Küchenfronten neu lackieren

19princess86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
8
Liebe Woodworker,

ich habe ein Problem, ich hatte eine Küche mit roten Lackfronten. Ein Bekannter (Maler-und Lackierer) bot sich als Gegenleistung für Umzugshilfe an mir diese umzulackieren.....

Leider ist das Ergebnis mehr als schlecht, die Fronten wurden wohl noch feucht eingepackt somit sieht man lauter Abdrücke (anbei mal zwei Fotos)

Nun ist der Ärger groß und ich hab nach 2 langen Monaten immer noch keine brauchbare Küche:mad:

Soooo nun zu meiner Frage: Ich möchte dies nun gerne selber übernehmen, habe einen Kompressor ( 8 bar, 24 Liter Kessel mit 2 Anschlüssen und einer Ansaugleistung 210l/min), dazu habe ich eine HVLP Pistole mit einer 0,8 er Düse.
Ich habe den Südwest All-Deck Buntlack Hochglanz.

Die beschädigten Fronten behandel ich momentan mit 600er Nassschleifpapier.

Wie gehe ich nun vor:

- Mit was muss ich nach dem Schleifen die Fronten reinigen und staubfrei machen?
- Wieviel Schichten Lack mit welchem Trocknungsabstand trage ich auf?
- Benutze ich Klarlack? Wenn ja welchen?
- Zudem möchte ich noch einige MDF Platten in der gleichen Farbe sprühen, muss ich dabei irgendwas zusätzlich beachten?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank und schöne Grüße
Jenny
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 152
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 151

19princess86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
8
Ja 2std lang mit allem was ich finden konnte aber nichts zu bewegen, das ist richtig eingedrückt, an der Folie klebte die Farbe :emoji_frowning2:

Zudem ist es sehr sehr grieselig lackiert, hätte von nem Fachmann echt mehr erwartet. Da sind meine Kinderstühle mit der Sprühdose sauberer lackiert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

600er Körnung ist für diese Oberfläche entscheiden zu fein, ich würde zum sauberschleifen mit 220 anfangen. Der Lack deckt keien Fehler ab sie werden eher deutlich sichtbarer gerade bei Hochglanzlacken.
Die Leistuzng des Kompressors ist für eine HVLP Pistole deutlich zu gering. Bei mir sind 430 l / min angegeben. 0,8er Düse ist zumindest für die Lacke die ich als Schreienr verarbeite auch völlig ungeeignet. Gängig sind 1.5 -1,9.
Dein Lack ist auf Streichen oder Rollen ausgelegt somit vermutlich noch dickflüssiger als die Lacke die wir Schreiner gewöhnlich spritzen.
Ansonsten kenne ich mich mir solchen Lacken zu wenig aus.
MDF wird erst gefüllert
 

19princess86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
8
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Tips, dann werde ich gleich mal neues SChleifpapier besorgen, hatte angst gröber da ran zu gehen

Welche Pistole würdest du denn für meinen Kompressor empfehlen?

Und kann ich die Farbe dann zum sprühen verdünnen oder muss ich komplett andere verwenden?

Vielen Dank und LIebe Grüße
Jenny
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mir ist keine Pistole bekannt die mit 210 l klarkommt, wobei für die Pistole nicht die Ansaugleistung entscheidend ist sondern die Lieferleistung und die liegt unter der Ansaugleistung.
Ob man den Südwest Lack so weit "verdünnen" kann das man den spritzen kann weiß ich nicht.
Evtl jdm Fragen der es professionell lackiert.
Eine Alternative könnten mitunter auch neue Fronten gleich in der passenden Farbe sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wo mit hat er die lackiert? Kunstharzlack? Dieser braucht nun einmal recht lange bis er staubtrocken, geschweige denn blockfest ist.

Wenn er sich schon trocken schleifen lässt, dann reicht wie Carsten schon sagt eine Körnung im 200er Bereich.

Deinen Lack kannst du sicher spritzbar verdünnen, ob die Eigenschaften dann aber noch so sind wie du sie haben möchtest (Trocknungsdauer, Standvermögen an der Kante etc.) wage ich zu bezweifeln.
Zudem brauchst auch du dann einen Raum, der über längere Zeit sehr staubfrei ist, und zudem noch einen entsprechenden Luftaustausch ermöglicht.
Sonst kannst du nach Trocknung wieder an der Lackfläche hochsteigen...

Grüße
Uli
 

19princess86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
8
Das ist kein Problem, dafür kann ich die Spritzkammer von einem Bekannten nutzen.

