Küchenschrank: Dekor bzw. Folienfront?

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Hallo zusammen,

da ich mir eine Kühlgefrierkombination geleistet habe, möchte ich an der Stelle
wo der der alten Kühlschrank stand einen zusätzlichen Schubladenschrank bauen.

Die erste Frage die sich mir stellt ist, wo bekomme ich das gleiche Dekor her??

Mein momentanes Dekor sieht so aus
http://www.deine-kochinsel.de/wp-content/uploads/2011/12/ALNOFORM-vanille.jpg

Die 2te Frage wäre, welchen V-Nut Fräser bräuchte ich den um eine ca. 3mm
dicke und 2mm tiefe V-Nut zu erstellen?

Was ich bis dato im Web gefunden habe sind Dekorrollen mit einer Breite von max. 45 mm. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich meine Schubladenfront
gestückelt dekorieren soll, oder? Das würde man doch sicherlich sehen, oder?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dekor und Folienfront?

Vielen Dank
Claudia
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
War vor dem alten Kühlschrank keine Front vor? Dann könntest du die Schubkästen hinter der Tür verbauen.

Bei den Fronten würde ich eher lackieren. Du bekommst vielleicht Schwierigkeiten, wenn du eine Klebefolie in die Nuten kleben willst.
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Nein, der alte Kühlschrank war nicht dekorfähig.
Bezgl. dem Lackieren - wie kann ich den genauen Farbton bestimmen oder
ist Holzdekorfarbe Vanille ein fester "Wert"?

Danke
Claudia
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nein, der alte Kühlschrank war nicht dekorfähig.
Bezgl. dem Lackieren - wie kann ich den genauen Farbton bestimmen oder
ist Holzdekorfarbe Vanille ein fester "Wert"?

Danke
Claudia

Im Baumarkt gibt es an der Farbmischmaschine in der Regel Farbmusterkarten, nimm Dir da eine Serie mit die mit Deiner Farbbezeichnung übereinkommt und vergleiche diese dann mit der bestehenden Küche.
Lass Dir dann die Farbe auf den richtigen Ton mischen.
 

Imyselfandme

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
43
Lass es auf jeden fall lackieren! Entweder direkt zum Lackierer damit oder Farbton mischen lassen anhand eines Musters (Türe ausbauen und mitnehmen). Mischen am besten bei nem Profi wie Brillux etc., da kost der lack etwas mehr aber der kann dann auch was und die Beratung stimmt auch.

Folie wird nix (Konturen, Untergrundvorbereitung bei Holz, fehlende Erfahrung beim richtigen verkleben) und es wäre reiner Zufall wenn du den Farbton triffst (hab beruflich häufiger mit Folien aus der Werbetechnik zu tun)

Viel Erfolg :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Nein, der alte Kühlschrank war nicht dekorfähig.
Bezgl. dem Lackieren - wie kann ich den genauen Farbton bestimmen oder
ist Holzdekorfarbe Vanille ein fester "Wert"?

Danke
Claudia

Holzdekorfarbe Vanille ist ein fester Wert für Zeitschriften a la Schlimmer Wohnen.

Im Farbenhandel könntest Du Nach einer RAL-, Sikkens oder ähnlichen Skala bestimmen.
Zur optischen Betimmung eines genauen Farbtons hilft es in ein kleines Stück schwarzen Karton ein 2 cm großes Loch zu stanzen/schneiden.
Anschließend legst Du das Farbmuster der Skala auf Deine Musterfront, am Übergang der beiden den schwarzen Karton auflegen. Dann siehst Du, ob der gewählte Farbton stimmt.
Lacke würde ih nur im Fachhandel niemals im Baumarkt kaufen, gerade wenn es um eine Küche geht.

Gruß
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Vielen lieben Dank an Alle

@Bernd, ich weiß nicht woher die Küche stammt - wir haben diese von den Vormietern übernommen aber leider damals nicht nachgefragt woher die Küche
bezogen wurde. Ich war schon mal mit einer Tür bei unseren Möbelhändlern, aber keiner konnte wirklich damit was anfangen - jeder meinte nur, ich kann was
bestellen ob es aber 100%ig passt kann er nicht sagen, er bräuchte dafür den
Hersteller der Küche. :emoji_frowning2:

@IRS Belgium, bello, Imyselfandme - vielen Dank für die Infos. Werde mich mal
mit unserem Malermeister unterhalten.

