Küchenarbeitsplatten aus Birkenholz!?!

Tekkno_P

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir in der Küche für die Arbeitsplatten Birkenholz verwenden.
Wie und womit kann ich die am besten versiegeln oder imprägnieren?
Dann noch eine Frage. Gibt es eine Schablone für die Oberfräse um die Arbeitsplatten für eine Eckverbindung vor zu bereiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hallo, Tekkno,

überlege Dir das noch einmal.
Birke ist, wenn sie neu ist, optisch sehr schön.
Aber auf einer Arbeitsplatte hält das nicht lange vor.
Das Material ist so weich, daß die Oberfläche nach kurzer Zeit nur noch aus Dellen besteht. Da die Oberflächenbehandlung nicht weit in die Tiefe reicht, wirst Du eine Verfestigung gegen die Leben- und Arbeitsspuren kaum erreichen können.

Gruß Fritz
 

Tekkno_P

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
2
Hallo Fritz,

ohhh mein Gott, solch eine Antwort wollte ich eigentlich nicht hören!?!

Benutzen möchte ich die Platten weil ich die noch über habe. Habe noch 7 Stück a. 3Meter. Und zum weg schmeißen finde ich das zu schade. Also ich finde das die Platten sehr hart sind. Das ich mit der Oberfläche sehr viel mehr aufpassen muss war mir klar!

Was mach denn nur jetzt????


Gruss und Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So weich empfinde ich Birke nicht. Für unsere Angewohnheiten in der Küche würde das vollkommen ausreichen :emoji_wink:

Ich würde die Arbeitsplatte ölen mit einem qualitativ guten Arbeitsplattenöl.
 

strand_sonne

ww-pappel
Registriert
7. März 2006
Beiträge
12
Ort
aachen
Also wir haben seit 2 Jahren eine Birkenarbeitsplatte und ich kann gegenüber Buche keine Nachteile feststellen. Im Gegenteil, rings ums Spülbecken hatte die Buchenplatte schnell schwarze Flecken - trotz sorgfältigem trocken wischen. Die Birkenplatte zeigt dies nicht. Die Birkenplatte lebt etwas mehr mit, d.h. es gibt leichter Macken ist aber kaum relevant und schon gar nicht so gravierend, wie hier immer wieder dargestellt wird.


Strand Sonne
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das ist immer eine Reflektion auf die Ansprüche, die man selber an das Material stellt.
Ich sehe auch bei Ikea Tischplatten aus Birke, die recht gut aussehen.
Wenn ich Buche verarbeite, spüre ich deutlich höhere Härte, als bei Birke.
Gut, wenn die Birke dem Bedarf entspricht.

Gruß Fritz
 
Oben Unten