Küchenschränke - Türen - CNC - wo gibt es professionelle Klebefolien?

kaufparkangucke

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
6
Ort
Dresden
Hallo,

Ich würde gern meine Küchenschranktüren austauschen. Da ich einen CNC-Router besitze möchte ich die Türen gern selbst aus MDF fräsen. Nun hat MDF nicht gerade die schönste Optik, daher wollte ich die Türen anschließend mit Tapeten bekleben, wie es auch bei dem billigen Pressspantüren gemacht wird. Weiß jemand wo man solche Tapeten kaufen kann?

Habt Ihr alternative Ideen wie ich die gefrästen Türen bearbeiten könnte damit sie ansehnlich werden?

Gruß

Paul
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Paul,
Der klassische Weg wäre die Türen zu lackieren. Dazu findest Du viel Information im Forum.

Um ein haltbare Folie aufzuziehen brauchst Du m.E. entsprechende Maschinen.
 

kaufparkangucke

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
6
Ort
Dresden
Hmmm, Lackieren wäre mir eigentlich zu aufwendig, weil ich ja vorher wenigstens spachtel und schleifen müsste. Wenn ich dann noch Ornamente in die Tür fräse wäre das eine Aufgabe für die nächsten Monate...

Das Holz aus dem Baumarkt ist das was ich zur Verfügung habe. Da gibt es Leimholzplatten aus Fichte, Buche oder Havea. Oder das bereits Tapezierte Pressspanzeugs in Weis, Birke, Buche und was weis ich noch. Wobei hier Probleme entstehen wenn ich Ornamente fräse, weil ich dann nicht weis wie ich das wieder an die Oberfläche angleiche. Und natürlich MDF.

Eventuell hat ja noch jemand einen Vorschlag für ein geeigentes Material bzw. eine geschickte Kombination von Materialien?!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Paul,

für mich ist da einiges etwas wirr. Du willst Ornamente fräsen und dann eine Tapete drüber kleben? Wie geht das zusammen? Tapete und tapezieren ist in diesem Zusammenhang auch ein falscher Begriff. Tapete ist das, was man auf die Wand klebt und ich denke nicht, dass du das meinst.

Für Türen gibts eigentlich nur lackieren, HPL (Resopal) oder eine Folie aufziehen (DC-Fix), wobei Folie nicht ganz so einfach ist und das Ergebnis - naja...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Die billigen Pressspantüren mit Tapete sind Spanplatte Melaminharzbeschichtet.
So was kann man nicht mal eben zu Hause machen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für das Folieren Formgefrästen MDF's braucht es wie schon geschrieben spezielle Maschinen. Die Selbstklebenden Folien alá DC Fix sind dafür ungeeignet.
Eine Mgl dein Fräsen mit MDF und dann einer Oberfläche zu verbinden das ebenfalls schon angesprochene Lackieren. Spachteln muss man da nur wenn unsauber oder fehlerhaft gefräst. Der aufwändigste Schritt ist das saubere schleifen nach dem Grundieren.
Mann kann natürlich auch Leimholz nehmen was sich für mich als beste Lösung herausstellt.
 

kaufparkangucke

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
6
Ort
Dresden
Ornamente ist der Falsche Begriff - Entschuldigt. Ich meine solche abgefasten Kannten, wie man sie mit Formfräser herstellt. Ornamennt sind ja eigentlich solche Blumenmuster oder irgend so was.

Nimmt man zum Grundieren Schleifgrund oder gibts da etwas anderes/besseres?
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Ich denke mal das Du deine Türen rundherum abplatten möchtest mit deiner CNC und das ganze mit Folie beziehen möchtest.
An den Ecken hast du schon verloren um ein sauberes Ergebnis hinzubekommen.
Du brauchst dafür eine extra Folie und eine Vakumpresse.

Schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=oQin2ifRYyI

Vielleicht hat ja eine Firma in deiner Umgebung sowas.

Gruß
 

kaufparkangucke

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
6
Ort
Dresden
Hmm, ich hatte gehofft das die Profis einfach nur eine bessere Folie nutzen, aber an so eine Technologie komm ich leider nicht ran. Dann wird es wohl Leimholz und ein klares Finish.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eine Folie bleibt nun mal Folie und gerade im Küchenbereich ist Folie nun mal die "billige" Lösung für den schmaleren Geldbeutel, die halt leicht zur Ablösung führt. Trägermaterial, egal für welchen Aufbau, ist nun mal sehr oft MDF. Für mich gehört eine Lackoberfläche zu den haltbarsten Methoden, die auch sehr leicht zu pflegen ist. Insofern lohnt die Mühe, wenn auch mit sehr aufwändigen, sorgfältig zu arbeitenden Schritten. Ich bin da voll bei @yoghurt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Leimholz Fronten daran denken: Die arbeiten stark quer zur Faser, können also im Winter (niedrige Luftfeuchte) durchaus mal 4 mm schmaler sein, als im Sommer. Rechne da mit 1%. Und du musst was tun, damit die nicht krumm und schief werden. Stichwort Gratleiste oder geschraubte Leisten.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Stichwort Gratleiste oder geschraubte Leisten.