Habt Ihr bezgl. dem V-Nut Fräser noch einen Tipp? Ich würde ungern
30€ für einen Fräser ausgeben um dann festzustellen dass ich den nächst
größeren/kleineren gebraucht hätte.

Danke
Claudia
 

Imyselfandme

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
43
Hi Claudia,

Dein Malermeister ist schonmal ne gute Anlaufstele, ein guter Maler mit einer kleinen Spritzkabine kann sowas auch lackieren.

Wegen dem Fräser:

Die V-Nut ist 2mm tief und 3 mm "dick", ich nehme an Du meinst breit?!
Die V-Nut fräser die ich kenne haben 90°, also wird die Nut bei 2mm tiefe auch nur 2mm breit. bei einer so kleinen Nut würde ein sehr kleiner V-Nut-fräser reichen (z.B. 6mm Durchmesser), Es kann aber auch ein viel größerer sein.

Um bei 2mm Tiefe 3mm Nutbreite zu erreichen bräuchtest Du vermutlich einen 120° V-Nut Fräser, hab jetzt aber auf die Schnelle nicht den Tschenrechner mit sinus, cosinus oder tangens belästigt, aber das wissen die Profis hier sicher besser als ich :emoji_wink:

Wenn Du mit diesem Fräser die in Deinem ersten Post verlinkte Kochenfront fräsen willst scheint mir dieser Fräser allerdings der falsche zu sein, da die dortigen Nuten alle rund sind (dafür brauchte man also einen Hohlkehl- und einen Abrundfräser)!?
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Die V-Nut ist 2mm tief und 3 mm "dick", ich nehme an Du meinst breit?!
Korrekt, 3mm breit. :emoji_wink:

Die V-Nut fräser die ich kenne haben 90°, also wird die Nut bei 2mm tiefe auch nur 2mm breit. bei einer so kleinen Nut würde ein sehr kleiner V-Nut-fräser reichen (z.B. 6mm Durchmesser), Es kann aber auch ein viel größerer sein.

Um bei 2mm Tiefe 3mm Nutbreite zu erreichen bräuchtest Du vermutlich einen 120° V-Nut Fräser, hab jetzt aber auf die Schnelle nicht den Tschenrechner mit sinus, cosinus oder tangens belästigt, aber das wissen die Profis hier sicher besser als ich :emoji_wink:

Wenn Du mit diesem Fräser die in Deinem ersten Post verlinkte Kochenfront fräsen willst scheint mir dieser Fräser allerdings der falsche zu sein, da die dortigen Nuten alle rund sind (dafür brauchte man also einen Hohlkehl- und einen Abrundfräser)!?
Stimmt, ist mir nicht aufgefallen, sorry für die Verwirrung.
Meine Küchenfront hat aber definitiv eine V-Nut.
Bezgl. dem Fräser habe ich heute von einem Bekannten erfahren,
dass er Fräser mit verschieden Durchmessern hat und die mir zum testen leihen kann.

Auf die Idee Mathematik zu benutzen um das Problems zu lösen wäre ich
nie gekommen :eek:

Vielen Dank
Claudia
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Erkundige dich aber vorher nach den Kosten für die Lackierung :emoji_wink:

Auch im Küchenstudio wären dir sehr wahrscheinlich erst mal die Augen aufgegangen was die Jungs für verlangen wenn sie Küchenteile nachbestellen :eek:

Gruß
 

ClaudiaF

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
34
Moin

Erkundige dich aber vorher nach den Kosten für die Lackierung :emoji_wink:

Auch im Küchenstudio wären dir sehr wahrscheinlich erst mal die Augen aufgegangen was die Jungs für verlangen wenn sie Küchenteile nachbestellen :eek:

Gruß

Hallo und vielen Dank für den Tipp - ja, so hat das Thema eigentlich angefangen,
das Möbelhaus meinte sie würden ca. 800 - 1000€ dafür haben wollen, da es eine
Sonderanfertigung sei (und das ohne die Garantie das es dann auch farbgleich ist).

Hab heute mit dem Malermeister gesprochen und er meinte,
dass er dies hinbekommt und was ich den für ein Holz als Front nehme.
Meine Idee war eigentlich 18cm MDF, daraufhin meinte er, dass es besser wäre
vorher die Platte zu grundieren bevor darauf lackiert wird. Hmm, bis dato war ich
der Meinung gewesen, dass dies bei MDF nicht nötig sei. Was meint Ihr dazu?
Hat er Recht oder will er mir hier etwas zusätzliches verkaufen?

Danke
Claudia
 
Oben Unten