Küchenbuffet aufwerten

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
Hallo,

Ich habe ein Küchenbuffet gebraucht gekauft
und möchte dies mir nun herrichten.

Wie das in so einem Fall immer ist, habe ich
kaum Ahnung, aber bin hochmotiviert.

Möchte es gerne einmal kurz abschleifen und
dann innen komplett weiß streichen und aussen
auch weiß, aber auf shabby style.
Quasi nach dem Farbe auftragen, an den Ecken
und Kanten nochmal kurz schleifen.

Es steht schon einige Tage zum Auslüften, hat
aber noch einen leichten Modergeruch.

Einen Wasserschaden hatte es, deswegen habe
ich die untere Rückwand entfernt.

Nun meine Frage an Euch, die Arbeitsplätze sieht
sehr wüst aus, vorallem von unten.
Ist ja nur ne Sperrholzplatte mit Linoleum drauf.

Kann ich diese noch aufwerten und wenn ja, wie?
Oder ist es nicht rentabel und ich soll mich nach
einer neuen umschauen?

Danke schonmal vorab. Versuche nich Bilder
hochzuladen.

Gruß Silvia
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Hallo!

Leider hier noch keine Profi-Antwort! Aber, ich glaube eine Sache ist wichtig vorweg: Hast Du die Fotos auch ein bisschen größer, da erkennt man so leider nichts. Wäre sicher interessant, sie größer zu sehen.

Gerne gefragt wird an dieser Stelle auch, wie es mit vorhandenem Werkzeug aussieht.

Leider ohne helfen zu können wünsche ich aber gutes Gelingen!
 

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
Hallo,
danke schonmal für Deine Antwort. Dann stell ich mal gleich größere Bilder ein.

Welches Werkzeug brauch ich denn? Mein Mann hat schon ein kleines Sammelsurium hier zu Hause, aber irgendwas Spezielles?
 

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
So hier die Bilder nochmal in groß.
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte.jpg
    Arbeitsplatte.jpg
    286 KB · Aufrufe: 83
  • Arbeitsplatte von unten.jpg
    Arbeitsplatte von unten.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 64
  • Arbeitsplatte, gelöstes Linolium.jpg
    Arbeitsplatte, gelöstes Linolium.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 49
  • Küchenbuffet.jpg
    Küchenbuffet.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 97
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    255 KB · Aufrufe: 66

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
und die nächsten
 

Anhänge

  • rechte Rückseite Fuß.jpg
    rechte Rückseite Fuß.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 59
  • Rückwand von Innen, oberes Küchenbuffetteil.jpg
    Rückwand von Innen, oberes Küchenbuffetteil.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 38
  • Rückwand, oberes Küpchenbuffetteil.jpg
    Rückwand, oberes Küpchenbuffetteil.jpg
    209 KB · Aufrufe: 36

