Küchenbrett / Hackbrett Eigenbau

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Hallo :>

Ich baue gerne für uns selber @ home und für Freunde + Bekannte Küchenbretter aus Resten von Parkett und auch aus Landhausdielen (Resten).
Nun würde ich mich gerne an etwas neues wagen.
Ich kann günstig (a.k.a. kostenlos) an Holzpflaster kommen, ein Vertreter bei uns in der Firma will ettliches ausmustern und bevor das bei ihm in den Kamin kommt, nehm ich diese "Last" auf mich und kassier das Ganze ein :emoji_grin:.
Nun würde ich mir gerne daraus ein Küchenbrett oder Hackbrett bauen.
Die einfachste Methode (welche sicher auch die bescheidenste) ist, wäre das Material im angestrebten Maß einfach mit Parkettkleber auf eine Grundplatte zu kleben, schön fest von Zwingen umarmen lassen und dann so etwas wie einen "Rahmen" herum zu zaubern.
Das ist wie gesagt die einfache Methode.
Nun würde ich aber ehrlich gesagt lieber alles ohne Grundplatte und Rahmen erstellen.
Nur die Frage ist wie? Die einzelnen Elemente sicher aneinander leimen.
Welcher Leim würde sich dafür eignen und hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke schonmal für eure Tips^^
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das meiste Holzpflaster was ich kenne ist Kesseldruckimprägniertes Material. Da wollte ich nicht wirklich mein Essen drauf zubereiten.
Zur Konstruktion ansich kann ich nicht groß weiterhelfen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Schau mal: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=0YcF1Ne2GlI&feature=related]Woodworking # 7- Make an End Grain Cutting Board Pt. 2 - YouTube[/ame]
Bei youtube findet sich etliches dazu. Da wirst Du wohl einige Anregungen finden.
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Hm, Kesseldruckimprägniertes Material, da is was dran. Habsch gar nicht bedacht. :/
Was könnte ich denn sonst nehmen an Material? Hab noch etwas Vollholzparkett in kleinen Stäben von Weizer. Aber is halt unten drunter diese Fräsung, wo der Kleben reinfasst, damit der ganze Krams am Boden bleibt.
Wenn ich die einmal über die Abrichte schicke, sodas sie von beiden Seiten plan sind, müsste das doch funktionieren, oder?

Und danke für die Videos, nette Tuts^^
 
Oben Unten