Küchenplanung: Abstand Arbeitsplatte - Oberschrank

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Wir planen gemeinsam mit einem Tischler eine neue Küche, die er uns natürlich auch bauen soll. In einem Punkt ist er sich aber nicht ganz sicher: Gibt es einen vorgeschriebenen Abstand zwischen OK Arbeitsplatte und UK Oberschrank? Es sollen keine Gaskochfelder verbaut werden, sondern normale Elektro-Ceranfelder.

Da wir beide nicht besonders groß sind, möchten wir die Oberschränke relativ niedrig hängen. In der alten Küche haben wir ca. 48 cm Abstand, in der neuen möchten wir maximal 55 cm haben. Ist das von den Bestimmungen/gesetzl. Vorgaben her machbar?

Danke für eure Antworten und viele Grüße

Christof
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben für den Abstand zwischen Arbeitsfläche und Oberschrank. Es sind aber die Einbauvorschriften des Ceranfeld-Herstellers und des Dunstabzug-Herstellers zu beachten
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
vermutlich haben es in Deutschland unsere sonnengöttlichen Volksvertreter noch nicht geschafft, den Oberschrankabstand gesetzlich vorzuschreiben. Zumindest enthält das BGB keinen Hinweis darauf, die Sozialgesetzbücher habe ich aber leider nicht zur Hand.

Hinsichtlich etwaiger EU-Richtlinien bin ich mir aber nicht sicher. Immerhin haben die EU-Spitzenpolitiker basierend auf dem mathematischen Konzept der Beschränktheit auch schon das Infimum für die Krümmung der Banane per Gesetz vorgeschrieben. Vergleicht man den Aufwand zur Abschätzung dieses Infimums, u.a. Beweis der zweimaligen stetigen Differenzierbarkeit der Bananenfunktion im Definitionsgebiet sowie Lösung einer nicht lösbaren irrationalen Funktion, mit dem Aufwand der doch primitiven Abstandsmessung, dann ist zu befürchten, dass auch für das Oberschrankenproblem eine beachtungswerte EU-Richtlinie existiert.

Das müsste allerdings dein Schreiner wissen, denn der ist per Gesetz verpflichtet, alle EU-Richtlinien peinlichst einzuhalten. Unter Umständen kann man ja den oder die nächsten Bananenvertreter, äh EU-Abgeordneten, hier um professionellen Rat bitten.

Noch einen Tipp: Bin gerade dabei eine schräge EBK für DG-Wohnung herzustellen. Hier gehe ich auch so auf etwa 48cm Abstand runter, i.d.R. (ohne jetzt etwaige EU-Richtlinien beachten zu wollen) hänge ich die Oberschränke immer so im Abstand von 50 (Zwerge) bis 60cm (Riesen) auf. Klar, lichter Abstand weniger als 10cm sollte man nicht anstreben, sonst wird das Ceranfeld doch zu sehr eingeschränkt. In diesem Fall dürfte auch der Brandschutz nicht mehr gegeben sein.


-- vetter
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Wir fertigen serienmäßig 55cm OK Arbeitsplatte und UK Oberschrank. Im Bereich Kochfeld +15cm auf gesamt 70 (Dunstabzug).

Alles andere nach Kundenwunsch ohne Gewähr...

lg

David
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Es macht auch einen Unterschied welche Arbeitshöhe (Korpergröße) geplant wird.

Bei mir 183 cm Korpergröße ,sind 91cm Arbeitshöhe + 52cm Lichtmaas vom Hersteller Standart

Abzugs Lichtmaas liegt bei mir zwischen 35cm (Schräge Abzüge) ,70cm (Standart Hauben) und 100cm (Sehr gute Inselhauben)

Die Art des Oberschrankes ist sicher auch noch ein K.O Kriterium (Türe,Klappe,Lift...)

MfG Homer
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo zusammen

bei uns in der Schweiz haben wir die Küchen in der Höhe genormt.
Die Höhe ist in Sechstel eingeteilt. Ein Sechstel= 127mm
Unterbauten sind 6/6. = 762mm
Oberbauten je nach Raumhöhe und Kundenwunsch.
Zwischenraum 4/6. abzüglich Arbeitsplatte. =508mm - Arbeitsplatte.

Ist übrigens ganz pracktisch bei den Geräten, diese sind auch in den 6tel Höhen.
Der Austausch stellt somit kein Problem dar.

Gruss aus der Schweiz

BJL
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo erst mal, die Abstände sind ja jetzt genügend kommentiert worden. Nur eine Sache vielleicht noch: Die Dunsthaube (wie schon oben erwähnt) muss einen Mindestabstand haben, was bei integrierten Hauben der Oberschrankunterkante plus Auszug entspricht. Bei Flachhauben ist das auch - leider - nicht variabel, sofern der OS dazu nicht aus der Reihe tanzen soll. Aaber bei den Essen kann man seine eigene "Kopfstosshöhe" festlegen, nämlich wirklich so hoch, dass man eben NICHT mit dem Kopf anstößt. In diesem Sinne, Gruß aus dem Saatwinkel von Gerd
 
Oben Unten