Küchentüren aus Volllholz

Uffpass

ww-pappel
Registriert
11. März 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich lese hier schon einige Zeit mit und konnte bis jetzt durch die Suche meinen Wissensdurst stillen. Jetzt ist aber doch eine Frage aufgekommen, die ich nicht beantworten kann.

Erstmal zu mir:
ich heiße Frank, bin 35 Jahre und von Beruf Schlosser.
Holzarbeiten als Hobby, habe ich vor ca 12 Jahren begonnen.

Jetzt hat meine Frau beschlossen, daß die Küchenfront erneuert werden muss.
Die Küche mit der Wohnung übernommen worden und ca. 10 Jahre alt. Momentan sind die Türen Lackiert und der Korpus Lichtgrau.
Der Korpus soll bleiben, wie er ist und die Türen aus Erle, geölt (die Anregung kam von Koala, mit seinem Küchenbau :emoji_wink: )
Allerdings gefallen meiner Holden die 3-Schichtplatten auch wieder nicht, da man da die Mittellage sehen kann.
die Kanten sollen wie in dem Bild, abgerundet sein.
Es sind in der Küche Schubladenfronten und Türen zu ersetzen, geeignetes Werkzeug, Maschinen und Wissen steht zur Verfügung.

Jetzt zur meinen Fragen:

Wenn ich Erle Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen nehme, kann ich dann die Möglichkeit des Verziehens minimieren? Evtl. durch eine Gratleiste, die würde die Frau vielleicht gerade noch Akzeptieren. Oder habe ich die Gefahr daß sich die Türen verziehen überschätzt?

Wo bekomme ich Platten im Raum Ansbach evtl auch Nürnberg als Endunde her?

.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    7 KB · Aufrufe: 126

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die flachen, hintergeschraubten Pseudogratleisten bringen m.E. gar nichts. Um entstehenden Verzug zu vermeiden muss die Leiste schon etwas dicker sein.
In der Küche ist das blöd, ich hätte da - gerade bei den Hängeschränken - Angst um meine Teller und Tassen..

Meine Ahorn-Front kommt ohne Gratleisten aus, frei nach try&error. Bisher (jetzt 16 Jahre) ist nicht eine Tür verzogen.

Grüße
Uli
 

stefjoerg

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
32
Ort
Spittal
Hallo Frank!

Aus Leimplatten würde ich die Fronten auch nicht machen. Gerade in der Küche sind auch meist breite Fronten dabei und bei Erle kann i mir nicht vorstellen das da alles "stehen bleibt".
Was spricht dagegen bei 3 Schichtplatten auf der Längseite einen Anleimer drauf zuleimen dann sieht man das Hirnholz nicht mehr und die Leimfuge ist dann in der Rundung und fällt nicht so auf.

LG Stefan
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Leimholzplatten

Wo bekomme ich Platten im Raum Ansbach evtl auch Nürnberg als Endunde her?


Hallo Uffpass,

Ansbach....kein Problem, es sind noch jede Menge Leimholzplatten sowie Möbelbauplatten (alles Neuware) von der Lagerräumung hier.
Du kannst gerne vorbei kommen und dir die Sachen unverbindlich ansehen.
Meld dich einfach bei Interesse bei mir.

Gruß aus Ansbach,
Rainer



ein kleiner Teil davon ist hier zu sehen:
Möbelbauplatten, Beschläge und mehr wg. Hallenräumung, - woodworker.de Kleinanzeigen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die Vorbehalte gegen 3-S Platten sind nicht nachvollziehbar, in der Ansicht praktisch nicht sichtbar.
Mit Vollholz machst Du Dich erst recht unbeliebt.
 
Oben Unten