Küchenfronten bauen / rahmen mit füllung

heinzschuh

ww-kiefer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
47
Ort
Hessen
Hi,
meine Küche braucht ein update. Ich wollte neue Fronten aus Eiche bauen. Die Rahmen werde ich aus Vollholz herstellen, zu den Füllungen habe ich eine Frage:
ich könnte die Füllung ebenfalls aus Vollholzstreifen zu eine Platte leimen oder ich leime 4-5mm dicke Streifen auf eine dünne Multiplex Platte. Ich vermute, dass die zweite Variante vor Verformung schützt. Was meint ihr?
Danke und Grüße, Heinz
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
..oder ich leime 4-5mm dicke Streifen auf eine dünne Multiplex Platte. Ich vermute, dass die zweite Variante vor Verformung schützt. Was meint ihr?
Verformen würde sich diese Füllung wegen des stark asymetrischen Aufbaus. Aber nur solange sie nicht in den Rahmen eingebaut ist. Darin wird sie ja geradegehalten.
Problem ist aber, daß sich Risse bilden können.
Es besteht auch kein Anlass, teures und schweres Multiplex für diesen Zweck zu nehmen. Spanplatte oder Sperrholz tuts auch. Darauf Echtholzfurnier, sicherheitshalber auf beiden Seiten. Sonst wirft sie sich, wenn sie ein paar Tage oder auch nur Stunden uneingebaut herumsteht.
 
Oben Unten