Küchenfront geölt

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Jetzt muss ich doch mal nachfragen, wenngleich das Thema Öl schon x-mal behandelt wurde. Ende Dezember/Anfang Januar´16 bau ich eine bestehende Schreinerküche um. Erweitert soll diese um eine Arbeitsinsel mit Spüle. Die Arbeitsplatten werden irgend ein Stein (liegt außerhalb meiner Zuständigkeit) Bestehende Unterschränke und Hängeschränke sind außer der "Norm" weswegen es nach Recherche keine (zumindest keine günstigen) passenden Fronten gibt.

Geplant sind die Fronten aus Ahorn massiv in Rahmenbauweise. Die Füllungen abgeplattet (als Trägerplatte MDF) furniert.

So mal als grobe Info. Meinen Auftraggebern schwebt vor, die Fronten geölt haben zu wollen, was ich bisher mit Skepsis sehe, mir aber eine sehr plausible Argumentation fehlt, dies abzulehnen. Der Grund ist einfach, mir fehlt die Erfahrung mit Öl, da mir Lack doch eher liegt.

Was meinen die Öl-Experten zu diesem Vorhaben, denkbar? wenn ja, was für eine Art Öl wäre dann ideal?

Habt schon mal vielen Dank.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Meiner Meinung sind lackierte Oberflächen pflegeleichter, und gerade im fettigen Küchendunst würde Ich die Lack Methode vorziehen ( andernfalls spart man sich aber vielleicht das ständige nachölen :emoji_grin:)
Manche geölte Nadelholzlandhausstilküchentüren wirken nach geraumer Zeit schon recht unansehlich :rolleyes:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@Herman:
Vielen Dank für den Link. Der Thread ist ja schon ein Weilchen her (hab ich wohl übersehen). Hier also meine Frage an dich, was hast du für Erfahrungen bezgl. der Plege mittlerweilen gemacht?

@Holzrad09:
Der Meinung bin ich ja bis jetzt auch und wie geschrieben begrenzen sich meine Erfahrungen auf lackierte Oberflächen, geölte Küchenfronten sind mir halt bis Dato noch nicht untergekommen.

Mir wäre halt wichtig in Erfahrung zu bringen, ob es sich überhaupt lohnt das ölen in Erwägung zu ziehen. Die Fronten sollten ja rechtzeitig fertig und wenn geölt schon richtig durchgetrocknet sein.

Eben entdecke ich diesen Thread aus dem Jahr 2003:
https://www.woodworker.de/forum/oel-ahorn-gelb-faerbt-t783.html

wo ich daraus @khr zitieren möchte:
von natural naturfarben gibt es eins, das das perfekt schafft. Steht Nähers dazu auf meiener homepage Willkommen bei khries.de unter fachwissen- heissöl. Dann gibt´s neuerdings von pegma ein Mittel, das das Vergilben durch Lichteinwirkung extrem verringert: PegmaColor - UV-Schutz für Holz

und
Zweihorn hat das projektöl NPO, diew Wachslotion NWL und das Hartwachs NHW im Programm, die den Holzfarbton laut Aussage von Zweihorn kaum verändern.

Lohnt es sich, mit o.g. Materialien für Fronten näher zu beschäftigen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich benutze gelegentlich das Weis pigmentierte Auro Hartöl, nur ob Ich es für eine Küchenfront benutzen würde :rolleyes:, aber vielleicht hilft es Dir bei Deiner Recherche .
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
hmmm....weiß pigmentiert soll es ja eben nicht sein, kann ich mir so vor dem geistigen Auge auf Ahorn nicht so schön vorstellen....bin noch hin und her gerissen...

hab mich ja auch schon mit meinem befreundeteten Maler/Lackierer unterhalten, die können ja schon so einiges aber beim Oberflächen ölen......da vertrau ich doch den Öl-Profis hier mehr :emoji_wink:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
by the way -
ahorn wird gerne und zügig quitte gelb-:eek:
egal ob lack oder öl
oder - wie war das ?
wasserstoffperoxyd behandlung vorab.
hab zwar nix mit kombüsen am hut , aber ahorn am boden verhält sich auch nicht anders
mal so in die runde gestreut....
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
moin-
by the way -
ahorn wird gerne und zügig quitte gelb-:eek:

Nicht jeder Ahorn. Mit dem Kanadischen habe ich die Erfahrung, dass er weniger RIchtung Pipi sondern eher leicht rötlich nachdunkelt. Der Europäische wird dagegen richtig hässlich pipi gelb.

Insofern würde ich nur den kanadischen mit UV-Blocker Öl als Küchenfront verbauen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ahorn ölen

Meinen Auftraggebern schwebt vor, die Fronten geölt haben zu wollen ...

