Küchenfronten vom Holzöl reinigen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe vor einiger Zeit eine Küchenarbeitsplatte geölt. Dabei sind leider ein paar Tropfen auch auf die Küchenfronten gegangen, ohne dass ich es gemerkt habe. Nun ein paar Monate später sind dort immer noch hässliche Flecken (Gott sei dank war es ein farbloses Öl - aber man sieht es eben doch auf den weißen Fronten).

Wie könnte ich diese Flecken doch noch wegebkommen. Es handelt sich um eine lackierte TÜr und nicht um eine Folienbeschichtung.

Danke
Dusi
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Dusi,

ärgerlich, aber es ist halt passiert.

Es gibt spezielle Küchenreiniger für fettige Beläge, die holen auch noch altes, verharztes Fett runter. Klappt auch mit Holzöl hervorragend. Ich mußte diese Erfahrung allerdings auf meiner mit Holzöl behandelten Arbeitsplatte selbst machen.

Bei den von Dir erwähnten Lackoberflächen würde ich aber auf jeden Fall erst testen, ob der Reiniger keine unerwünschten Seiteneffekte mit sich bringt.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Hm, eigentlich sollte sich der angetrocknete Ölfilm von der glatten Lackoberfläche abziehen lassen. Ich würde es gaaanz vorsichtig mit einer Rasierklinge versuchen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn der Lack Alkohol verträgt, dann würde ich es mal mit Spiritus und Lappen probieren. Alternative wäre Bref Fettlöser, Backofenspray oder ein anderer stark alkalischer Reiniger. Immer checken, ob der Lack das verträgt.
 
Oben Unten