Küchenkorpus von IKEA

giuseppe

ww-pappel
Registriert
11. August 2007
Beiträge
9
Ort
Deutschlandsberg
Hallo an alle Holzwerker !
Da bei mir demnächst die Neuanschaffung einer Küche ansteht und das Budget durch den Hausbau ohnehin schon mächtig strapaziert wurde, bitte ich euch um eure Mithilfe. Meine Idee wäre, für die Küche, die Korpen bei IKEA zu kaufen. Allerdings nur die Grundelemente mit den Auszügen ohne Front. Dies auch aus dem Grund, weil sich meine Göttergattin mit keiner "IKEA Front" anfreunden kann.
Was uns allerdings sehr stört ist die weiße Melaminkante an den Korpen, welche sich hässlich von den geplanten dunklen Fronten abheben würde. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich und sinnvoll, die weißen Kanten abzukriegen (hobeln, fräsen, schneiden), und eine 1mm starke ABS Kante aufzuleimen. Oder macht das in Summe keinen Sinn (Arbeitszeit und Materialkosten). Es müssten ohnehin einige Ergänzungselemente zusätzlich getischlert werden, weil diese bei IKEA nicht erhältlich sind. Immer wieder höre ich nämlich von Tischlern, daß diese die Korpen bei IKEA zukaufen und abändern. Andere halten überhaupt nichts von dieser Variante und bauen die Korpen gleich selbst. Übrigens ist in meiner Werkstatt ein kompletter Maschinenpark vorhanden (incl. Kantenleimmaschine), also technisch wäre es kein Problem. Fragen über Fragen - vieleicht könntet ihr mich in meiner Unschlüssigkeit etwas weiterhelfen und mir einige Tips geben.
Vielen Dank im Voraus !
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
was sollte dagegen sprechen?
wenn die qualität der ikea-korpusse für die in ordnung ist, sehe ich kein hindernis.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ich denke auch, dass das bei dem vorhandenen Maschinenpark kein Problem sein sollte.
Auch andere Küchen bestehen nur aus Pressspan :emoji_wink:

Mess aber mal bei der Tiefe der Schränke nach. Wir haben ebenfalls eine IKEA-Küche und darauf eine Arbeitsplatte vom Schreiner (also irgendwas qualitativ hochwertiges). Anscheinend ist der Korpus von IKEA etwas tiefer, da die Arbeitsplatte (Standardtiefe) nicht so weit übersteht wie normal. Sie schliesst quasi fast bündig mit dem Korpus ab. Stört etwas, wenn man Krümel von der Platte in die Hand wischen will.

Grüsse

Jürgen
 

tech-unit

ww-fichte
Registriert
13. Oktober 2008
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo,

die Tiefe der IKEA-Arbeitsplatten betragen 62 cm und die Korpen haben eine Tiefe von 59 cm. Eine Kombination von gängigen Arbeitplatten und IKEA-Korpen ist somit erschwert.

Ich würde unter günstigen Voraussetzungen (Werkstatt mit Formatsäge und Kantenleimer) die Korpen selber bauen. Die IKEA Korpen haben nur eine 3mm starke Rückwind, welche standartmäßig genagelt sind. Eie Rückwand von 5 mm eingenutet find ich besser.

Mfg

Mario
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
die Ikea-Korpen würde ich nicht verwenden. Die Qualität ist wirklich mies, die Maße veraltet. Die Korpushöhe beträgt bei Ikea immernoch 70cm. Bei bspw. 95cm Arbeitshöhe (heute ein durchschnittlicher Wert) bekommt man mit einer 40mm Arbeitsplatte einen 21cm hohen Sockel. Das kostet sinnlos viel Stauraum undd sieht aus, wie Hochwasser.
Die Auszüge sind aber ok und ausgesprochen günstig.
Eine Lösung wäre also, die Korpen anzufertigen und die Auszüge bei Ikea zuzukaufen.
Bei günstigeren Lösungen mache ich das auch so.
Grüße,
Jens
 

Ralf_R

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Hallo,

die Qualität der Ikea-Unterschränge scheint mir vor allem auch wg. der Kantenverleimung nicht so überzeugend zu sein.

Was haltet Ihr, mal so allgemein gefragt, eigentlich davon, solche Korpen aus 15er oder 18er Multiplex (Birke, weil günstiger, oder Buche) herzustellen? Trage mich gerade selber mit dem Gedanken. Hier hätte ich bei entsprechender Oberflächenbehandlung doch kein Problem, die Kanten sichtbar zu lassen und mit einer Vollholz-Tür kombiniert könnte das doch edel aussehen, oder?

Ich mag leider überhaupt kein Presspan, und sei er noch so nett verkleidet.

Viele Grüße,

Ralf
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Geh mal zu einem Mittelprächtig großen Küchenhersteller und Frage nach Serienseitenteilen und Böden von Korpussen. Diese haben alle Fachträgerbohrungen (32 System) und Dübelbohrungen zur Montage. Lediglich die Kanten müssen noch nach Wunsch Aufgezogen werden.

In der Summe (Arbeitszeit und Geld) würde ich bei einem Entsprechenden Maschinenpark natürlich die Korpusse selbst machen.
Oder gibt es noch einfachere Arbeiten im Schreinerhandwerk als Küchenkorpen aus Spanplatte?
(Ausser den Lehrling zum Brotzeitholen schicken!)
 

Bastelwastel43

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
1
Ort
Wiesbaden
Oh Man da wäre mir doch fast ein Fehler passiert habe eine Nolte Küche L-Form wo es die Fronten nicht mehr gibt(Eisblau) und wollte diese in U-Form bringen sprich durch einen Eckschrank 90x90cm Rondell und 40cm Auszugschrank (Dekor Edelstahl)
Na dachte ich mir da nimmst du dir so zwei Schränke von Ikea..hm das wäre wohl in die Hose gegangen.:mad:
Jetzt muß ich einmal sehen wo ich so zwei Schränke auftreibe für wenig Geld
oder bauen lasse!?:confused:
 
Oben Unten