Küchenfront ausbessern

Kitchenfromhell

ww-pappel
Registriert
17. September 2016
Beiträge
5
Hallo

Meine Vormieterin war leider nicht besonders vorsichtig mit den Küchenfronten und einige haben nun diese ausgefransten Kanten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu reparieren? Oder zumindest zu kaschieren?
 

Anhänge

  • Küchenschränkli.JPG
    Küchenschränkli.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 169

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bin da bei Mark, die sind durch. Wenn ich mir die Sockelblenden und den Boden so anschaue, scheint dein Vormieter die Sachen nicht sonderlich pfleglich behandelt zu haben. Wie sehen denn die Schränke innen aus?
 

Kitchenfromhell

ww-pappel
Registriert
17. September 2016
Beiträge
5
Da ich Mieter bin kann ich die Küche logischerweise nicht rausreissen. Mir ist bewusst, dass es nicht mehr "neu" wird.
Aber irgendwas wird sich ja wohl machen lassen...

Vorallem eine der Türen sieht schlimm aus. Der Rest ist in Ordnung.

Mass ist: 760x550mm
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hast du mal Bilder vom gesamten. Und inwieweit lässt sich mit dem Vermieter reden? Nach der Front zu urteilen, scheint die ja schon in die Jahre gekommen zu sein.
 

Kitchenfromhell

ww-pappel
Registriert
17. September 2016
Beiträge
5
Ist halt ein Altbau.
Ich bin eben erst eingezogen. Eigentlich möchte ich meinen Vermieter nicht bereits jetzt damit bedrängen irgendwas für Renovationen zu machen.
Wie gesagt es geht um diese eine Tür und nicht die komplette Küche.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vielleicht passt ja auch eine andere Farbe ins Gesamtbild der Front. Eine einzelne Türe zu wechseln ist nicht allzu schwer.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Hatte früher mal eine günstige Einbauküche, da waren die Kanten der Türen mit L-förmigen Leisten aus Kunststoff beklebt - bzw. die konnten wir uns farblich auswählen und durften sie auch selbst mit vormontiertem Doppelklebeband installieren. Hat lange gehalten und sah gar nicht mal so schlecht aus. Sowas würde hier zumindest einiges kaschieren können. Wäre zumindest ein kostengünstiger Vorschlag und auch im Zweifelsfall sogar rückbaubar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Feinspachtel - sowas hier:
Polyester-Feinspachtel presto 250 g bei HORNBACH kaufen

Warum spachteln? Wenn du die Folie direkt drüberklebst, wird der poröse Untergrund sich stärker abzeichnen. Das sollte also erstmal "eingeebnet" werden.

Nach Spachtelung würde ich mit Korn 120 und Schleifklotz glatt schleifen. Damit du die Beschichtung darüber nicht zu stark anschleifst, würde ich etwas Packband vor dem Schleifen drüberkleben.

Check aber auch nochmal, ob die Tür unten aufgequollen ist. Das wäre nicht so schön.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo,
Aufgequollene Fronten habe ich noch nie ausgebessert, aber schon einige Arbeitsplatten.
Ich gehe dann immer so vor, dass ich zuerst einmal Material entferne , um die Platte wieder auf Originaldicke zu bringen. Das mache ich mit einem kleinen Bohrer ( z.B. 2mm), damit mache ich viele kleine ca. 10mm tiefe Löcher. Anschließend fülle ich Leim in die offenen Räume, lege zwei dicke Leisten auf die bearbeitete Stelle ( eine Vorne und eine auf der Rückseite) und presse die Leisten mit zwei Zwingen zusammen. Achte darauf, dass du die Leisten nicht mit verleimst. Nach dem verleimen fülle ich die Zwischenräume mit Acryl Mastic. Evtl. kann man noch mit einem Filzstift nachbessern.

Schleifen würde ich auf den Fronten eher vermeiden.

Vielleicht wäre es auch möglich alle Fronten zu kürzen und neue Kanten aufleimen.

Gruss stefan
 

Kitchenfromhell

ww-pappel
Registriert
17. September 2016
Beiträge
5
Feinspachtel - sowas hier:
Polyester-Feinspachtel presto 250 g bei HORNBACH kaufen

Warum spachteln? Wenn du die Folie direkt drüberklebst, wird der poröse Untergrund sich stärker abzeichnen. Das sollte also erstmal "eingeebnet" werden.

Nach Spachtelung würde ich mit Korn 120 und Schleifklotz glatt schleifen. Damit du die Beschichtung darüber nicht zu stark anschleifst, würde ich etwas Packband vor dem Schleifen drüberkleben.

Check aber auch nochmal, ob die Tür unten aufgequollen ist. Das wäre nicht so schön.


Danke!
Damit werd ichs probieren.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ist halt ein Altbau.
Ich bin eben erst eingezogen. Eigentlich möchte ich meinen Vermieter nicht bereits jetzt damit bedrängen irgendwas für Renovationen zu machen.
Wie gesagt es geht um diese eine Tür und nicht die komplette Küche.

Guten Morgen,
wenn die Küche zur Mietsache gehört ist das Vermietersache.
Hast du den Schaden im übergabeprotokoll vermerkt?
 
Oben Unten