Küchenarbeitsplatten verbinden - Fugenbreite so in Ordnung?

ClaudiaWoodwork

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe durch's Googlen hierher gefunden und nachdem ich gerade fast alle Beiträge über die Suche zu "Arbeitsplatten" gelesen habe, bin ich mir leider immer noch nicht sicher :emoji_open_mouth:

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Ich habe zwei neue Küchenarbeitsplatten gekauft und die sollen nun in L-Form verbunden werden. Im Baumarkt habe ich die entsprechenden Eckverbindungen sägen lassen. Bevor ich nun die Arbeitsplatten verleime, habe ich die Platten probeweise einfach nur mit den Eckverbindern verbunden und bin nun etwas verunsichert. Die Stoßfuge erscheint mir zu breit, obwohl ich die Verbinder wirklich bis zum Anschlag festgezogen habe.

Bei meiner alten Platte war gar keine Fuge zu sehen - lag vielleicht aber auch am dunkelgrauen Steinmuster? Nachdem ich hier nun schon einiges über aufgequollene Fugen gelesen habe, würde ich gern wissen, ob die Fuge so normal oder doch problematisch ist?!

Ich versuche mal, zwei Bilder anzuhängen.

Für eure Meinungen im Voraus schon mal Danke :emoji_slight_smile:

Viele Grüße, Claudia
 

Anhänge

  • 2 640.jpg
    2 640.jpg
    81 KB · Aufrufe: 186
  • 3 640.jpg
    3 640.jpg
    85 KB · Aufrufe: 196

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein das ist definitiv nicht in Ordnung.
Da eine solche Verbindung nicht gesägt sondern gefräst wird wäre eine nicht gearde Fräsung zur Plattenfläche eher unwahrscheinlich.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das schlecht ausgerichtete Unterschränke auch zu Fugen im Plattenstoß führen können. Mal diesbezgl kontrollieren.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Die Fugen sind definitiv zu groß.
Wie sieht die Fuge denn von unten aus?
Hast du mal eine Wasserwaage oben drauf gelegt?
Vielleicht fällt ja eine,oder auch beide Platten nach links/rechts ab.

Gruß Eddy
 

ClaudiaWoodwork

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
Berlin
Verdammt - das habe ich befürchtet :emoji_frowning2:

Aber erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

Die Ausrichtung der Küchenschränke hatte ich nicht geprüft, da die alten Platten nur abgenommen und die Neuen raufgelegt wurden. Werde ich aber mal machen.

Wäre es vielleicht sinnvoller, die Platten erstmal wieder abzunehmen und zu verbinden und dann wieder raufzulegen?

Grüße, Claudia
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

die Fuge ist eindeutig zu groß! Aber ich denke, wenn ich das Bild 1 ansehe, daß die Fräsung Teil des Problemes ist; die Radien passen nicht genau genug ineinander.

Hast Du die Arbeitsplattenverbinder richtig fest angezogen?

Vielleicht stehen auch zuviel Spänchen aus der Platte heraus; mal vorsichtig mit K120er Papier die Stöße schleifen, aber wirklich nur leicht, sonst schleifst Du womöglich die Flanken rund.

Ansonsten kann es nur sein, daß, wie oben gesagt, die Corpen nicht gerade stehen.

Hast Du die Verbindung selbst gefräst?


mfg


Stefan
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Oh,

zu langsam geschrieben....

Am Besten klappts, wenn Du´s vom Platz her schaffst, wenn Du die Platten hinlegst, und dann nach vorne über die Kante hinausschiebst, um die Verbinder gut anzuziehen. Das kannst Du ruhig mit kontrollierter Kraft machen...

Vielleicht sind aber auch die Lamellos, falls es welche gibt, zu lang; dann kannst Du sie einfach ein bißchen abbrechen, mittig zurückschiebnen und wieder die Verbinder anziehn.


mfg,

Stefan
 

ClaudiaWoodwork

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo Stefan,

also die Platten habe ich nicht selbst gefräst, sondern bei Bauhaus machen lassen, wo ich auch die Platten gekauft habe.

Fräsungen für Lamellos sind nicht vorhanden - davon habe ich leider erst nach dem Kauf gelesen . . .

Ich werde das dann mal morgen mit der "kontrollierten Kraft" :emoji_wink: versuchen!

Grüße, Claudia
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo,

Diese Fugen sind einfach nicht Ok. Ich selber Fräse in einem Baumarkt täglich mehrere von diesen Arbeitsplattenverbindingen und das hier gezeigte ist eindeutig nicht in Ordnung. Ich selber nehme auch stark an, das ein paar Späne Quer sitzen in der Fuge. Die Fräsungen selber werden mit Frässchablonen hergestellt. Auch ich denke, das es an den Unterschränken liegt.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

im Besten Fall kannst Du die Fuge nur noch erahnen; sowohl haptisch als auch optisch. Noch ein Tip:

wenn die Fuge nicht tiptop wird, warum auch immer, spritz ein bißchen Sanitärsilikon klar im oberen 1/5 auf die Kante, nachdem Du die Verbindung gelockert hast, zieh alles stramm zusammen, laß es trocknen und schneide es z.B. mit einem Ceranfeld-Messer ab. So quillt die Kante nicht im Laufe der Zeit.


mfg


Stefan
 
Oben Unten