Ich brauch halt gerade für die Küche einen Lack der schon auch was ab kann, nicht das die Fronten nach kurzer Zeit schon abblättern oder so.

Er hat den Südwest All Deck Hochglanz Lack benutzt
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
- Mit was muss ich nach dem Schleifen die Fronten reinigen und staubfrei machen?
Mit feuchtem, fuselfreien Tuch abwischen reicht.

- Wieviel Schichten Lack mit welchem Trocknungsabstand trage ich auf?
Es kommt da auf Deckfähigkeit des farbgebenden Lackes an, an den Ecken und Kanten.
Da könnte man Nass in Nass lackieren.
Eigentlich sollte einmal reichen, aber da wird der kleine Kompressor an seine Grenze kommen.
Trockenzeiten stehen auf dem Gebinde.


- Benutze ich Klarlack? Wenn ja welchen?

Ich für meinen Teil benutze immer den Aufbau für Hochglanz, - Füller, - Buntlack, - Autolack.
Füller und Buntlack kann man schon in einem Tag aufbringen, morgens und mittags.
Dem Autolack gebe ich ich 2 Tage zum trocknen und durchhärten, wenn ich diesen noch aufpoliere,
mit 1000 und Endschliff mit 3000 Softpads für Exzenterschleifer, Nassschliff.


- Zudem möchte ich noch einige MDF Platten in der gleichen Farbe sprühen, muss ich dabei irgendwas zusätzlich beachten?

s. o.
 

19princess86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
8
Vielen Dank für deine Antwort und generell eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Nun brauch ich nur noch eine geeignete Pistole und den richtigen Filler+ Glanzlack dann kann ich loslegen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

eine Pistole hast Du doch, Du benötigst lediglich eine passende Düse. Durch die Spritzkammer de Bekannten wird ja ein vernünftiger Kompressor vorhanden sein.

Grundsätzlich würde ich mal überlegen, in ein anderes Lacksystem zu wechseln. Ich habe Südwest bisher nur im Aussenbereich benutzt, kann also nicht viel dazu sagen (die Datenblätter geben auch nichts her). Dann zu einem schwer einschätzbaren Lack, irgendeinen Füller und Klarlack, halte ich eher für eine Möglichkeit, neue Probleme herbeizuziehen.
Ich habe für solche Arbeiten immer Cloucryl verwendet, Cloucryl Spritzfüller, und Cloucryl Klarlack. Lies Dir bei Clou die Datenblätter durch, Anmischungen des Farblacks gibt es in beliebiger Menge, Spritzfüller und Klarlack in 2,5-l-Gebinden.

Gruß
 

19princess86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
8
:emoji_open_mouth: Geräte kann ich dort leider nicht benutzen

Mhm ich hatte gehofft den Lack verwenden zu können, da mir die Farbe super gefällt und ich davon (vom Pfuscher der das eigentlich ordentlich machen sollte :mad:) noch 1,5 Becher Farbe habe.

Aber lieber investiere ich noch etwas bevor das Ergebnis wieder schlecht wird :emoji_frowning2:
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Ich würde die Fläche vorschiff mit 240 Papier machen dann Nassschliff mit 1200 Könung bis die Fäche Stumpf ist und dann mi der Hochglanzpolitur auf Glanz wieder bringen.
Falls das nicht geht Fläche mit 180 Körunung schleifen und danach noch mal den Lack drauf.
Deine Düsengrösse ist schon ok mit ner 1,7 aber ruhig den Lack noch 20 % Verdünnen damit der Verlauf schön wird
Gruss Guido
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
:emoji_open_mouth: Geräte kann ich dort leider nicht benutzen

Mhm ich hatte gehofft den Lack verwenden zu können, da mir die Farbe super gefällt und ich davon (vom Pfuscher der das eigentlich ordentlich machen sollte :mad:) noch 1,5 Becher Farbe habe.

Aber lieber investiere ich noch etwas bevor das Ergebnis wieder schlecht wird :emoji_frowning2:

Wenn Du dann auf Deine Geräte angewiesen bist, würde ich den Lack etwas mehr verdünnen als angegeben, zusätzlich noch Verzögerer dazu, und dann dreimal sehr dünn auftragen. Dies fast Naß-in-Naß, nach dem Trocknen mit 320er schleifen und den Klarlack mindestens dreifach auftragen. Nach mindestens acht Tagen Trockenzeit würde ich dann mit dem Hochglanzpolieren beginnen.

