Küchenarbeitsplatten

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hiho,

das ist ja schon häufiger Thema hier gewesen, aus aktuellem Anlass möchte ich das noch mal aufs Tapet bringen.

Ich hab dieser Tage eine ziemlich verwinkelte Küche aus Einzelteilplatten zusammen gesetzt. Hersteller war dieser bekannte, der mit W beginnt und sein Produkte unter dem Namen G. verkauft :emoji_wink:
Egal wie präszise man arbeitet, die Platten sind eigentlich immer rund. Ich bekomme keinen einzigen Stoss hin, der in der ganzen Länge bündig ist. Meist muss ich vermitteln, weil die Platte über die 60cm nicht plan ist, sondern einen halben Milimeter macht.
Ich fürchte, das liegt am Papier. So rund ist nix, erst recht nicht auf 38mm Rohspan, das ich selbst mit HPL presse.

So richtig zufrieden bin ich eigentlich nie.

Ganz abgesehen davon habe ich neulich im Baumarkt den Einkaufspreis von dem Zeug gesehen. War ein anderer Hersteller, aber nur geringfügig billiger. Meterpreis für 600mm unter 8 Euro! Da ist mir sonst was aus der Hose gefallen. Solche Aufschläge möcht ich auch machen können.

edit: Hab aus dem Auschläge ein AUFschläge gemacht, so wars gedacht...
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Meterpreis für 600mm unter 8 Euro! Da ist mir sonst was aus der Hose gefallen. Solche Auschläge möcht ich auch machen können.

Das kannst du zwar machen, aber dann wirst du den Mist nicht los.
Ich nehm wenn es nur irgendwie geht zumindest Die Platten Von E.....r die sind nicht ganz so grauselig und die hab ich bis jetzt noch in keinem Saumarkt gesehen.
Ich nehm an den Plattenstössen einen Heissluftfön und wärme die Papierseite gut an.Dann nehm ich Klarlack ,Reste usw. und rolle das goßflächig ein.Dann kann das Papier keine Luftfeuchte mehr ziehen, und die Beschichtung wirkt dann wie ein Gegenzug.
gruss
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Der Stoss passt selbst bei namhaften Küchenherstellern nicht 100%; wobei ein guter Tischler das aber problemlos sauber montiert bekommt...
Da sind 2 Spanner unten eingefräst und fertig....

Soll jetzt keine blöde Anmache sein, aber vll gehst Du das nicht richtig an...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
OK. Dann erkläre mal, wie du die Platten bündig bekommst. An der Vorderkante kann man mit ner Zwinge arbeiten, in der Mitte des Stosses auch, mit Hilfe einer Tiefspannzwinge. Aber hinten kommste nicht ran. Und manchmal nimmt man sich mit den Zwingen auch die Möglichkeit, überhaupt an die Arbeitsplattenverbinder zu kommen. (btw: von den Schnellspannern halte ich bei der Verwendung ja gar nix, die ziehen meiner Meinung nach nicht genug).
Eine Nichtebenheit der Platte in Querrichtung ist imho produktionsbedingt. Ich habs jedenfalls noch nie anders erlebt.
Es geht mir auch nicht um den Stoss, den stelle ich ja selbst her, das ist meine Verantwortlichkeit.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Empfinde ich jetzt auch etwas naseweise so mit
der Fragestellung umgehen zu wollen.

Aber bleiben tut schon das es mit den üblichen zwei
Verbindern nicht wirklich reklamationsfrei möglich ist
die falsch gelagerten Arbeitplatten sauber einzubauen.

@ besserwisser nimm drei und fang beim Verleimen an
der wandseitigen Verbindung an. Die folgenden Stellen
kannst du danach mit einem Tiefspanner und festen Bei-
lagen sicher in eine Ebene ziehen.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
3 Spanner sind schöner. Aber dennoch ist es mit einem sauberen Klotz und einem Hammer recht problemlos, die Platten bei mäßig angezogenen Spannern bündig zu klopfen.

Grüße
Uli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Besserwisser spricht von runden Platten .
Hab ich auch schon öfters verarbeitet und kann seine Erfahrungen teilen.

Die kriegt man nicht überall plan , egal was man macht.

Unterschiede in der Qualität bei den verschiedenen Herstellern hab ich auch schon öfters erlebt.
Am wenigsten Probs hatten wir mit Platten der ZEG.
Qualität stimmte und was die teilweise an Lagerware da haben ist erste Sahne .

