mci_nano

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
17
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen

Ich plane eine Küchenfront herzustellen aus 19mm MDF, (weiß/creme, was auch immer die Holde bestimmt) gewachst. Für den Bezug zur Eiche Arbeitsplatte wollen wir die Kante der Front ebenfalls in Eiche ausführen. Das hatte ich noch nicht und ich werde mir nicht einig, wie ich es am besten ausführe.
  1. Ist es der richtige Weg einen Echtholz Ein-/Umleimer zu verwenden? 1-2mm Stärke sollte passen denke ich
  2. Wie führe ich am besten die Stoßkanten der Einleimer in den Ecken der Platte aus? Einem Gehrungsschnitt auf 1-2mm Stärke fühle ich mich nicht gewachsen... gibts da Tipps? Oder sollte ich besser die Seiten kürzer halten und die Oberfläche überstehen lassen, so dass von oben kein Übergang zu sehen ist?
  3. Wie kürze ich am besten den Umleimer auf Bündigkeit mit der Platte? Oberfräse und Bündigfräser wäre hier meine Wahl.

Vielen Dank, für Alle Tipps.
Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn die Platte Dekor ist ( in Spanplatte wird die Dekorauswahl ungleich höher ausfallen) würde ich auch mit ABS Anleimern arbeiten und mir diese bei einem Schreiner mit Knatenanleimmaschine anfahren lassen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Hallo Michael,

eine gewachste Oberfläche in der Küche? Mir wäre das zu riskant, denn Wachs reagiert auf Wasser doch recht häufig mit Flecken.

Gruß Christof
 

mci_nano

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
17
Ort
Braunschweig
Danke für die Tipps der Oberfläche, ich werde die Fleckenempfindlichkeit in die Auswahl der richtigen Oberflächenbehandlung mit einbeziehen.

Wie stehts mit der Umrandung der farbigen Platte mit Eiche? Bin ich auf dem richtigen Weg?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Michael.

Wie schon erwähnt, ist Wachs in der Küche nicht grad geeignet.
Lackieren wär eher was, aber auch nur mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung.
Auch kannst du die Anleimer erst nach der Lackierung anbringen, da du sonst keinen sauberen Übergang hinbekommst.

Ich würde das folgendermassen machen:
Die Frontplatten mit 2 cm Übermass füllern, schleifen, Decklackieren.
Wenn du MDF mit Grundierfolie kaufst, brauchst du nicht füllern.

Nach der Decklackierung mit 2Komponenten PU Lack ein paar Tage durchtrocknen lassen, auf fertiges Mass zuschneiden ( mit scharfen feinem Sägeblatt), Anleimer anbringen.
Anleimerecken einfach stumpf stossen.

Anleimer zufräsen:
Hochwertigen Fräser verwenden, und auf die Lackfläche einen Kreppstreifen kleben, nicht dass dir das Anlaufkugellager die Lackfläche beschädigt.

Anschliessend Kanten brechen/ schleifen und die kompletten Fronten 2-3 mal mit 2K PU Klarlack ablackieren.

Das ganze ist eine durchaus Anspruchsvolle Arbeit.

Wesentlich einfachet ist es, eine fertig beschichtete Spanplatte zu kaufen, und Anleimer anzubringen.

Gruss Christian.
 
Oben Unten