Küchenbuffet aufarbeiten. 2linke Hände bitten um Hilfe

Bobels

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
6
Hallöchen, ich bin ne Neue mit zwei linken Händen und einem Küchenbuffet.
Mit dem Küchenbuffet habe ich mir ein kleines Träumchen verwirklicht, deshalb bitte keine Kommentare a la... "schmeiß doch aufn Sperrmüll".
Nein, ich habe den Willen und die Hoffnung, dass dieser Schatz einmal in meinem Arbeitszimmer steht. Voll mit bunten Sachen und einem Liegeplätzchen für die Katzen.
Jedoch fehlt mir durchaus das nötige KnowHow und bestimmt auch die handwerkliche Begabung - aber wofür gibt es denn tolle Foren, in denen Leute sind, die einem helfen können.
Lange Rede - kurzer Sinn:

Abschleifen etc. ist klar. Gegen den Holzwurmbefall steht das Buffet seit 8 Wochen im Warmen direkt vor der Heizung - zwischendurch wird mal umgedreht. Ich hoffe das reicht.

Was noch gemacht werden müsste:
Ein Fuß ist abgebrochen. War vorher geleimt und mit nem Nagel befestigt.
Frage: Sollt ich einfach einen Neuen dran machen oder vorsichtshalber alle Füße erneuern? Ich müsst ja dann den Bruch ausbessern. Wie bekomm ich verleimte Füße ab ohne das Stück zu ruinieren?

Quasi der Deckel vom Oberteil also oben auf dem Schrank ist nur eine ganz dünne Holzschicht die rissig und sehr spröde geworden ist.
Frage: Wie kann man sowas erneuern? Ich hab mich noch nicht getraut das abzumachen.

Die Arbeits- oder Ablagefläche ist furchtbar schäbbich... kann man die schöner machen ohne zu lackieren?

Weiß jemand was das fürn Holz sein könnte? Ist es den 50ern.

Das ist erstmal das Wichtigste, damit ich das gute Stück schonmal aufstellen kann.

need help please...
bedankt...
 

Anhänge

  • abgebrochener Schrankfuß.JPG
    abgebrochener Schrankfuß.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2507.JPG
    IMG_2507.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2509.JPG
    IMG_2509.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2510.JPG
    IMG_2510.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 95
  • Oberfläche (2).JPG
    Oberfläche (2).JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 78

Bobels

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
6
und noch drei weitere Fotos
 

Anhänge

  • Oberfläche (2).JPG
    Oberfläche (2).JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 52
  • Oberteil.JPG
    Oberteil.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 95
  • Schrankfuß.JPG
    Schrankfuß.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 66

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Oh das arme Buffett, vor der Heizung :emoji_frowning2: Da kann man einiges ruinieren, falls das Teil längere Zeit an einem Platz mit etwas höherer Luftfeuchtigkeit stand, also Schwundrisse und schlimmeres. Gegen den Holzwurm gibt es bestimmte Mittel, welche sehr Hilfreich sind, auch in Bezug des Festigens des zerstörten Holzes. Sind aber nicht im Handel Erhältlich :emoji_frowning2: mal per PN evtl.

Zum Holz: kann Kiefer oder Fichte sein, Schubkästen Furnier (Wurzel?)

Zu den Füßen, nur den kaputten erneuern, alle anderen wenn fest, so lassen.

Zur Arbeitsfläche: Linoleum, könnte man erneuern wenn die Fläche total im argen ist.
 

Bobels

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
6
der Schrank steht jetzt nicht direkt direkt vor der Heizung. Nur so daneben, quasi. Sollte also nicht zu warm sein.

Nehm ich für den Fuß dann auch einfach zwei Kanthölzer und nagel/leime die darunter? wie kann ich die ausgerissenen Stellen ausbessern?

Im argen ist die Platte eigentlich nicht. Nur halt vollkommen hässlich.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das Ausbessern der gerissenen Stellen kann man so via Net nicht genau beschreiben, zumindest ich nicht :emoji_slight_smile: wäre ich vor Ort, wäre das sicher schon repariert….

Zur Arbeitsfläche nochmal, da dies wohl nicht unbedingt ein absolut wertvolles Buffett ist, kannst Du dieses Linoleum ja auch gegen ein anderes Dir passendes Material tauschen… :emoji_slight_smile: Vorhandenes raus, Schrankfläche reinigen und was "schöneres" anbringen.
 

Bobels

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
6
na wenn das so ist... Tom Du bist natürlich herzlich zu Kaffee, Kuchen und Schrank ausbessern eingeladen =)

gut zu wissen, dass man die Platte raus nehmen kann. werd ich in Erwägung ziehen.

Danke für die bisherigen Antworten.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also den Linoleum-Belag kann man rausnehmen, ist sicher geklebt, aber lässt sich entfernen….

Nicht die ganze Platte :emoji_slight_smile:
 

Bobels

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
6
schlechte Nachrichten...

Alle Schrankfüße wackeln. Aber nicht zwangsläufig an der verleimten Verbindung zum Schrank sondern schon am Unterschrank selbst.
Heißt also. Schrank auf Gut Glück aufstellen ooooder alle Füße abmachen.
Nur wie mach ich das? Ist der Schrank jetzt hinüber?
Waren es die Holzwürmer oder die Zeit?

Jemand Tipps zur Reparatur?

Danke
 
Oben Unten