Küchenbuffet restaurieren?

Heinzelmännchen

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Halle
Hallo ich möcht gern ein Kürzlich erworbenes Küchenbuffet restaurieren.
Da ich nicht genug Geld für eine Professionelle Restauration habe und das Möbelstück nicht ruinieren will frage ich an dieser Stelle nach.

Dabei gibt es folgende Probleme.
1. Ich weiß nicht was das für ein Holz ist
2. Ich weiß auch nicht mit was und wie vielen Schichten es behandelt wurde
3. in dem Holz sind ein paar Holzwurmspuren (Scharank ist aber Wurmfrei)
wie kann ich die weg machen das mann das nicht mehr sieht

Schrank_1_2.jpg


Schrank_1_1.jpg


Ich habe gelesen das das bearbeiten mit Abbeitzer gut gehen soll (der ungiftige).
Würde es Sinn machen den schrank zum Teil abzuschleifen und zum ander abzubeizen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein schönes Stück hast du da.
Könnte glatt mal eien Meisterstück gewesen sein.
Bei der Oberfläche würde ich nix machen, die sieht zumindest auf edn Fotos noch intakt aus.
Die Holzwurmlöcher würde ich mit einem Weichwachs oder wenn an exponierter Stelle mit Hartwachs auffüllen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
wenn mich (Möbelrestaurator) jemand fragt, ob ich sein Möbel restaurieren kann, sage ich erstens, ja, ich kann, und ich frage dann als zweites gewöhnlich, wie er sich denn das Ergebnis der Restaurierung vorstellt, was soll denn werden aus dem Möbel das jetzt eigentlich ganz schön gut da steht... also was ist deine Beschwerde bei dem Möbel... Vielleicht riecht es ja noch nach den Kochdünsten des Vorbesitzers...
Und bei näherem Hinsehen fände ich vielleicht von Jahrzehnten Putzwasser vergraute Füße, die man mit etwas passendem Lack retuschieren könnte, aber sonst...
Das Holz ist ein Nadelholz. Was und wie viele Schichten davon drauf sind, kann dir aus der Ferne niemand sagen. Entscheidend ist doch wirklich das Gesamtbild...
Das Weichwachs gibt es von BAO Chemie (Bottrop) im Fachhandel in vielen Farbtönen. Farbton bitte eher etwas dunkler wählen als "passend" (nicht verwandt oder verschwägert)
Weichwachsüberstand läßt sich beispielsweise mit einem harten Frotteelappen abnehmen.
Und: Bei allem Respekt, aber wer so fragt, läßt vom Restaurieren, was über Reinigen hinausgeht, besser erst mal die Finger.
Grüße Werner
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Danke für die bisherigen Informationen.
Meine Idee war halt gewesen den Schrank dunkler zu machen.

Dann am besten ablaugen lassen,da gibts bei dieser sorte Kiefer Küchenbuffets meistens kein Problem weil die schicht ganz schnell runter ist

Wenns abgelaugt ist musst du das Küchenbuffet aber schleifen bevor es dunkel gemacht werden kann ,die wurmlöcher kannst du am besten stopfen mit einer holzpaste wie zB Eiche dunkel
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo Heinzelmännchen,

ich kann mich nur meinen "Vorschreibern" Carsten und Werner anschließen, was willst Du an diesem Möbel restaurieren außer den schon erwähnten möglicherweise vergrauten Füssen durch Putzwasser? Dieses wiederum ist doch nur ein Zeichen dafür das mit dem Möbel gelebt wurde.
Doch bedenke wenn Du Dich für eine dunkle Beize entscheidest, wird es wesentlich mehr Aufwand bedürfen das Teil wieder in den doch so schönen Originalzustand zu bekommen
 

Heinzelmännchen

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Halle
Danke für eure Antworten.
Werde es wohl doch dabei belassen, mich nur an den Füßen zu schaffen zu machen.

Wie sieht es eigentlich mit den Wurmlöchern aus, kann man die auch so verschließen, auch wenn die Lackierung noch darauf ist?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Auch Wurmlöcher gehören zur Patina. Auch die würde ich lassen. Es gab sogar Zeiten, als neue Möbel mit der Schrotflinte beschossen wurden, um "Wurmlöcher" zu erzeugen. Sah scheiße aus, aber die Antikfreaks mochten das.

Ne, im Ernst: Wenn Sie Dich stören, nimm Wachs.

Ansonsten gefällt mir deer Zustand so auch sehr gut. Und: Dunkel gebeizt, welchen Holztyp soll es dann denn darstellen? In der Nadelholz-typischen Flammung muss man gaaanz tief in die Exotenkiste greifen, um ein Vorbild für ein derartiges Unternehmen zu finden.

Ich tippe übrigens auf Kiefer, allererste Qualität.


Gruß vom sonnigkalten Rhein


Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Heinzelmännchen, wie schon geschrieben wurde, nimm doch 'Weichwachs' zB. von BAO oder Clou, letzteres ist evtl. auch in Baumärkten erhältlich. Man hält die Stange in der Hand, das Zeugs wird etwas weicher und man kann es mit einem kräftigen Fingernagel oder einem gut geformten Hölzchen in die Löcher reindrücken; ganz geschickte nehmen auch einen lauwarmen Lötkolben und tröpfeln, das ist manchmal aber eher blöd, besonders bei senkrechten Flächen. Überstand kann man wieder mit dem Fingernagel abnehmen, so hat man das beste Gefühl, das Holz nicht zu zerkratzen - nachpolieren und Wachsreste abnehmen mit einem Stück Frottee.
Für beanspruchte Stellen gibts auch Hartwachs, das geht aber wirklich nur mit einem speziellen Lötkolben (für geübte). Holzpaste würde ich nicht nehmen, da diese die Lackoberfläche angreifen kann und eigentlich für rohes Holz gedacht ist.
Grüße Werner
 
Oben Unten