Küchenherd / Offtopic ?

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,jetzt weiß ich nicht genau ob ich hier richtig bin, wende mich aber mal an die Küchenbauer unter euch:An unserem Backofen ist gestern die Frontscheibe abgefallen:emoji_frowning2: . Diese Scheibe war auf der Herdtür aufgeklebt. Nun meine Frage:Kennt jemand von euch einen Kleber mit dem die Scheibe wieder an Ort und Stelle befestigt werden kann ?
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Sorry,habe hier im Moment Probleme mit Zeilenumbrüchen und der Signatur. Ändern geht zur Zeit auch nicht, daher vorhergehende Frage ohne Grußformel.GrußGerhard(und sieht wieder besch.... aus)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Vermutlich wird es in Richtung Silikon gehen. Das ist so ziemlich der einzige Klebstoff, der dauerhaft Temperaturen über 120 Grad aushält. Wahrscheinlich gibt es für diesen Zweck spezialisiertes Silikon (Hochtemperatur-Silikon oder sowas in der Art). Wenn es bisher Silikon war, dann müsste die Klebefuge ja gummiweich sein.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Ich würde mal den Hersteller des Herdes anrufen und da nachfragen.
Die meisten Hersteller von Küchengeräten haben recht kompetente Werkskundendienste, die bei solchen Problemen weiterhelfen können ohne Experimente.
Gruss,Toby
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

habe mir jetzt erstmal das "Ceresit Hochtemperatur Silikon" (soll bis 315 ° gehen)besorgt und werde dies am Wochenende erstmal ausprobieren.
Soll allerdings eine Woche aushärten, sodaß das wohl eine Harte Woche wird so ganz ohne Torte aus dem Backofen:emoji_grin:.

Danke für alle Tipps

Gruß

Gerhard
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Bitte dann berichten, ob das Silikon hält.
Ich hab im Sommer einen Kaminabzug im Blechdach mit normalem Silikon abgedichtet, bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das die Hitze vom Abzug nicht aushält. Darum werd ich den nächstes Jahr nochmal mit was anderem abdichten müssen.
Das normale Silikon war jetzt nur für den Winter gedacht, damits nicht reinregnet.
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Ansonsten Dirko HT verwenden. Bis 300°C beständig

Genau das hätte ich auch empfohlen.
Gibts überall für kleines Geld.
Da habe ich sogar im Frühjahr den Zylinderkopf meiner Velosolex (ohne eine andere Dichtung dazwischen) mit aufgepappt.
Ist bis heute dicht. :emoji_slight_smile:


Erik
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,das Ceresit soll auch für genau solche Fälle geeignet sein. Wird sogar in einem Video auf der Homapage gezeigt. Werde es ausprobieren und dann Berichten.GrußGerhardPS: weiss jemand, warum bei mir die Formatierung so durcheinander ist? Passiert nur auf einem bestimmten Rechner
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,
habe das ganze jetzt mal nach Vorschrift mit dem „Ceresit Hochtemperatur Silikon“ geklebt. Bisher hält das ganze und macht auch einen stabilen Eindruck obwohl die äussere Scheibe nur durch zwei „Punktverklebungen“ (ca 1,5 x 4 cm) gehalten wird.
Sieht nur (von innen) nicht allzu schön aus, da das Zeugs rostrot ist.

Gruß

Gerhard
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo! Würde mal nen Kachelofenbauer fragen! Der hatbei uns daheim ne rausgefallene Scheibe am Kamin eingeklebt! Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus! ich würd einfach mal nachfragen!

Gruß Marc
 
Oben Unten