Wissen steht zur Verfügung.

Jetzt zur meinen Fragen:

Wenn ich Erle Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen nehme, kann ich dann die Möglichkeit des Verziehens minimieren? Evtl. durch eine Gratleiste, die würde die Frau vielleicht gerade noch Akzeptieren. Oder habe ich die Gefahr daß sich die Türen verziehen überschätzt?

Wo bekomme ich Platten im Raum Ansbach evtl auch Nürnberg als Endunde her?

.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    7 KB · Aufrufe: 126

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die flachen, hintergeschraubten Pseudogratleisten bringen m.E. gar nichts. Um entstehenden Verzug zu vermeiden muss die Leiste schon etwas dicker sein.
In der Küche ist das blöd, ich hätte da - gerade bei den Hängeschränken - Angst um meine Teller und Tassen..

Meine Ahorn-Front kommt ohne Gratleisten aus, frei nach try&error. Bisher (jetzt 16 Jahre) ist nicht eine Tür verzogen.

Grüße
Uli
 

stefjoerg

ww-kastanie