Küchenfronten aus Glas und Edelstahl

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo Ihr lieben,

ich habe wieder ein Projekt am Laufen, bei dem ich unbedingt eure Hilfe benötige.


Ich plane gerade die Fronten bzw. Schubladen meiner Küche. Dabei habe ich folgende Idee:

Ich möchte eine Edelstahl-Glas-Schubladenront in Schichtbauweise bauen.

Dabei habe ich mir vorgestellt, die Schublade zu bauen und auf die Holzfront eine dünne Edelstahlplatte aufzukleben. Dort wiederum soll eine Glasplatte aufgeklebt werden.

Dabei möchte ich zwei Dinge erreichen. Zum einen keine Patschefinger auf dem Edelstahl und zum anderen eine glänzende Oberfläche.

In etwa so habe ich es mir vorgestellt. Besser würde mir allerdings eine andere Variante gefallen, nämlich eine, in der ich die Sachen nicht zusammenkleben muss. Vielleicht kann man eine art Rahmen machen o.ä. Wie bei einem Bilderrahmen. Habt ihr Ideen?


Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Skizzen gemacht:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Gruß
Tuti
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

ich weiß nicht ob es gewollt ist, aber wenn Du Griffe aufsetzt, könnten diese Schrauben das Glas auch halten.
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Aron...

Genial! Daran habe ich ehrlichgesagt nicht gedacht. Das wäre natürlich in der Tat eine sehr einfache Möglichkeit. Das Problem ist bei den großen Fronten (Türen). Dort komme ich mit dieser Technik nicht mehr weiter,.,.,
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hallo
Schau mal unter Glas und laminieren..
Das Glas und das Material werden in einem Vakuumofen zusammengebacken.
Es gibt wenige Firmen die sich darauf spezialisiert haben.
Erschreck aber nicht, denn der Preis ist recht hoch durch den Umstand der Einzelbearbeitung.
In deinem Fall würde dann ich auf die Holzfronten verzichten und nur Glas verwenden.
Das Glas ist als Verbund aufgebaut die Stärke ist >6mm je nach verwendeter Einlage.

Hier mal ein Link von einem der sich das teure Gerät angeschafft hat. http://www.glasdesign-bus.de/index.php/Laminieren.html

Ciao Peter
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
bei der ganzen Sache musst du darauf achten, dass niechts zwischen Glas und Edelstahl reinlaufen kann. Stell dir man vor, wie das aussehen würde, wenn da mal Kaffe oder sonst was dazwischen kommt. Das bekommst du nie mehr raus. Also entweder absolut dicht, oder so, dass man es wieder zum Reinigen zerlegen kann.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf Glas sieht man aber auch jeden Fingerabdruck, noch dazu, wenn ähnlich wie bei einem Spiegel, Edelstahl dahinter liegt. Ich glaube nicht, dass das pflegeleichter wird.

Gedanken musst du dir auch um die Kanten machen, wo Schmutz und Feuchtigkeit reinziehen. Die müssten eigentlich mit Silikon oder ähnlichem abgedichtet werden.

Neben Edelstahlplatten gäbe es übrigens auch Resopal in Edelstahloptik.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Es gibt auch Glas... in Edelstahloptik.... hab ich mal beim Glaser gesehen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

man kann Glas auch Rückseitig lackieren, wobei die Griffspuren bei Glas ähnlich gut zu erkennen sind wie bei Edelstahl. Ich habe auch diverse Flächen mit dem Edelstahl HPL belegt und kann nicht sagen das es Problematisch ist bzgl Fingerabdrücken.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
carsten

Hab eine aehnlische Vorgabe . Funktioniert es wenn ich die Rueckseite des Edelstahlblattes ( 0.4 mm ) fuer bessere verklebung mitm numer 100 schleife und auf PUR Kleber auf Multiplexschubladenfronten verklebe ? Die Presskraft - muss sie sehr viel staerker sein als es bei Holz+Holz angebracht waere ?
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Das wird nix! Hauptproblem ist die Abdichtung der Kanten: Zwischen Glas und Stahlplatte kannst Du keine Dichtmasse einbringen, weil man die von vorn sehen würde. Du kannst die Dichtmasse also nur auf die Kanten auftragen und da auch nur in einer sehr dünnen Schicht. Nach zwei-, dreimal Abwischen hast Du das Zeug so weit weggerubbelt, dass Dir da Wassertropfen reinlaufen werden. Es kommt hinzu, dass Dichtmassen auf Dauer weder auf Glas noch auf Edelstahl besonders gut haften.

