Kücheneinschübe

Irubis

ww-kiefer
Hallo,

in meiner Küche möchte ich bei einigen Schränken die Regale gegen einen Einschub austauschen (so dass ich den gesamten Schrankinhalt einer Schublade gleich herausziehen kann).
Ich suche dafür die geeigneten Beschläge, bin aber bisher erfolglos geblieben (vielleicht, weil mir die richtige Bezeichnung fehlt).
Danke für hilfreiche Antworten.

Gruss

Iru

Dingsda42

ww-robinie
Was du suchst sind Vollauszüge, vornehmlich Mechanische.
Und wenn du danach im Baumarkt suchst, halt dich bitte fest, dort kosten die Teile richtig viel.

Als Tip: Wenn du einen Ikea in der Nähe hast, fahr da hin. Dort gibts die kompletten Schubkästen ohne Front, aber mit Vollauszug für recht kleines Geld.
Hab ich in meiner Küche auch verbaut. Hat den Vorteil, das man nur seine eigene Front da anbringen muss und fertig. Keinen Schubkasten bauen und sonstiges.
Und dort kannst du dir auch angucken, wie das aussehen kann.

Airborne

ww-robinie
Schau mal bei IKEA, die haben auch komplette "Innenliegende Schubladen" Stichwort: Rationell Vollauszug.

Gruß
Torsten

Irubis

ww-kiefer
Danke

Klasse,

danke für die Tipps. Ich werde mal zum Ikea gehen und schauen, was die dort haben. Bisher dachte ich, dass sie nur fertige Möbel verkaufen.
Dass man im Baumarkt Horrorpreise für solcherart Beschläge zahlt, weiss ich (deshalb kaufe ich dort auch so gut wie nie ein), aber dort habe ich sie auch noch nie gesehen. Als Beispiel für die Preise seien nur die Schubladenvollauszüge genannt. Im Fachhandel bezahle ich weniger als die Hälfte als für die gleichen Auszüge im Baumarkt. Bei Schrankgriffen ist es noch heftiger, das lagen die Preise um ein mehrfaches höher.

Gruss

Iru

derdad

Moderator
Mahlzeit!
Vorsicht bei Schubladen die hinter Türen liegen. Den Türeneinsprung beachten!!!!!!!!!!!
D.h. die Tür gibt nicht die ganze Korpusbreite frei und die Schubladen gehen nicht auf.
Entweder Weitwinkelbänder (scharniere) einbauen oder die Laden schmäler wählen.

lg
gerhard

Irubis

ww-kiefer
Hallo,

nein, ich will keine Schubladen hinter den Türen einbauen, sondern die Tür mitsamt Innenleben, einer 60 cm hohen Schublade gleich, herausziehen.

Gruss

Iru

Dingsda42

ww-robinie
Also sowas.

Das ist mein erster Versuch eines Müllbeutel- und Gelber-Sack-Halters, nicht sehr toll und auch schon wieder umgebaut... Aber das ist eine andere Geschichte.

hier ist auch ein Ikea Vollauszug verbaut worden, "Tür" damit verbunden und fertig.

Kreiser

ww-kiefer
Hi irubis,
Bei 60cm höhe wurd ich dir empfehlen 2 auszüge an jede seite zu montieren das ist sinnvoll besonders wenn du viel gewicht in die lade packst.Es sei denn du findest spezielle die auf so ein hohes maß augelegt sind.

Gruß und frohes fest

Homer

ww-esche
Hallo,

Was wird den jetzt eigendlich gesucht?

-Innenschubkasten
-Schubkasten mit Vollauszug
-Müllauszug
-gedämpfte oder ungedämpte Beschläge

PS: Aus Erfahrung rate ich von hohen Auszugfronten ab,da sich die Front leichter verstellt als bei "normalen" Schubladenfronten. (Gewicht und Hebel)

Bei Müllauszügen gibts sehr gute Systeme von zb. Franke (Sorter) oder Blanco (Select)

MfG Homer

Irubis

ww-kiefer
Hallo,

wie ich schon schrieb, ich suche - oder will wissen wie die Dinger richtig heissen - Beschläge, mit denen ich den kompletten Schrankinhalt herausziehen kann. Quasi eine mehrstöckige Schublade. Oft mit Drahkörben ausgestattet. Ich habe das schon bei einigen Fertigküchen gesehen und will meine auch dahingehend umbauen.

Gruss

Iru

Irubis

ww-kiefer
Hallo,

"Apothekerauszug"... das war das richtige Wort. Ich konnte damit die Tante Gugel befragen und sie hat mir den Weg zu solchen Beschlägen gewiesen (Hettich hat sie).
Danke für den Hinweis.

Gruss

Iru

Oben Unten