Gleiches gilt für 19 mm Dekorspanplatten :emoji_slight_smile:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Vone Zwinge, hinten Deckenstütze, mittig Klopfen.

Oder noch simpler: Den Stoss von 'vorne nach hinten' abarbeiten , ivm den Spannern von unten...
Hab da nie Schnellspann; sondern ganz normale und mach die mit nem Ringratschenschlüssel....

Ach ja, im Stoss hab ich Lamellos drinnen... Nut von vorne nach hinten durchgehend.
Klopfen tu ich, wenn ichs brauch, mit nem Hartholz direkt auf der Stosskante....
Und die Deckenstütze verwende ich nur noch selten... OK, ich komm langsam in nen 4 stelligen Küchenbereich :emoji_wink:
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Wir verwenden auch öfters Platten von W + G,
haben aber runde Platten noch nicht gehabt, ist sicher eine Lager problematik des Liefranten?.
Gruß Fredy
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nein, sicher nicht lieferantenabhängig.

Wenn ich mit Deckenstützen arbeiten muss, um ne Arbeitsplatte eben zu bekommen, dann stimmt irgendwo was nicht.
Und drei Verbinder lassen sich auch lange nicht immer unterbringen bzw bedienen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Na ja, heute machst du deinem Namen wieder Ehre:emoji_slight_smile:

Aber wir sind alle gespannt welche Lösung du wählst um
das "Problem" in den Griff zu bekommen. Auch wenn ich
zum Glück noch sehr weit von den tausend Arbeitplatten
entfernt bin, wie geht das eigentlich in nur einem Leben,
so eine Küche hat bei mir 2-6 Wochen Fertigungszeit und
es soll ja tatsächlich noch Feiertage/Urlaub etc. geben, so
ganz oft hatte ich diese Problem dabei nicht wirklich.

Gruss Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Wenn ich mit Deckenstützen arbeiten muss, um ne Arbeitsplatte eben zu bekommen, dann stimmt irgendwo was nicht.

Seh ich auch so :emoji_wink:

wie geht das eigentlich in nur einem Leben,
so eine Küche hat bei mir 2-6 Wochen Fertigungszeit und
es soll ja tatsächlich noch Feiertage/Urlaub etc. geben

Kann hier nichts davon lesen , daß er tausend Küchen gebaut hat :confused:

Werkelt man zum Beispiel für die US Armee kann man je nach Standortgröße schnell mal 100 Arbeitsplatten pro Jahr tauschen.
Zusammen mit seinen Privatkunden tauscht man dann schnell 150 Platten im Jahr.

Gruß
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Also ich montier ja auch so einiges an Küchen. Bei beschichteten Platten war das Problem die Stöße eben zu bekommen eher gering. Bei übertiefen Platten musst schon eher mal geklopft werden, bis der Stoß passt..
Und Platten austauschen, wenn's hoch kommt 2-3Platten im Jahr, fänd ich auch schlimm wenn's mehr wären, denn dann wäre im Vorfeld einiges schief gelaufen. :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Na ja, heute machst du deinem Namen wieder Ehre:emoji_slight_smile:

Aber wir sind alle gespannt welche Lösung du wählst um
das "Problem" in den Griff zu bekommen. Auch wenn ich
zum Glück noch sehr weit von den tausend Arbeitplatten
entfernt bin, wie geht das eigentlich in nur einem Leben,
so eine Küche hat bei mir 2-6 Wochen Fertigungszeit und
es soll ja tatsächlich noch Feiertage/Urlaub etc. geben, so
ganz oft hatte ich diese Problem dabei nicht wirklich.

Gruss Harald

Harald, ich versteh dich nicht.
Ich verarbeite das Zeug 1-2x im Jahr, aber das immer mit Problemen.
Klar bekommt man das immer "irgendwie" hin, aber das ist unbefriedigend. Das kostet Zeit und nervt.
Eigentlich sollte man erwarten können, dasss so eine Küchenarbeitsplatte plan ist. Das kann ich ja sogar als kleiner Schreiner unter der Presse. Das mache ich auch öfters, dann bekommt die Platte vorn einen Massivholzeinleimer. Da das aber nicht immer so gewünscht ist, muss ich auch auf die Industrie zurück greifen, die aber meiner Erfahrung nach (und nicht nur meiner hier) teils eher unbefriedigende Ware liefert.
Ich werde das nächste mal wohl einen anderen Hersteller als Ge.... wählen.
 
Oben Unten