Küchenmöbel lackieren

Unregistriert

Gäste
Hallo,
wir sind umgezogen und haben die Küche vom Vormieter übernommen. Leider gefällt mir diese überhaupt nicht und ich würde sie gerne in weiß (vorzugsw. hochglanz) umstreichen. Allerdings muss ich drinnen vor Ort streichen. Kann ich eine Küche mit Acryllack lackieren?
Ich weiß allerdings nun nicht, ob die Schranktüren aus Holz sind (Farbe aufgespritzt) oder ob es Kunststofftüren sind. Wie stelle ich das am besten fest?

Und wie lackiere ich am besten die Schranktüren und Schubladenfronten? Sollte das Material aus Kunststoff sein, womit grundiere ich dann?

Besten DAnk schon mal für eure Antworten und schöne Grüße
susan

WinfriedM

ww-robinie
Geh am besten mal mit einem Foto in ein Farbenfachgeschäft. Weil jeder Händler Vorort seine bevorzugte Marke führt, macht eine konkrete Produktempfehlung wenig Sinn.

1K Acryllack - am besten noch aus dem Baumarkt - ist für so ein Vorhaben ungeeignet. Für Kunststoff gibt es einen Primer. Gut anschleifen und von Fett säubern ist ganz wichtig.

Hochglanz kannst du vergessen, wenn du nicht absoluter Profi bist. Besser seidenmatt.

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für die Antwort.
Kunststoff anschleifen? Womit macht man das? Wie bei Holz mit Schleifpapier? Muss es maschinell sein oder geht auch manuell?

lackpapst

ww-ahorn
Hallo,

also Hochglanz streichen würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, weil es schon unter guten Bidingungen im Spritzverfahren nicht ganz einfach ist. Man sieht halt bei einer glänzenden Flächen jedes Staubkorn und jeden Unebenheit.

Also deshalb wie schon von meinen Vorrednern mein Tipp zu einer Lackierung in seidenmatt. Hierfür gibt es einen Lack von Hesse Lignal, der sich zum Einen auch sehr gut im Streich/Rollverfahren verarbeiten läßt und zudem auf Wasserbasis ist, also sehr mild im Geruch ist.

hier der Link:
LACKundFARBE24.de

als Grundierung auf Kunststoff und im Streichverfahren würde ich folgendes Material empfehlen:

hier der Link:
LACKundFARBE24.de

Gruß

Oben Unten