Eine geölte Oberfläche wirkt stumpfer und und die Haptik der Holzoberfläche bleibt erhalten. Wenn Du dem Öl Weißpigmente zugibst oder entsprechend vorgemischte einsetzt, dann dunkelt der Ahorn je nach Pigmentzugabe mehr oder weniger nicht nach. Durch das Weißpigment wirkt die Oberfläche noch stumpfer als bei farblosen Ölen. Das ist bei Ahorn aber nicht so dramatisch, da es nicht soviel an Maserung zu sehen gibt. Ich würde hier Muster anlegen und dann den Kunden entscheiden lassen.

Wenn den Kunden bei "ihrer" Küche eine geölte Oberfläche gefällt, dann sollten sie doch eine bekommen. Auch eine geölte Oberfläche hält lange und entschuldigt "Macken" viel besser als eine lackierte. Ich kenne geölte Küchen, die seit 20 Jahren eingebaut sind und die Fronten sehen trotz des Alters immer noch gut aus. Vor Kurzem kam ein älteres Ehepaar zu uns mit ein paar Frontstücken aus Rotbuche. Team7-Küche - viele Jahre alt. Mit ein wenig Schleifvlies abgezogen und Pflegewachsöl (Refresher) aufpoliert - das sah wieder richtig gut aus.

Die Füllungen abgeplattet (als Trägerplatte MDF) furniert.
Hier wäre zu klären, wie dick das Furnier ist. Bei sehr dünnen Furnieren kann der eingepresste Leim die Aufnahme des Öls unterschiedlich zulassen. Das Weißpigment egalisiert das zwar - aber dennoch würde ich das zuvor erst mal testen.

Von Natural wäre es das Möbel-Hartöl mit Weißpigment (= "UV-Blocker") und/oder das Pigmentöl Kalkweiß zur Absmischung, bzw. zur Vorfärbung auf dem rohen Holz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was Weißpigmente angeht: Nimm doch einfach mal ein Stück Ahorn und bring etwas Leinölfirnis oder wenn nicht da, etwas Salatöl drauf. So in etwa wird sich fast jedes Öl verhalten.

Eine gute Alternative wäre neben den genannten Produkten auch Osmo Hartwachsöl. Das gibts auch in weiß pigmentiert. In der Regel arbeitest du bei Osmo nur im ersten Auftrag mit dem weiß pigmentiertem Öl, dann mit dem normalen weiter.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Sigi,

zur Pflege, nach Rücksprache mit meiner Frau: Nebelfeuchter Lappen und einfach abwischen (mit etwas Spülmittel-Wasser). Bis heute sieht unsere Küche, ca. 2 Jahre alt, wie neu aus.

Weißpigment-Öl: Das Öl mit den Pigmenten wird dünn aufgetragen und dann "einmassiert". Bei Ahorn siehst Du dann nichts weißes. Bei unserer Eiche-Küche sind manche der eichetypischen Poren etwas weiß. Man muss aber schon nahe rangehen um es zu sehen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Von Natural wäre es das Möbel-Hartöl mit Weißpigment (= "UV-Blocker") und/oder das Pigmentöl Kalkweiß zur Absmischung,

Vielen Dank Frank für die Erläuterung. Ich habe mir mal das Muster bestellt, allerdings ist mir ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen..Hab dir PN gesendet.

Zur Furnierstärke habe ich 1,5mm angedacht oder sollte ich das Furnier stärker wählen?



@Winfried:
auch dir vielen Dank. Auf der Osmo Seite hab ich mich mal kundig gemacht, finde aber keinen Hinweis auf ein Muster vom Osmo Hartwachsöl, weiß pigmentiert. Hast du mir da einen Tipp? Würde es mir gerne als Vergleich bestellen.

Wenn ich probieren möchte, dann gleich mit den Produkten, die ich auch in Erwägung ziehe.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Sigi,
vielleicht kennst du ja mein Großprojekt Küche?
https://www.woodworker.de/forum/grossprojekt-kueche-t50270.html
Die Fronten wurden seinerzeit ja mit Osmo-Hartwachsöl behandelt, daß ist bislang sowas von problemlos (zumindest bei uns, wir haben keine Kinder, keine Haustiere) und pflegeleicht. Ich hatte da anfangs auch etwas bedenken, daß evtl. mal runtergelaufenes Wasser oder sonstige Flüssigkeiten Probleme bereiten würden, aber nö, geht wunderbar.
Auch bereits mehrere Tage nicht entdeckte Milchflecken gehen mit feuchtem Lappen sofort runter. Nachgeölt habe ich bis jetzt nicht!
Ich habe allerdings nichts weiß pigmentiertes verwendet, das gefiel uns nicht. Wir haben uns seinerzeit für das Osmo-Hartwachsöl farblos entschieden. Weiß nicht, wie sich das auf Ahorn macht!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@koala:
Das klingt ja vielversprechend, danke für deinen Bericht. Ich sehe schon, entgegen meiner Meinung Küchenfronten geölt ginge nicht, bin ich Dank eurer Meinungen und Erfahrungsberichte eines Besseren belehrt worden. Es zeigt sich doch wiedermal, erstmal erkundigen, bevor man von seiner eigenen Meinung überzeugt ist.
 
Oben Unten