Küchenschublade welche Bodenstärke

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Hallo,

ich will in meiner Küche die Unterschränke mit Schubkästen umrüsten. Die Schubläden sind aus Buche Leimholz, 16 mm. Größe ca. 70 cm breit, 50 cm tief. Höhe der Seiten 20 cm.

Nun bin ich mir unsicher über die Wahl der Schubladenböden. Eigentlich wollte ich mir die Böden aus 1 cm starken Bucheresten zusammenleimen, die ich von den Seiten übrig habe. Das dauert aber wieder ewig, bis alles gehobelt und verleimt ist.

Wenn ich Sperrholz verwende, welche Stärke muß es haben, damit es sich nicht durchbiegt? Der Boden wird eingenutet und soll auch meine Edelstahltöpfe aushalten, also ich denke mal 20 bis 25 kg sollte er schon aushalten.

Frohes Schaffen

Doris
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Doris,
wenn der Boden allseitig eingenutet ist, darf er sich mittig schon etwas durchbiegen. Ich würde 12mm Buchesperrholz nehmen, 10mm ginge auch.
Grüße,
Jens
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es eigentlich außer der Optik etwas das gegen Kiefersperrholz spricht? Buche bekomme ich hier am Ort nicht.
 
Oben Unten