Küchenplanung

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Da das Thema hier ja "angeschnitten" wurde, ich den Tread aber nicht weiter vollmüllen möchte, mach ich mal einen neuen Tread auf.

Es geht um die Küche meiner Eltern. Die momentane Küche wurde beim Hauskauf vor 25 Jahren eingebaut und seitdem mehrfach umgebaut. Kühlschrank ist in die Speisekammer nebenan gewandert. Der Backofen ist extra und im Hochschrank auf angenehmer Höhe. Der Elektroherd wurde gegen einen Gasherd getauscht. Am Platz des alten Backofen steht jetzt die Microwelle.

Jetzt haben meine Eltern die Möglichkeit, eine recht neue, gebrauchte Küche von Bekannten zu bekommen, die sich diese gerade mitsamt der Wohnung gekauft haben, aber schon eine Küche haben.

Das Problem ist: Der Raum!
  • Recht klein
  • Drei Türen, davon zwei in den Raum
  • Großes Fenster

Die Anschlüsse können nicht verlegt werden!
Außerdem muss noch ein Tisch für mindestens 4 Personen in den Raum!
Die Tür unten links führt zum Hauswirtschaftsraum, in dem der Haupteingang des Hauses ist (Bei meinen Eltern kommen nur Fremde durch die Haustür).
Die Tür oben führt in den Flur. Der Weg zwischen diesen beiden Türen sollte also nicht verbaut werden, da Hauptweg.
Die kleine Tür unten rechts geht in die Speisekammer.

Wie die angebotenen Küche aussieht, weiß ich noch nicht, werde mir diese heute Nachmittag angucken.

Wie würdet ihr hier eine Küche einbauen?
Auf Vorschläge ohne einen Plattenstoß bin ich schon sehr gespannt!
 

Anhänge

  • Küche.gif
    Küche.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 213

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo H.-F.,
mit dem Plattenstoß kommst Du schon selbst zurecht - da habe ich keine Bedenken!
Ansonsten bleibt da m.E. nicht viel Variationsmöglichkeit. Durch die von Dir beschriebenen Anforderungen und Anschlüsse ergibt sich für mich folgendes:
- Ein Tisch vor dem Fenster. Hier kannst Du mit Länge und Breite spielen um ihn möglichst klein aber ausreichend groß zu bauen. Der Tisch steht mit seiner kurzen Seite am Fenster und kann bei nicht-Benutzung zum Platzsparen um 90° gedreht werden.
An der "Fensterwand" können Regale mit sehr geringer Tiefe ein wenig Stauraum für ein paar Tassen und anderen Kleinkram beherbergen.
"Oben rechts" gibt es eine L-förmige Küchenzeile: Vielleicht kannst Du - je nach Körpergröße - unterschiedlich hohe Arbeitsflächen schaffen. Ein durchgehender Hochschrank bietet Platz für einen auf Sichthöhe untergebrachten Backofen. (Vermutlich am Besten neben der Tür oben links auf Deiner Zeichnung.)
In unserer Küche sitzen wir aus Platzmangel unter den Küchenoberschränken. Diese Platzsparlösung bringt bei Deinen Eltern aber keine Punkte.

Halt mich auf dem Laufenden, stell mal Bilder von der neuen Küche ein, bevor Du sie abbaust und modifizierst....
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Halt mich auf dem Laufenden, stell mal Bilder von der neuen Küche ein, bevor Du sie abbaust und modifizierst....

Mein Vater hat heute Bilder gemacht, leider alle verwackelt...
Man erkennt aber ungefähr, was gemeint ist.


Die Küche hat folgende Korpen (Korpora, Korpusse.. sucht euch was aus)
  • Spülenschrank, Zweitürig, 90cm
  • Türenschrank, 30cm
  • Schubkasten Tür, 50cm
  • 4 Schubkästen, 50cm
  • Herdschrank, 60cm
  • Hochschrank, 60cm
  • Eckblende
  • Oberschrank, 50cm
  • Oberschrank, 60cm
  • Oberschrank Vitrine, 50cm

- Ein Tisch vor dem Fenster. Hier kannst Du mit Länge und Breite spielen um ihn möglichst klein aber ausreichend groß zu bauen. Der Tisch steht mit seiner kurzen Seite am Fenster und kann bei nicht-Benutzung zum Platzsparen um 90° gedreht werden.

Genau da steht der jetzt auch. Gedreht wird er eigentlich nie, dafür liegt zu viel Gerödel (Zeitungen, Post, Kugelschreibergrab...) drauf. Der Tisch ist von der Höhe so, dass er genau über die Heizung und damit unter die Fensterbank. Prima Kramecke :emoji_wink:

An der "Fensterwand" können Regale mit sehr geringer Tiefe ein wenig Stauraum für ein paar Tassen und anderen Kleinkram beherbergen.

Oder Toaster, Senseo, Radio... :emoji_wink:

"Oben rechts" gibt es eine L-förmige Küchenzeile: Vielleicht kannst Du - je nach Körpergröße - unterschiedlich hohe Arbeitsflächen schaffen. Ein durchgehender Hochschrank bietet Platz für einen auf Sichthöhe untergebrachten Backofen. (Vermutlich am Besten neben der Tür oben links auf Deiner Zeichnung.)

