Küchenarbeitsplatte

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo Leute,

ich möchte eine Küchenarbeitsplatte mit einer 2 mm PVC Kante umleimen.
Jedoch nur mit normalem Schmelzkleber auf der Kantenmaschine.

Ist das vertretbar im Küchenbereich? Weil soviel Wasser kriegt der Rand ja im Prinzip nicht ab oder täusche ich mich da.

Möchte kein PU Granulat verwenden wegen dem reinigen des Schmelzkleber Beckens.

Grüße, Thomes
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hi,

also wenn wir Arbeitsplatten berarbeiten, dann leimen wir die Quere-kanten an der Arbeitsplatten Abschlussseite (0,8mm) immer an der kantenleimmaschiene mit Schmelzkleber auf.

Bis jetzt sind mir keine Probleme bekannt.

Verwendest du fertige Arbeitsplatten, oder belegst du sie selber, z.B. mit Schichtstoff? Dann könntest du ja die kanten auch vorher aufleimen und dann überbelegen.

Gruß Alex
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Ich leime solche Kanten nur mit Rakollit 277 + Härter.
Gerade an der Vorderkanne ist zu oft Wasser, da ist es wohl eher die Frage wann, und nicht ob, die Platte quillt.
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo,

@Alex, tja ich ich habs die ganze Zeit genau so gemacht, also normal mit Schmelzkleber an den Außenseiten der Arbeitsplatte... links und rechts.
Hatte bisher auch noch keine Probleme.

@Saw, tja an der Spüle das ist mein Problem. Deswegen bin ich mir unsicher.

Der Kunde will an die Arbeitsplatte einen kleinen Ansatztisch aus einer
90`ziger Arbeitsplatte. Weil sie an den Ecken abgerundet sein soll, muss ich
da natürlich eine PVC Kante drauf machen.

Er will das alles gleich ausschaut von der Kantenoptik. Deswegen mache ich es aus HPL, also selber Pressen.

Ich spreche noch mal mit ihm, vielleicht nimmt er doch noch eine normale
Platte mit Postforming Kante.

Wenn nicht mache ich es mit PU oder diesem Rakolit.

Danke an euch für die Tips.

Grüße, Thomes
 
Oben Unten