1,5 Becher hört sich eher nach einem Liter an. Also der Verlust dürfte zu verschmerzen sein. Den Farbton kannst du Dir ja anmischen lassen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn der Lack jetzt schon ordentlich deckt, kannst du doch jetzt mit einem Nassschliff (vielleicht Korn 320-400) eine saubere Oberfläche schaffen und dann nur noch mit Klarlack ablackieren.

Bin absolut kein Lackierprofi, berichtigt mich, wenn das Unsinn ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn der Lack jetzt schon ordentlich deckt, kannst du doch jetzt mit einem Nassschliff (vielleicht Korn 320-400) eine saubere Oberfläche schaffen und dann nur noch mit Klarlack ablackieren.

Bin absolut kein Lackierprofi, berichtigt mich, wenn das Unsinn ist.

Ich habe es schon erlebt, daß ich bei einem ähnlichen Bild zu wenig geschliffen habe und beim Klarlack dann ein unschönes Bild hatte. Anscheinend reichte damals der optische Eindruck keineswegs. Ich würde runterschleifen und nicht auf Unwägbares ein Pflaster kleben.

Aber lediglich meine Meinung und Erfahrung.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich kenne den Lack in der Seidenglanz-Version. Das ist ein 1K Kunstharz-Malerlack, den Verlauf fand ich eher mittelprächtig und kam bei Pinselverarbeitung nicht so doll damit zurecht.
Würde jetzt spontan eher nicht auf die Idee kommen, den zu spritzen. Es mag irgendwie gehen mit ganz viel Verdünnung, aber es ist halt kein richtiger Spritzlack. So richtig hart wie ein "richtiger" 2K PUR Möbellack wird er auch nicht werden.

Auch wird er sich nicht wie ein richtiger Möbellack polieren lassen.

So 'nen richtig tollen Tipp habe ich da auch nicht... im Zweifel leicht anschleifen und nochmals mit dem Kunstharzlack drüber. Es bleibt aber das Problem, dass eine Glanzlackierung mit Rolle oder Pinsel für den Laien nicht einfach ist (ich würd's mir nicht zutrauen).

Viele Grüße
Georg
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
mein Sohn hat vom Vorbesitzer eine Designerküche übernommen. Die wurde (angeblich) mit 11 Schichten Autolack lackiert. Die ist sehr strapazierfähig, kann mit Autopolitur behandelt werden und hat eine Spiegelblanke Oberfläche.
Das ist eine 1A - Qualität.
Wenn doch dein Bekannter eine Spritzkabine hat, kann der doch helfen. Oder war der das mit der vers... Oberfläche:rolleyes:
Wolfgang
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hi
mein Sohn hat vom Vorbesitzer eine Designerküche übernommen. Die wurde (angeblich) mit 11 Schichten Autolack lackiert. Die ist sehr strapazierfähig, kann mit Autopolitur behandelt werden und hat eine Spiegelblanke Oberfläche.
Das ist eine 1A - Qualität.
Wenn doch dein Bekannter eine Spritzkabine hat, kann der doch helfen. Oder war der das mit der vers... Oberfläche:rolleyes:
Wolfgang

Ja klar, das geht natürlich... das bedeutet aber ein kompletter Neuaufbau der Oberfläche... da muss dann vermutlich der Kunstharzlack erst mal runter, der wird für eine ordentliche Hochglanzoberfläche zu weich sein bzw. wenns dumm läuft dann vertragen sich die Lösemittel nicht und es gibt Blasen oder Runzeln...

Da kann sich dein Bekannter aber ins Zeug legen :emoji_grin:
 

19princess86

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
8
Ne er stellt lediglich in seinem Betrieburlaub die Kabine...würde ich ihn beauftragen, müsste ich dafür zahlen und das lohnt sich nicht wirklich dann kann ich gleich ne neue Küche kaufen und das Geld fehlt natürlich nach dem Umzug nun erstmal...

Vielen Dank trotzdem für die tollen Tips, ich versuch einfach mal mein Glück :emoji_grin: mehr kaputt machen kann ich ja nicht hihi


oder ich stell es mal bei Kleinanzeigen rein, vielleicht hat jemand Lust von den Profis das zu nem für mich tragbaren Betrag zu übernehmen :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kann auch billiger werden, wenn du neue Fronten herstellen lässt, die dann schon passend beschichtet sind und nicht mehr lackiert werden müssen. Schon der Lack alleine kostet ja einiges. Und lackieren ist eben auch sehr zeitaufwändig und damit beim Profi entsprechend teuer.
 
Oben Unten