Küchenfronten mit Giesslackoberfläche aufarbeiten

HaPeStBu

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
2
Hallo!
Nachdem ich dieses Forum schon länger als "Stiller Teilhaber" nutze, muss ich mich heute mal direkt Hilfe suchend an euch wenden.
Ich habe eine gebrauchte Küche gekauft, Fronten: Erle Furnier Oberflächenbehandlung zunächst unbekannt, Zustand: stumpf, fleckig, im Bereich der Griffe starke "Fingernagel-Spuren".
Nach erfolglosen Versuchen mit gängigen Reinigern und einigem googeln habe ich jetzt die oberste Schicht mit Spiritus und 000 Stahlwolle entfernt. Ergebnis, stumpfer Film weg, Kratzer fast alle weg aber immer noch sehr fleckig. Inzwischen hat auch der Hersteller auf meine Mail geantwortet. Zitat:" ..eine Küche mit Erle Furnier. Der Lack ist ein Giesslack, dadurch entsteht die "Pfirsichhaut- Oberfläche", "Wir raten Ihnen von einer Überarbeitung ab, da das Ergebnis sicherlich nicht so wird wie Sie es sich vorstellen." Zitat Ende.

Jetzt meine Fragen:
- Kann es sein, dass man sehr viel Spiritus benötigt um alles ab zu bekommen?
- Besteht die Gefahr, dass sich das Furnier löst?
- Bessere Methode als mit Spiritus/Stahlwolle?
- Was sind das für helle Wellenlinien die immer besser sichtbar werden (Holzleim?)
- Wie kann ich ein paar größer Kratzer am Besten herausschleifen?
und ganz Wichtig
- Wie und womit anschließend behandeln?

Vielen Dank
Hans-Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

durch das abreiben mit Stahlwolle und spiritus hast du die Oberfläche gereinigt und evtl etwas angeschliffen. Auch die Verwendung von Literweise Spiritus dürfte kein nennenswertes besseres Ergebnis bringen.
Das Furnier sollte sich nicht Lösen, würde aber trotzdem
Gießlacke finden hauptsächlich in der Industrieellen Möbelherstellung Verwendung ; für die Verwendung im Privaten Bereich absolut ungeeignet.
Würde die Oberfläche leicht anschleifen und neu lackieren, hier gilt allerdings durchaus der Einwand des Herstellers. Evtl an einen Schreiner wenden der hat die notwendige Übung im Anschleifen und auch das Know How zum professionellen Lackieren.
Wenn die Wellenlinien in Längsrichtung laufen dürfte es sich um den Furnierleimfaden handeln. wenn der jetzt schon sichtbar ist würde ich mir das mit dem Anschleifen auch als Schreiner sehr genau überlegen. Das sind Anzeichen das das Furnier schon SEHR DÜNN ist und man sehr schnell durchgeschliffen hat.
Das gilt gerade für die tieferen Kratzer.
 

HaPeStBu

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
2
Danke für die Antwort,

nur noch das Wichtigste: Womit Endbehandeln, kann ich auf eine gereinigte und angeraute Fläche auch mit Öl/Wachs arbeiten, oder MUSS ich lakieren?
Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

um eine Fläche zu wachsen oder zu ölen müssten alle vorherigen Lackbestandteile restlos entfernt werden, da die Oberfläche durch die Unterschiedliche Aufnahmefähigkeit sonst fleckig werden würde. Ich würde wieder Lack nehmen. Insbesondere da das Furnier ja schon recht dünn zu sein scheint
 
Oben Unten