Küchenprofis - Kochfeld - einpassen?

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzfreunde! Habe mir bei IKEA ein 2 Platten-Kochfeld gekauft und will das in die
Arbeitsplatte einbauen. Laut IKEA-Einbauplan wird von der Platte nur ein Stück ausgesägt und die Platte draufgelegt = die Koch-Platte ist nicht bündig mit der Arbeitsplatte sonderen steht so um die 6 mm raus!
Bei den vierer Kochplatten die ich so kenne, sind die immer bündig mit der Oberfläche der Arbeitsplatte eingebaut.
Gibt es dafür einen Grund? Oder denkt IKEA - so ein Teil können unsere Kunden sowieso nicht bündig einbauen.
Freue mich auf Eurer Empfehlungen!
Vielen Dank!! Washoe
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Washoe,

ich kenne viele Kochplatten die ähnlich aussehen, aber anders eingebaut werden. Bei dir wird das ähnlich sein. = die Artikelnummer auf der Platte, und das Bild im Katalog... und die Artikelnummer dort vergleichen.... da wird was anders sein.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe schon X.... Kochfeldausschnitte gemacht und habe mich zwar nach den angegebenen Massen orientiert aber selbst messen und kontrolieren ist besser. Lieber habe ich ein Kochfeld welches stramm in die öffnug geht als eines das so viel Spiel hat dass ich es herumschieben muss damit ich die öffnung abgedeckt bekome. Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

was genau willst du denn jetzt eigentlich wissen?

ob das ding auch flächenbündig eingebaut werden kann??

wenn die arbeitsplatte dick genug ist und du mit einer oberfräse umgehen kannst, sollte das kein problem sein.

ich persönlich würde das eher nicht machen, denn es läuft immer mal was daneben und dann fängt der ärger an.

klar könnte man das feld in silikon einbetten, wird bei einer eventuellen reparatur aber sehr hinderlich sein. ich rate davon ab.

gruß

frank
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Washoe

ist das ein Induktions- Glasfeld ohne Rahmen?

Habe solch ein Teil als 1- Feld Kochstelle flächenbündig
eingelassen. Praktisch als Pastatopfheizer etwas abseits
von der Hauptkochstelle.

Da meine Arbeitsplatten eine Rahmenkonstruktion aus
Eiche sind, wurden die Friese/Querlagen schon dafür ge-
fertigt. Habe auf Einsiegeln verzichtet, das Feld liegt mit
umlaufend 1mm Luft lose auf der Ausfälzung. Würde ich
bei einem Kunden nicht machen, aber es ist ja bei mir:emoji_grin:

Das Induktionsfeld gibt die Einbauhöhe aber schon vor, bei
einer 40mm Platte wird es für weitere Geräte darunter etwas
knapp. Meine Platten sind 60mm und ein separater Backofen
mit Warmhaltefach passt da schon noch drunter. Ordentliche
Belüftung ist bei Induktionskochfeldern schon wichtig, die gehen
ansonsten schnell in den Störmodus.

Das Einzelkochfeld ist das einzige Gerät, daß ich je von Ikea hatte.
War auch pünktlich nach 2 Jahren kaputt. Der Kundendienst
kam von Bauknecht/Wirlpool. Zusammen mit dem netten
Fachmann haben wir mal die Kosten je Kochfeld ermittelt. Da
verdient keiner was dran, schon die Teilekosten waren höher
als der Erwerbspreis. Die jetzt eingebaute Steuerplatine kommt
aus Frankreich und sieht deutlich anders aus, als das PRC Derivat.
Ich verstehe das "System" dahinter nicht wirklich.

Viel Glück und unbedingt den Einkaufsbeleg aufheben, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Habe auf Einsiegeln verzichtet, das Feld liegt mit
umlaufend 1mm Luft lose auf der Ausfälzung. Würde ich
bei einem Kunden nicht machen, aber es ist ja bei mir:emoji_grin:

Nudeln und andere Essensreste versiegeln mit der Zeit auch ganz gut :emoji_wink:

Kannst du hin und wieder auch rauskratzen und einen würzigen Tee von kochen :emoji_slight_smile:

Nochmal was ernsthaftes: Wenn es eine Massivholzplatte ist, musst du dran denken, dass die ziemlich stark arbeitet. Da braucht es ordentliche Fugenbreite. Meine 60cm Esche-Platte arbeitet so um die 4mm über die gesamte Breite. Buche ist noch heftiger.
 

Mitglied 30872

Gäste
Verstehe das nicht ganz,zeige doch mal ein Bild.Für gewöhnlich sind alle Platten aufgelegt und nicht Bündig.

Damit hatte ich mich vor knapp zwei Wochen auch auseinandersetzen müssen. Backofen kaputt, kombiniert mit Kochfeld, und Weihnachten und meine Frau im Nacken.
Da fanden sich dann Kochfelder mit Edelstahlrahmen und solche ohne, also nur eine Glasplatte (Ceran genauso wie Induktionsfeld). Die wurden aber, so wie Stefan schon schreibt, nach Einbauplan alle auf der Arbeitsplatte aufgelegt und nicht bündig eingelassen.
Das neue Kochfeld hat nun einen Stahlrahmen mit einer weichen Gummidichtung und liegt durch das doch recht hohe Gewicht fest im Ausschnitt.
Aber eine Platte ohne Rahmen flächenbündig, wie Harald beschreibt, eingelassen, könnte ich mir gut vorstellen. Aber mangels Oberfräse ...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nudeln und andere Essensreste versiegeln mit der Zeit auch ganz gut :emoji_wink:

Kannst du hin und wieder auch rauskratzen und einen würzigen Tee von kochen :emoji_slight_smile:

Nochmal was ernsthaftes: Wenn es eine Massivholzplatte ist, musst du dran denken, dass die ziemlich stark arbeitet. Da braucht es ordentliche Fugenbreite. Meine 60cm Esche-Platte arbeitet so um die 4mm über die gesamte Breite. Buche ist noch heftiger.

Hallo Winfried

deinen Hinweis finde ich schon wichtig.
Bei mir wohl eher nicht, siehe den Satz, der vor dem
von dir ausgesuchten von mir geschrieben wurde.

Fertige Küchenarbeitsplatten schon seit Jahren aus
1-1.5 zölliger Rohware. Werden Gehrungsverleimt
und mit Multiplex unterfüttert. Rahmen mit quer
verleimter Füllung. Keine Schwundprobleme, kein
Schüsseln/Werfen bisher erlebt. Aber ehrlich gesagt
ist eine ordentliche Steinplatte in einer Küche schon
die bessere Wahl. Kratzen muss man bei eingelegten
Kochfeldern nicht, die kann ich rausnehmen zum
Saubermachen. Meine Gattin würde mir was husten:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten