Kücheninsel - Welches Rückwandmaterial nehmen?

tapirus

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
11
Guten Morgen,

ich habe eine Ikea Metod-Küche in weiß mit einer Kücheninsel.
Die Kücheninsel ist 60 cm tief (Schranktiefe, APL 63,5 cm) und 2,50 m breit.
In der Kücheninsel ist das Ceranfeld eingelassen.

Ich möchte über die Breite von 2,50 m und in einer Höhe von ca. 1,20 m eine hübsche Rückwand an die Schrankrückseiten schrauben.

Die Rückwand soll die Schrankrückseiten verschönern und als Spritzschutz dienen, deshalb 1,20 m hoch.

Welches Material eignet sich hier?
Multiplex (Birke oder Buche)?
Tischlerplatte?
Leimholz, aus Akazie oder Buche?

Die Platten könnte ich mit Lamellos verbinden.

Die Oberkante sollte ansehbar aussehen.

Ich dachte an eine hübsche Holzoberfläche, die ich öle.

Am schönsten finde ich Leimholz.
Etwas Sorge habe ich aber vor dem Verziehen und Verwinden der Platten.

Was habt Ihr für Empfehlungen?
VG
tapirus
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Schönen guten Morgen,

Bei den Maßen würde ich MPX-Buche 30-40mm stark nehmen, diese schön geölt sieht zu weiß gut aus. Ist die Kante der MPX-Platte schön geschliffen, ist das auch ein Hinkucker.

30 oder gar 40mm stark deshalb, weil es eben m. E. proportional besser passt.

Die Platte bleib in aller Regel auch formstabil. Befestigen kannst du dann die Platte an den Unterschränken mittel Multi-Clip´s
Möbelbeschläge & Schreinerbedarf
oder einfach mit Verbindungswinkel
Möbelbeschläge & Schreinerbedarf
oder auch
 

tapirus

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
11
Danke.

Ich habe noch 1,5 Pakete Klickparkett übrig.
Das könnte ich auf eine dünne 18 mm ? Multiplexplatte hochkant aufleimen.

Oben müsste ich dann eine Kante irgendwelcher Art aufbringen.
Ginge dies auch?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn es m²-mäßig reicht und optisch passt, warum nicht. Allerdings würde ich meinen, dass dann auch als Trägerplatte eine günstigere SpaPla reicht, worauf du den Parkett klebst.
 

tapirus

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
11
Hallo Sigi,
da fällt mir ein, ich habe noch OSB-Platten im Keller stehen. Die nehme ich.
Da muss ich noch messen, ob ich genügend Parkett habe.
Danke.
 
Oben Unten