Küchenbuffet von Oma

franziiiiiiii

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir schon viele nützliche Tipps hier raus gesammelt habe, lasse ich euch nun mal teilhaben an meinem Projekt.
Seit wir Ende 2011 umgezogen sind, haben wir akuten Platzmangel in der Küche und ich habe beschlossen, das alte Küchenbuffet von meiner Oma aufzubereiten.

Bis heute haben wir beide Teile abgeschliffen, abgebeizt, wieder geschliffen, gewaschen und fein nachgeschliffen. Das heißt theoretisch könnten wir jetzt anfangen, wieder Sachen drauf zu machen an statt runter.

Das Buffet soll weiß lasiert werden, so dass man die Maserung noch leicht erkennen kann.

Und jetzt brauche ich eure Tipps.
Ich finde die Maserung sehr stark und würde sie gerne nur noch leicht durchschimmern lassen. Welche Lasur nehme ich dafür am besten? Kann ich es mehrmals lasieren oder sieht das irgendwie blöd aus? Muss ich es vorher grundieren?

Ich hoffe, ihr könnt auf den Bildern was erkennen. Und hey, die Teile passen in einen normalen Golf :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • buffet.jpg
    buffet.jpg
    824,5 KB · Aufrufe: 146

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Weiß lasieren geht auf Pitchpine zum Bleistift mit Acryllack weiß, stark verdünnt als erste Grundierung. Gut trocknen lassen und wieder sachte schleifen. Dann weiter streichen bis gut ist.
Gruß Werner
 

zündapp

Gäste
Hallo Franzi

Osmo Hartwachsöl mit weißer Pigmentierung. Euer Buffet hat ein ziemlich kontrastreiches Schälfurnier, das kann man mit dem weißen Osmo Öl prima abmildern. Wir haben das bei unserer Spüle verwendet, es ist auch sehr beständig.

Gruß

Zündapp
 
Oben Unten