Küchenspüle Tauschen wer hat Erfahrungswerte

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von grisumat, 30. November 2015.

1. grisumat

grisumat ww-ahorn

Hallo,

Unsere Spüle in der Küche hat ein Loch und muss getauscht werden. Am Wochenende hab ich Sie ausgebaut um die Größe des Ausschnittes auszumessen. Das Loch ist 97,5 x 48,5 cm groß. Mein Wunsch war einfach eine gleichgroße Spüle zu kaufen und in den bestehenden Ausschnitt einzubauen. Leider sind die Dinger wohl nicht genormt.
    Wie genau muss denn der Ausschnitt sein? Kann ich eine Spüle nehmen die ein-, oder zwei- mm auf jeder Seite kleiner ist?
    Als Alternative bliebe nur eine Größere Spüle zu nehmen und das Loch passend zu vergrößern. Macht halt suaerei in der Küche und ist mehr auswand daher wäre meine Lieblingslösung den bisherigen ausschnitt zu nutzen.

2. Time_to_wonder

Time_to_wonder ww-robinie

Hallo,

also bei den Spülbecken, die ich bisher verarbeitet habe, kam es auf den Millimeter nicht an. Hauptsache, die Dichtung liegt sauber auf der Arbeitplatte auf. Eigentlich kann man das ganz gut erkennen, wenn man die neue Spüle hat. Das lässt sich doch ganz gut ausmessen.

Gruß Jörg

3. Neige

Neige ww-robinie

Jörg hat es schon geschrieben. Bei jeder Spüle ist das Ausschnittmaß angegeben. Kannst du auch googeln.

4. grisumat

grisumat ww-ahorn

Hallo,

Danke schon mal für die schellen Antworten.

Das Ausschnittmaß selbst ist mir bekannt. Das Problem ist, dass ich bei den Spülen keine gefunden habe, die das exakt gleiche Ausschnittsmaß hat. Passt in mein Loch mit
    97,5 x 48,5 cm dann auch eine 97,2 x 48,2 oder wird das Murks?

5. falco

falco ww-robinie

Naja, das sind 1,5 mm pro Seite, ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage das passt :emoji_wink:

6. dascello

dascello ww-robinie

Lieber Falco, dann falle ich mit Dir auf die Straße: Das passt.

LG

Michael

7. tiepel

tiepel ww-robinie

Hi,
    wahrscheinlich hat die alte Spüle offiziell das gleiche Maß für den Ausschnitt.
    Der Küchenbauer hat aber großzügig ausgeschnitten. :rolleyes:
    Gruss Reimund

8. Fiamingu

Fiamingu ww-robinie

Silikon aussen auf den Rand
    dichtet auch. Wichtig ist dass
    die Krallen zur Befestigung
    greifen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden