Küchenschränke aufhängen

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
das Thema gab es ja schon mal und normalerweise ist das auch nicht so problematisch, aber:
Eben rief meine Vernichtung an. Sie war vor einiger Zeit umgezogen und am Wochenende sollen die Küchenschränke aufgehängt werden. Nach Rückfrage sagte sie mir, dass die Küchenwand geständert und eben nur mit 12mm Rigips beplankt ist. Wie hängt man an eine solche Wand drei Küchenhängeschränke so auf, dass man auch noch Geschirr reinstellen kann, ohne dass sich die Schwerkraft bemerkbar macht? Auch wenn in unserem Hornbach die Fachberatung recht gut ist, konnte der Gute ihr auch nicht weiterhelfen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Erst mal doppelt beplanken:emoji_grin:

12,5mm halte ich mit Last für bedenklich.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Stefan,
sicher dass da nicht auf Höhe der Befestigungen für die
Hängeschränke verstärkungen eingesetzt sind? Wir haben
das im Küchenbereich immer gemacht. Wo wir das nicht hatten
sind uns irgendwann die Schränke entgegen gekommen.
In Rigips haben wir für Schränke und nachher eigentlich fur
fast Alles Spreizdübel genommen. Aber BA 12er Rigips ist
schon arg wenig. Keilleisten in ausreichender Breite mit
genügend Befestigungen könnten gehen. Aber eine
Garantie würde ich nicht darauf geben.
 

Anhänge

  • Rigipsdübel.jpg
    Rigipsdübel.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 44

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Vielleicht Sperrholzbretter in der Größe der Rückwände der Schränke, darauf Keilleisten, und das ganze mit vielen Schrauben / Dübeln und Sikaflex an der Wand befestigen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was für Hängeschränke, mit Standardaufhängern?
Dann durchgehende Schiene in die Ständer verschraubt. Zusätzlich noch ein paar GK-Dübel.

Grüße
Uli
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Gipskarton 12,5 mm hält pro Dübel 50 Kg, was soll also die ganze Aufregung? Spreizdübel rein und fertig ist das Gartenhäuschen....
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Gipskarton 12,5 mm hält pro Dübel 50 Kg, was soll also die ganze Aufregung? Spreizdübel rein und fertig ist das Gartenhäuschen....

Moin

Was in der Richtung sagte der Monteur auch der bei uns in der Uni Teeküchen montierte :emoji_wink:

Da haben einige Schränke nicht gehalten , da mußte sogar der Dübelhersteller mit ins Boot springen , vor Gericht ist die Sache noch nicht durch.

Ich suche wie von Uli2003 empfohlen bei solchen Geschichten IMMER die Ständer , benutze IMMER Aufhägeschienen und setze zwischen den Ständern noch die Gipskartondübel aus Metall von Fischer :emoji_slight_smile:

Bei der " Teeküchengeschichte " steht in der Gutachteraussage , daß JEDER Hängeschrank im Zweifelsfalle so befestigt werden muß , daß jemand auf einer Leiter stehend sich an der geöffneten Schranktür festhalten können muß ohne daß der Schrank aus der Wand kommen kann.

Gelte sowohl im gewerblichen Bereich als auch im Privatbereich , wird jemand verletzt kann das mächtig Ärger bringen.

Wir haben vor einiger Zeit Schränke bei Ärzten montiert , Architekt sprach von 80 Kilo , die Ärzte von 150 Kilo.
" Befohlen " wurde doppelte Beplankung , Ständerprofile für Türen weil dies deutlich massiver sind , in die Wand sollten 40 cm breite und 4 cm dicke Holzplatten um wirklich für jeden Problemfall gerüstet zu sein.

Beplankt wurde doppelt , Ständer normal , kein Holz hinten drin.
Gipspkartonbauer mußte ca 200 lfd. m. Wand wieder öffnen um die Holzplatten einzubringen.

Und konnte noch froh sein , daß nicht auf den Tausch der Ständer bestanden wurde :eek:
Bevor ich so ein Risiko eingehe arbeite ich lieber wie vorgeschrieben , hab ich Bedenken bei den Anordnungen des Architekten führ ich die Arbeit lieber nicht aus :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Danke für Eure Antworten.

Nachträglich doppelt beplanken geht nicht, jedenfalls nicht in Eigenregie, da es eine Mietwohnung ist. Da wurden von jetzt auf heute Räume geteilt und das preiswert. Ob es da in der Wand Verstärkungen gibt, weiß keiner, jedenfalls nicht wo und wie die aussehen. Meine Nichte wird da auch keinen übermäßigen Aufwand treiben wollen, da sie wohl wegen der Kinder in absehbarer Zeit doch wieder weiter ziehen wird.
Und so einfach an die Wand schrauben, wird eben doch schwierig, dachte ich mir. Aber sie hatte den Gedanken ohnehin schon aufgegeben, im Keller ist wohl noch Platz für die Schränke.

#ministry, es geht um meine Nichte, nicht um meine Ex. :emoji_slight_smile:
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe in meinem Haus sehr viele GK-Wände. Die sind aber alle doppelt.
Ich benutze für schwere Schränke so was: hohlraumduebel-hartmut. Die sind einfach zu verarbeiten und halten sehr gut. Ich glaube, dass ich die mal auch bei Bauhaus oder Hornbach gesehen habe. Die brauchen aber ca. 13mm Loch.

Für die leichte Gegenstände benutze ich billige Gipsplattendübel aus Kunststoff.
In Wirklichkeit hält GK viel mehr, als man denkt. So war zumindest meine Erfahrung.

Boris
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Gipskarton 12,5 mm hält pro Dübel 50 Kg, was soll also die ganze Aufregung? Spreizdübel rein und fertig ist das Gartenhäuschen....

Das stimmt so pauschal nicht. Es ist zum Beispiel ein Unterschied, ob es um eine Vorsatzschale oder eine GK- Wand geht. Guckt Euch lieber mal die Datenblätter der Trockenbau-Systemhersteller an, da steht drin, was so ein Wandsystem tragen kann. Erst kürzlich habe ich bei einem anderen Thread ein Datenblatt von Knauf verlinkt.
 
Oben Unten