Küchenschrank abgeplatzte/gequollene Ecken

Ted Striker

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3
Die Küchenschränke in unserer Mietwohnung sehen eigentlich noch ganz Ok aus, bzw. würden noch ganz Ok aussehen, wenn man einige minimale Aufbesserungen vornimmt. Eine Sache wurmt mich aber: Genau über dem Herd, unter der DAH, also genau im Dampf sind die Ecken der rechts und links daneben hängenden Schränke offen. Es sieht so aus, als ob die Beschichtung auf den Spanplattenkorpi genau an den ecken abgeplatzt wäre und jetzt die Spanplatte entsprechend aufquillt.

Im Prinzip könnte man natürlich gezielt die Schränke austauschen, aber gerade bei einer alten Küche halte ich so etwas für das letzte Mittel vor der Neuanschaffung. Ich frage mich ob man das nicht etwas günstiger flicken kann: Hat jemand Erfahrung damit, solche Schadstellen z.B. mit Spachtelmasse zu reparieren und zu lackieren? Kann man eventuell einen Umleimer anpassen und "einschleifen"?
 

Ted Striker

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3
Gern. Die Seitenblende unter dem Schrank scheint massiv zu sein und kann leicht abgeschraubt werden. Da würde ich dann zum lackieren tendieren.

schrank.png
 

Rungholt

Gäste
Bei sowas würde ich ganz stumpf Karosserie-Spachtel nehmen, verspachteln, plan schleifen und mit Lack aus der Dose rüber gehen, wenn du da nicht zufälliger Weise mit Sata und Co ausgestattet bist... braucht halt ein par Spritzgänge, ist danach aber auch dichter als alles, was du mit Wachs und Co hinbekommst (und sieht in der Regel auch besser aus).
Da das nunmal ein Bereich ist, and em du eher selten mit der Hand langwischen wirst, wäre also auch ein leicht spürbarer Sprühnebel kein Weltuntergang.
(und wenn du damit nicht leben kannst, lackier halt alles sichtbare....)
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Du schreibst von Mietwohnung, infolgedessen gehe ich davon aus, dass die Küche zum Inventar gehört.
Bevor du selbst Hand anlegst, solltest du aus meiner Sicht erst Rücksprache mit dem Vermieter halten ob und in wie weit du Reparaturen selbst vornehmen Kannst/darfst, wenn nicht schon geschehen.

Im Bereich der Quellung könntest du folgendermaßen vorgehen:
Mit einen langen 2 mm Bohrer vorsichtig an der beschädigten Stelle Löcher einbohren, mit Spritze und Kanüle Leim einbringen und mit Schraubzwinge und Unterlage wieder zusammenpressen. (natürlich die Türe vorher wegnehmen) Anschliesend mit Epoxi verspachteln, schleifen und lackieren.

Ob die Blende massiv ist kann man nicht richtig erkennen, denke aber, dass es auch Spanplatten sind die auf Gehrung geschnitten und mit Kanten versehen wurden.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Was ich schon mal gemacht habe bei einem ähnlichen Problem: Die Fehlstellen komplett weggeschliffen bis es wieder die ursprüngliche Tiefe hat und die ganze Seite mit einer dünnen Kunststoffplatte beklebt.

Wenn Du dann an der Vorderseite noch einen neuen Kantenleimer draufmachst...
 

Ted Striker

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Eure Ratschläge zerfallen ja in zwei Kategorien: Lackieren oder Bekleben.

@Neige, Rungholt: Würdet ihr die ganze Fläche lackieren oder nur den beschädigten Teil? Wenn nur die Schadstelle, wie macht man den Übergang möglichst geschickt?

@moto: Wo hast du denn so eine Kunststoffplatte her gehabt?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Aus einem Modellbauladen.
Die nehmen das dort um Flugzeug- und Schiffsrümpfe zu bauen.
Gibts in allen möglichen Stärken von hauchdünn bis ?

Läßt sich ganz toll bearbeiten und mit Superkleber zusammenkleben.
Auf die Front hab ich das Zeug mit doppelseitigem Klebeband montiert. :emoji_open_mouth:

Leider will mir grad nicht einfallen wie die das genannt haben. :mad:
 

Rungholt

Gäste
Erstmal ohne Wertung, nur zum Verständniss: Du würdest hier die gesamte (sichtbare) Seite bis auf die Spanplatter runterschleifen (eben bis auf das "Level" der Beschädigung), dann ne Kunststoffplatte aufkleben und vorne nen neuen Anleimer raufkleben? Oder hab ich das falsch verstanden?

zum Lackieren:
Was der Sigi sagt. Dem Foto nach zu zurteilen könnte 9010 oder 9016 ganz gut hinauen, allerdings kann das Foto auch die Farbwerte beeinflussen ^^.
Wenn du genau den Farbton triffst, wäre das einzig auffällige der Sprühnebel, der - je nach Beleuchtung durch die DAH - u.U. gar nicht auffällt. Wenn du leichte Differenzen im Farbton hast (Kannst ja ein kleines Muster machen und mal dranhalten), kommt es eben drauf an, wie sehr es dich stört oder nicht...
Der Übergang würde hatl einfach entstehen (hast du schonmal mit Dose lackiert?)

Wenn es dir der Aufwand wert wäre könntest du auch den Schrank abnehmen und schauen, ob evtl. hinten noch ein Aufkleber vom Hersteller mit der Farbtonbezeichnung ist. Würde das Lackieren auch leichter machen (liegende statt stehende Fläche)
 
Oben Unten