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Sollen die alten rostigen Nägel (teilweise) raus? Falls die schwer drin sitzen, dann könnte das hilfreich sein: Dazu gibt es hier ein Video von einem Schreinermeister auf Youtube, der viele Restaurierungen macht:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=XXqzB2NJPCE]alte, festgerostete Nägel und Schrauben aus Holz lösen, remove rusted nails and screws - YouTube[/ame]
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Silvia, ich versuche mal eine Kurzfassung meiner Empfehlung.
Erstens konstruktive Sachen erledigen: Rückwand unten war ja nach Wasserschaden wahrscheinlich nicht mehr so, dass sie dir noch gefällt. Also am Gehäuse penibel ausmessen, vergleichen mit dem rausgenommenen Stück und neues 6 mm Sperrholz zuschneiden lassen beim Holzzuschnitt deines Vertrauens. Vom alten Stück die Befestigungsposition der Schubladenführung übertragen. Wenn du auch innen streichen willst, kannst du das tun, bevor die Rückwand reinkommt. Rückwand dann ebenfalls streichen vorm Einbauen.
Loses Lino kann man mit Weißleim wieder niederleimen. Es braucht dafür Zulagen und Schraubzwingen. Wenn die lose Stelle nur an der hinteren Kante ist, kannst du das evtl. auch vernachlässigen, weil nachher der Aufsatz wieder draufkommt. Vorm Streichen alle Beschläge abnehmen; wer es ordentlich machen will, nimmt auch die Türen ab und baut die Scheiben aus - das hängt von deinem Geschick ab, ob du die nachher auch wieder ordentlich anschrauben kannst. Holzflächen entfetten mit Alkohol und Schleif-Flies - Küchenschwämmchen - die grobe Seite - sollte auch gehen. Holzflächen evtl. noch mal anschleifen. Innenflächen sind oft ziemlich siffig, also hier ordentlich arbeiten, damit der weiße Lack gut Halt findet.
Dann grundieren zb. mit Sikkens Rubbol BL Schnellgrund (ACRYL). Auftrag mit Schaumrolle. Das Material ist wasserverdünnbar. Besser zwei dünne Durchgänge auftragen mit zwischentrocknen als einmal zu dick. Das sollte auch auf der Linofläche halten. Deckanstrich zB. mit Sikkens Rubbol BL Satura, das ist ein seidenglänzender relativ kratzfester Acryllack. Trockenzeiten entsprechend dem Techn. Merkblatt, das kannst du dir da, wo du den Lack kaufst (nur Fachhandel) dazugeben lassen oder aus dem Internet runterladen.
Den Acryllack kannst du dir in deinem Wunschfarbton anmischen lassen. Wenn du einen Standardton aus dem Regal nimmst, kommt das etwas günstiger. Wenn es dir dann nach Trocknung danach ist, kannst mit Schleifpapier Korn 120 einige Ecken durchschleifen und mit stark verdünntem Decklack noch mal nachwischen mit einem Lappen oder Schwämmchen. Da nuss jede ihre eigenen Erfahrungen machen durch Ausprobieren.
Die empf. Grundierung und den Lack gibts leider nicht kleiner als einen Liter, damit reichst du dicke für dein Büffet.
Viel Erfolg.
Gruß Werner
PS: Habe jetzt erst das lose Furnier am Unterteil gesehen. Wenn du so was noch nie gemacht hast, kanns schwierig werden, wobei das für routinierte Möbelarbeiter kein Problem darstellt. Du brauchst also etwas dickere Spanplattenstücke, die gut auf die losen Stellen passen (außen und innen), du brauchst ein langes dünnes Instrument, mit dem du Leim z.B. ponal Classic (mit ca. 20 min offener Zeit) unter das lose Furnier bringst, zB. eine lange Messerklinge o.ä. Ohne Schraubzwingen solltest du diese Arbeit nicht beginnen. Mittels der Schraubzwingen presst man dann alle losen Furniere mit Hilfe der mit Papier belegten Zulagebretter nieder und lässt einen Tag trocknen. Das erwähnte Papier dienst als Trennmittel, damit rausquellender Leim nicht die Zulagenbretter mit anleimt. Eventuelle Fehlstellen kann man später ausspachteln , je nach Anspruch.
Evtl. kannst du die Ausrüstung, insbesondere die Zwingen, irgendwo ausleihen.
Die Nägel im Rückwandfalz zieht man gewöhnlich mit einer Kneifzange raus.
nochn PS: Was die genannten Produkte angeht, kann ich diese empfehlen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ich bekomme keine Provisionen von Sikkens oder Ponal.
Werkzeuge: Feine Schraubenzieher und kleine Flachzange für Beschläge, Kneifzange für Nägel, Hammer und Nägel für Rückwand bzw. Akkuschrauber und Schrauben 3 x 25 sollten reichen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Bessere Tipps kann ich nicht geben.

Ich habe als Student so ein Buffet von der weißen Farbe befreit. Überleg Dir das gut. Eventuell kann man erst einen Klarlack streichen, dass die Weiße Farbe nicht in jede Pore und Ritze zieht?

Liebe Grüße
Pedder
 

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
@welaloba

wow, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Die Tipps für Farben finde ich toll. Und klar gehe ich da in einen Fachhandel. Denke auch, dass man im Endeffekt besser daran ist ein wenig mehr Geld für Farbe... auszugeben, als nachher nocheinmal nachkaufen. Ist mir
bei normaler weißer Wandfarbe schon passiert.
Und aus Fehlern lernt man ja :emoji_slight_smile:

Das man auch mit einem Küchenschwamm abschleifen kann war mir neu.

Dein Tipp mit dem Funier, habe ich in einem YouTube Video schonmal angeschaut. Dies werde ich auf alle Fälle umsetzen. Danke Dir.

Werkzeugtechnisch habe ich alles zu Hause bzw. mein Mann in der Werkzeugkiste.

Was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Arbeitsplatte von unten. Sie ist ja sehr porös und als ich sie abgeputzt habe, kamen etliche Späne herunter gebröselt.

Kenne Pressspanplatten zwar, nur hatten die immer glatte Flächen.
Reicht es, wenn ich eine Sperrholzplatte von unten anbringe?

Oder ist die Platte hinüber? Auf dem Bild sieht man nicht, dass die ganze Arbeitsplatte etwas in der Mitte gebogen ist. Ich finde dies ja optisch nicht störend.

@pedder, wollte das Buffet erst auch nicht weiß streichen, sondern so lassen. Jedoch harmoniert diese Holzfarbe überhaupt nicht mit dem Rest vom Wohnzimmer.
 

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
Habt Ihr noch einen Tipp für mich mit der Arbeitsplatte von unten?:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten