Küchenkranzprofil Rundung

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
P1080058.JPG


Hallo an alle Themeninteressierte,

die Schrankerweiterung (rechter Teil "oben ohne") wartet seit längerer Zeit auf ihren Küchenkranz.

Wo bekomme ich solche Rundungen her?

Wie mache ich ggf. so etwas selber? Mehrere Halbkreise übereinander legen leimen und fräsen?

Gebraucht kaufen, dann müsste ich wohl noch länger warten....

Danke für Eure Hinweise!!!!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Gebogene Kranzprofile sind mir nicht bekannt.

In der Regel sind Kranzprofile aus Mdf welches sich recht gut biegen lässt.
Vielleicht ließe sich das Profil in Form biegen wenn man es Rückseitig in kurzen abständen einschneidet.
Der Radius schein aber sehr klein zu sein. Fraglich ob es nicht bricht. Käme auf einen Versuch an...

Edit: Aus was für einem Material ist denn das vorhandene Kranzprofil? Hast schonmal dahinter geschaut?
Vielleicht sieht man auf der Rückseite ob das Profil gebogen wurde oder aus einem Stück ist
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

solche Bögen macht man mit entsprechendem Profilfräser und Schablone am Anlaufring.
Habe ich schon öfter gemacht.
Eine andere Möglichkeit gibt es mit Drechseln. Man formt einen Rundling vor (mit entsprechendem Durchmesser) sägt einen Schlitz ein und klebt in den Schlitz ein Scheibchen des Profils. Nun kann man den Rohling runterdrehen, indem man sich am eingeklebten Profil orientiert.
Habe ich auch schon gemacht.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Das sieht aus wie MDF mit Folie bezogen.
Den Farbton hinzubekommen, wird wohl die nächste Herausforderung, wenn du das Formprofil hinbekommen haben solltest. Deshalb mein Tip, bestell dir das Ding, auch wenn es etwas länger dauern sollte, es erspart dir viel Frust, Zeit und möglicherweise auch Geld.
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Angesichts des Oberbodens - geschätzte 19 mm - dürfte das Kranzprofil gute 60 mm hoch sein mit einer Ausladung von ca. 45 mm. Da der Themenstarter mit dem lustigen Vornamen Hochmotiviert - der musste jetzt sein - die Frage im "Neuling fragt Profi" gestellt hat vermute ich Mal dass er keine Tischfräse mit 5kw besitzt auf die er Profilfräser mit 150 oder 200 mm Durchmesser aufziehen kann.
Also: Vorhandenes Profil demontieren und Profilquerschnitt (an 90° Endstück) aufzeichnen. Das ganze mehrfach, dass mehrere Skizzen entstehen und am besten auf glatten, dickeren Karton. Dann ein Kartonprofil mit der Schere ausschneiden und an die Rundungen und Kehlen die vorhandenen Oberfräser anhalten. Sollte halbwegs passen. Dann das Kranzprofil in der Höhe "taktisch richtig" aufteilen so dass mehrere Scheiben = MDF Schichten entstehen die nicht zwangsläufig gleich dick sein müssen. Diese muss man beim Fertigen jeweils einzeln fräsen bzw. schleifen. Da das Profil zusammengesetzt ist und der Radius nach unten abnimmt sind die auch vorm Fräsen festzulegen. Sehr sinnvoll ist auch die geraden Stücke des Kranzprofils dranzulassen, so dass die Rohplatten jeweils aus langer Gerade, Viertelkreis und kurzer Gerade bestehen.
Ansonsten halt zum Schreiner - Vorhandenen Kram nachzubasteln ist immer aufwendig - ich würde überschlägig gut 200€ + MWSt. veranschlagen.

gruss mike
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Das ganze selbstverständlich roh und geschliffen ohne Oberflächenbehandlung. Wenn der Hersteller diese Teile noch liefern kann, dann natürlich der Vorschlag von Andreas, mit Selbstbau sparst Du nix.

gruss mike
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Vielen Dank für Eure bisherigen Meinungen und Umsetzungsvorschläge

Kaufen beim Küchenhersteller ist mir zu langweilig.

Eine professionelle Werkstatt habe ich - leider - nicht, bin auch sonst nicht beruflich im Handwerk unterwegs.

Bin dafür aber sehr geduldig, liebe Herausforderungen - und suche Anlässe mir endlich mal eine vernünftige Oberfräse zu kaufen. Meine Bosch (grün) treibt mich zum Wahnsinn...lässt sich nicht vernünftig einstellen und man braucht beide Hände, um das blöde Ding herunter zu drücken.

Wenn ich denn mit einer Oberfräse zumindest eine Chance habe, dann würde ich es damit versuchen.

Farbe ist nicht das Problem, die habe ich noch.

Der vorhandere Küchenkranz ist übrigens Vollholz.

Wenn ich fertig bin, dann stelle ich das Ergebnis hier hinein.
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Stell doch einfach Mal ein Foto (mit Meter oder Linealskala daneben) oder eine bemasste Skizze ein, dann kann man besser weiterhelfen. Bei der Oberfräse wirkt Caramba oder WD40 auf den Säulen oft Wunder.

gruss mike
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Habe mich zu folgendem entschlossen.

Investition in eine OF 1400 EBQ-Plus + Fräserbox. Die Sache soll - wenn überhaupt - an meiner Unerfahrenheit scheitern und nicht am Material.

Meine bisherige Bosch ist schwergängig, unhandlich usw... und macht deshalb null Laune.

Der bisherige Holzkranz ist aus Vollholz gemacht.

Mein Plan ist jetzt folgender:

Rechteckige MDF-Platten kaufen.

Aufeinander leimen, damit ich die erforderliche Dicke bekomme (5cm)

Dann Rundung mit Fräszirkel und OF rausfräsen.

Dann mit den hoffentlich einigermaßen passenden Fräsern das Profil rausarbeiten.
Übergang von bestehendem Kranz zu neuem Kranz würde ich ggf. spachteln und schleifen.

Zum Schluss alles mehrfach lackieren. Ein "Hoch" an dieser Stelle an die Firma Sikkens für Ihre Lacke.

Habe ich was vergessen?

Danke für Vorschläge!
P1080060.JPG P1080059-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei solchen Ergänzungen fertig ich die meistens nur ganz wenigen anschließenden Meter
auch neu.
Dann muss das Profil nicht 100%-tig mit dem alten übereinstimmen, und die Gleichheit der Farbgebung ist auch garantiert.
 
Oben Unten