Küchenbuffet restaurieren

Kerstin73

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

mein Papa ist zwar ein alter "Holzwurm", aber was restauriert hat er bisher noch nie... Darum möchte ich mich hier mal umhören. Es geht um ein altes Küchenbuffet. Abgebeizt ist es schon.

Jetzt ist die Frage wie es weiter zu behandeln ist? Ich hätte gerne dass es so "natürlich" wie möglich aussieht und auch möglichst so hell bleibt. Also laugen oder ölen?

Die zweite Frage ist die nach dem "Innenleben". Im gesamten Schrank war ein Belag, der so nicht mehr verwendet werden kann. Könnte man stattdessen Kork reinmachen?

Oder habt Ihr andere Vorschläge?

Ich danke ganz herzlich,

Kerstin
 

Anhänge

  • GEDC0057.JPG
    GEDC0057.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 50
  • GEDC0062.JPG
    GEDC0062.JPG
    391,6 KB · Aufrufe: 85
  • GEDC0065.JPG
    GEDC0065.JPG
    416 KB · Aufrufe: 40
  • GEDC0066.JPG
    GEDC0066.JPG
    450,5 KB · Aufrufe: 53

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Kerstin, bei allem Respekt, aber dieses Möbel abzulaugen hat mit "restaurieren" gar nichts zu tun. Es wurde gebaut, um in irgendeiner Weise lackiert zu werden, hier wahrscheinlich "weiß"
Das Linoleum auf den inneren Stellflächen ist durch die Lauge angegriffen. Trotz allem würde ich vor dem Rausreißen - was sehr mühsam sein kann, weil in der Regel alles verleimt ist - würde ich vor dem Rausreißen einen Schleifversuch anstellen: Korn 120 / 150 / 180. Wenn die weißen Streifen wegzuschleifen sind, kann das Lino mit Schellack gestrichen werden. Innen ölen ist verboten, weil der Gestank nie wieder aus dem Innenleben eines Möbel rausgeht.
Außen: "Laugen" würde ich nicht als eine Oberflächenqualität ansehen.
Wenn das Möbel so hell bleiben soll, würde ich als erstes die restliche weiße Farbe wegschleifen, dann mit Nitro - Füllgrund einlassen, kann man 1 - 2 mal auch pinseln, anschließend mit Schleifvlies glätten und mit hellem Wachs zu Ende behandeln.
Die Auffassungen, wie "natürlich" aussieht, gehen in der Regel weit auseinander.
Ölen dürfte hier sehr problematisch sein, das könnte stellenweise ziemlich scheckig werden, weil mehr oder weniger Restanstrich im Holz bzw. den Poren steckt. Vielleicht kommt aber aus der Ölkrisenecke hier im Forum auch eine Produktempfehlung für ein pigmentiertes Öl, mit dem das Möbel hell bleibt. Ich persönlich kann mich mit diesem Material nicht anfreunden, deswegen kann ich auch nicht zu "ölen" raten.
Frohes Schaffen, Werner
 

Kerstin73

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
2
HAllo Werner, vielen Dank für die schnelle Reaktion....
jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ablaugen und abbeizen das selbe ist...der Schrank war lackiert und sah einfach "braun" aus. Da ist keine weiße Farbe mehr drauf, sonder das Holz sieht jetzt einfach so aus. Innendrin sah der Schrank schon vor dem abbeizen so aus...ich werd das mit dem abschleifen aber auf jeden FAll so weitergeben. Ganz herzlichen Dank nochmal und viele Grüße aus Frankfurt
 
Oben Unten