Küchenholz schützen

T_1000

Gäste
Hallo.

Ich suche Rat, wie ich das Holz für meine neue Küche am besten schützen kann.

Ich habe mir vor kurzem Holzplatten aus Nadelholz (Fichte vermutlich) gekauft, die ich in Originalfarbe verwenden will. Eingesetzt wird es zum Bau der Schränke und regalen unter und über der Arbeitsplatte. Mir wurde geraten, das ich Farblos Grundieren, Schutzlasieren und Lackieren solle. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das richtig ist, oder nicht.

Ist die Vorgehensweiße richtig, oder nicht?^^
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grundsätzlich kannst du in dem Bereich lackieren oder ölen. Und dann kommt es auf das konkrete Produkt an, wie es verarbeitet wird und welche Komponenten (Grundierung, Decklack etc. ) benötigt werden. Bei farblosen Lacken braucht es aber oftmals nur einen Decklack und fertig.

Ich denke, wenn du mal bei clou.de schaust, bekommst du einen guten Überblick, was so möglich ist. Clou-Produkte bekommst du auch in fast jedem Baumarkt.
 

T_1000

Gäste
Also, ich habe es folgend gemacht.

Grundieren mit Obi-marke, Lasieren mit Biopin Wohnraumlasur, und zum schluss mit Obi-marke Lakiert.

Würde dies so passen, oder hab ich es falsch gemacht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn diese Verarbeitung vom Hersteller so vorgesehen ist, wird es wohl auch gehen. Wie schon oben geschrieben, man kann da nur eine Aussage machen, wenn man die genauen Produkte kennt und deren Merkblätter.

Wozu eigentlich eine Lasur? Die ist doch eigentlich zur farblichen Veränderung, die du nicht willst. Oder hellt diese Lasur eher auf, weil die Grundierung das Holz dunkler machte?
 

T_1000

Gäste
Hallo.

Ich habe es so gemacht, wie es mir geraten wurde.

Grundieren, Lasieren und dann Lackieren.
Mehr kann ich auch nicht sagen, da ich in dem bereich keine ahnung von der Planung habe.

Aber jetzt suche ich auch nach einer anderen Möglichkeit das Holz dauerhaft zu schützen, da ich gemerkt habe, das die Lakierung ein wenig klebt. Würde da das behandeln mit Leinöl auch reichen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, das Kleben wird sich nach ein paar Wochen geben.

Ölen: Grundsätzlich kannst du in der Küche auch ölen. Das Holz wird etwas dunkler/gelber dadurch. Du kannst das mit Leinöl-Firnis machen, aber es ist meist besser, ein optimiertes Holzöl dafür zu nehmen. Im Obi - wo du ja schon eingekauft hast - gibt es z.B. Biopin Arbeitsplattenöl, dass sollte gut gehen.

Wichtig: Mit Öl getränkte Lappen können sich selbst entzünden, Sicherheitshinweise auf der Verpackung beachten!
 

T_1000

Gäste
Okay.

vielen dank^^
Ich werde dann zum ölen übergehen. Denke, das es auch so einfacher sein wird, und die konserven dann nicht in den Unterbau regalen anfangen festzukleben^^
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo zusammen, ich stelle mir vor: Grundiert womit auch immer, lasiert, lackiert. Lack ist ebenso wenig getrocknet (warum sonst sollte er jetzt kleben) wie die Lasur, wie kann man denn jetzt mit Ölen weitermachen? Was soll denn da noch bei rauskommen ausser weitere klebrige Pampe. Wenn jetzt geölt werden soll, dann aber doch nicht auf einen klebenden Lack, von dem offensichtlich nicht mal jemand weiß, welche Art Lack das ist. Wenn jetzt geölt werden soll, müsste alles vorher aufgetragene Zeugs erst mal abgenommen werden.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich dachte, es geht um noch weiteres rohes Holz, was behandelt werden soll. Natürlich kann man kein Öl auf bereits lackierte Flächen auftragen. Ich hoffe, das hatte T_1000 auch nicht gemeint...
 

T_1000

Gäste
Hab ich auch nicht.^^

Die Platten, die ich jetzt lackiert habe, die werde ich als Träger einsetzen. Die Schubladen und co, die werde ich nun Ölen.
 
Oben Unten