Das ist exakt die Lösung, wie sie jetzt ungefähr ist und wie sie wohl auch wieder kommen wird. Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.

Den Hochschrank kann ich so umbauen, dass der Ofen da rein passt. Dafür fliegt der Kühlschrank da raus, der steht ja nebenan.
Die unterschrankhohe Tür raus, die höhere Kühlschranktür runter, dafür den Mittelboden höher setzen und in den freien Raum den Backofen.
Die freigewordene Tür passt dann wunderbar vor den Herdschrank :emoji_wink:

Evtl. werd ich den Spülenschrank noch abschrägen. Wenn ich von der Mitte nach hinten schräg weggehe, passen da die wegfallende Tür plus die Tür vom 30cm Schrank vor. Die Spüle kommt dann weiter nach links rüber, was aber nichts macht, da das Abtropfbecken dann wie jetzt auch über dem Geschirrspüler liegt.
Muss man mal gucken, wie das aussieht, wenn die Schränke stehen. Ob der Platz reicht, um vernünftig in die Speisekammer zu kommen.
 

Anhänge

  • Bild 100.jpg
    Bild 100.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 128
  • Bild 101.jpg
    Bild 101.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 116
  • Bild 102.jpg
    Bild 102.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 103.jpg
    Bild 103.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 56
  • Küche1.gif
    Küche1.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 71

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo H.-F.,
Dein Vater ist ja ein Wackel-Genie!

Also, alles wie gehabt! Vielleicht Spüle und Geschirrspülmaschine austauschen? Ich habe die Abtropffläche lieber rechts, aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Gegen Kugelschreibergräber hilft nix!
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hab mir die Kamera gerade nochmal angeguckt. Die war auf Modus "Textfotografieren" gestellt. Das gibt dann solche Bilder. Wer macht nur sowas... :rolleyes:

Meine Mutter ist am Überlegen, ob sie überhaupt noch eine Abtropffläche braucht. Gäbe natürlich deutlich mehr Arbeitsfläche dann.
Ich hab in meiner Küche auch keine Abtropffläche und habe die nie vermisst.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Oooh, competition :emoji_slight_smile: hab's grad erst gesehen, sorry.
(interessant, sehr interessant, mal schaun was da so wächst... ...es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten, nur welches für Eure Zwecke die geeignetste ist, tja.... ...mal schaun.
BRH Fenster?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich wollte mal endlich Vollzug melden :emoji_grin:
Das Ganze hat so lange gedauert, weil wir die Küche erst Mitte Juli abbauen konnten, uns noch für eine neue Dunstabzugshaube entschieden haben und ich Kästen für Glasschütten bauen musste (so mal eben nebenbei...).
Naja, heute ist endlich alles fertig geworden und ich möchte euch das nicht vorenthalten.

Hier noch ein Bild der alten Küche:
attachment.php

Wie gesagt, 25 Jahre alt, an mehreren Stellen umgebaut, angebaut, zusammengeschustert. Die Topfbänder gaben fast alle nach, sieht man schön an den Türen der Hängeschränke :emoji_wink:
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse wurden damals die beiden Schränke neben dem ursprünglichen Herdschrank gekürzt. Es gab genau einen Schubkasten!

Und so sieht es jetzt aus:
attachment.php

Man vergleiche einfach mal die Meter Arbeitsfläche! Es ist einfach toll, jetzt so viel platz zu haben. Sonst sind wir zum Beispiel beim Kuchenbacken schon auf den Küchentisch ausgewichen.
Die Abtropffläche haben wir noch nicht vermisst. Durch die Spühlmaschine wäscht man ja eh nur weniges mit der Hand ab und dann wird halt ein Handtusch drunter gelegt und gleich abgetrocknet.
Und es sind jetzt 5 Schubkästen plus drei Schübe hinter der großen Tür unterm Backofen.
Der Herdschrank, der bei der Küche bei war, entpuppte sich als "Zwei schmale Streifen und ein Podest". Wurde also rausgeschmissen. Dafür habe ich alle anderen Schränke verbauen können.
Den kleinen Schrank habe ich noch von 30cm auf 20cm kürzen müssen, damit der Hochschrank nicht den Lichtschalter verdeckt.
Die Blende über dem Backofen ist mit der Klappe dadrüber verbunden, so lassen sich beide als eine Klappe hochklappen. In dem kleinen Zwischenraum finden Brettchen platz. Die Blende war in der eigentlichen Küche unterm Herd angebracht.

Und hier noch ein Foto der Regale für die Schütten:
attachment.php

Heute Nachmittag angebaut und schon vollgestellt :emoji_wink:
 

Anhänge

  • DSCF2802.JPG
    DSCF2802.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 316
  • DSCF2891.JPG
    DSCF2891.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 312
  • DSCF2895.JPG
    DSCF2895.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 307
Oben Unten