Was um ehrlich zu sein für mich nicht sehr praktisch ist da, wie oft zu sehen so derart "wuchtige" Gratleisten verbaut werden die
a. nicht besonders schön aussehen (gut wenn´s zu ist, siehts ja keiner)
b. doch etwas das Platzangebot im Inneren einschrängt.

Wenn schon massiv, dann in Rahmenbauweise.
 

kaufparkangucke

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
6
Ort
Dresden
Also ist MDF + Lack die beste Lösung?

Dann eine letzte Frage: Lackieren würde ich am liebsten mit Pinsel und Rolle - seht Ihr da irgend ein Problem bzw. muss es eine Sprühlackierung sein wenn es gut aussehen soll?

Mein Plan wäre:
Schleifen + Entstauben
MDF-Grundierung + Schleifen + Entstauben
Diverse Lackschichten + Zwischenschleifen + Entstauben

Nehmen würde ich einfachen Akryllack aus dem Baumarkt - oder ist daran was auszusetzen?
Was sieht auf so großen Flächen besser aus: Hochglaz, Seidenmatt, Matt?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Also ist MDF + Lack die beste Lösung?
Meiner Ansicht nach ja. Würde da auf einen Kunstharzlack aus dem Fachhandel zurückgreifen, da dieser besonders robust ist. Natürlich kannst du mit Pinsel und Lackrolle arbeiten, wenngleich mit Pistole das Ergebnis sicher besser wird. Vielleicht holst du dir mal auch Angebote in einer Lackiererei ein.
Hochglaz, Seidenmatt, Matt?

Das ist Geschmacksache. Wie oben erwähnt kannst du im Fachhandel sicher verschiedene Oberflächen in Augenschein nehmen und dann entscheiden. Beachten solltest du, falls Hochglanz in Frage kommt, dass dir eine solche Fläche keinerlei Fehler (kleinste Kratzer, Dellen....) in den Vorbereitungen verzeiht.

Hier tummeln sich auch Oberflächenprofis herum, die da sicher kompetent beraten können. Ich hab das Glück einen befreundeten Lackierer nebst Kabine zur Hand zu haben, bei dem ich lackieren kann und mir schon mal zur Hand geht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich find ja, bei suboptimalen Lackierungen mit Pinsel und Rolle sehen seidenglänzend bis matte Oberflächen noch am besten aus bzw. hier werden Fehler besser verziehen.

Lack aus dem Baumarkt ist eine Falle, in die schon viele getappt sind. Nicht jeder Lack dort ist Mist, aber es gibt viel Mist dort.
 

kaufparkangucke

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
6
Ort
Dresden
Oberflächen im Baumarkt angucken ist natürlich eine gute Idee.
Pistole habe ich schon ewig rum liegen, aber noch nie probiert... Aber irgendwann ist ja immer das erste mal. Ich guck mir mal paar Videos dazu an.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Paul,
nach meinen Erfahrungen, lass das mit dem Baumarkt und lass dich beim Fachhändler beraten. Ich bin schon sehr oft mit Baumarktlack auf die Schnauze gefallen. Natürlich kann man Glück haben, aber ich möche das nicht mehr ausprobieren, da ich eh eher selten lackiere. Der Lack im Fachhandel ist natürlich teurer, lässt dich aber meist besser verarbeiten, man braucht nicht so viel (es reicht manchmal ein Anstrich weniger) und die Ergebnisse sahen auch durch die Bank besser aus. Alles in allen hat mir der Lack vom Fachhändler viel weniger Frust bereitet wie der Baumarktlack, und die Oberflächen sind auch wesentlich belastbarer... Ich finde auch als Laie den wasserverdünnbaren Lack schwieriger zu einer guten Oberfläche zu verarbeiten, wie den mit Lösungsmittel verdünnbaren, Wobei du für Küchenfronten eventuell eh zu 2k Lack greifen solltest.

Grüssle Micha,
der mit dem Lackieren irgendwie auf Kriegsfuß steht
 
Oben Unten