Auch die Alternative mit einem Rahmen ist nicht viel besser: da wird Dir das Wasser an der Unterkante der Front zwischen Rahmen und Glas eindringen und sich durch die Kapillarwirkung zwischen Glas und Edelstahlplatte nach oben "saugen". Wenn Rahmen, dann nur in Form eines Anleimers, der um etwa um die halbe Glasdicke über die Schrankfronten hinausragt.

Praktikable Alternativen laufen auf eine "vollflächige Verklebung" oder jedenfalls feste Verbindung von Glas und Edelstahl hinaus. Edelstahlblech aufkleben wird nicht gehen ohne Luftblasen einzuschließen. Vielleicht gibt's irgendwelche Folien (im Bastelbedarf gibt's z.B. hauchdünne Metallfolien in unterschiedlichen Farben, die als Blattgoldersatz dienen und ähnlich verarbeitet werden. Ob die auch auf Glas haften, weiß ich aber nicht.)

Vielleicht kann man die Glasplatten auch von hinten lackieren (Metallic-Lack aus der Sprühdose); die Oberfläche wäre zwar sehr empfindlich, aber, weil sie innen liegt, gut geschützt (obwohl: montieren würde ich die nicht wollen!).

Gruß

Martin
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo, lieben Dank schon einmal für die tollen Antworten.

Ja das mit der Flüssigkeit wird zu einem Problem. Ich habe gerade aber einmal mit einem Glaser gesprochen, der meinte, man könne mit einem Glas-Edelstahl-Kleber beide Materialien miteinander verkleben. Diese wären dann ja luftdicht miteinander verbunden oder? Er konnte mir jetzt aber keinen Preis nennen.

Vielleicht sollte ich die Geschichte noch mal überdenken.

PS: Die HPL-Folie ist eine Alternative, ich finde aber echtes Glas und echtes Edelstahl noch einen tacken schicker :emoji_slight_smile: Wenn auch empfindlicher.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Dabei möchte ich zwei Dinge erreichen. Zum einen keine Patschefinger auf dem Edelstahl und zum anderen eine glänzende Oberfläche.

i

Also bei uns gibts einfache / polierte Edelstahlblaetter und auch Spiegeledelstahlblaetter . Die laetzen hab ich mir gekauft , die glaenzen ganz schoen doll die Dinger ... warn aber auch klitzeklein teuerer als gewoehnlische .

Platschefingerproblem wie carsten schrieb gibt es kaum / also kein Unterschied .

Weswegen noch koennte mann sich wohl soein Aufwand da machen ...:confused::emoji_slight_smile:
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Oder was haltet ihr von folgender Variante.


Edelstahl auf die Schublade aufkleben und das Edeltahl mit Klarlack schützen?
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
Tuti, die Verbindung der Front mit dem eigentlichen SChubkasten sollte nach Möglichkeit lösbar sein.
Hinzu kommt, daß die Front idR. größer ist, als die Schublade-sie deckt ja die Korpusseiten weitgehend mit ab.
Du brauchst also eine Trägerplatte für die Fronten. Glasfronten sehen eigentlich immer so aus-eine Melamin beschichtete Spanplatte mit umlaufender Kante, darauf dann das Glas.

Schau mal nach rückseitig lackiertem Lacobel-Glas. Da gibt es mehrere metallische Dekore, z.T. sehr schick.
Edelstahl als Oberflächenmaterial bei Küchenfronten ist gar nicht so empfindlich. Fertige Fronten bekommt man u.a. bei kek-dresden.com.

Grüße,
Jens
 
Oben Unten