Küchenarbeitsplatte zwingend beidseitig ölen?

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hi zusammen,

neben div. anderer Projekte möchte ich meine aktuelle Küchenarbeitsplatte durch eine Neue ersetzen. Es wird eine 27mm Buchenplatte (stabverleimt), wie ich sie auch schon für meine Werkbank verwendet hab.

Nun stellt sich die Frage, ob ich die Küchenplatte beidseitig ölen muss/sollte oder nur eine Seite ausreichend ist.
Zum Einsatz kommt das OSMO TopOil "farblos"

Im Normalfall behandle ich Holzoberflächen immer beidseitig, da aber das Öl, die zu ölende Fläche und der "Ölpreis" in Summe nicht unerheblich ist, würde ich mir den Aufwand und Material gerne sparen, sofern es nicht zwingend erforderlich wäre.

Was sagt eure Erfahrung dazu? Besteht erhöhte Gefahr, dass die Platte schüsselt/sich wirft, wenn ich nur die obere Seite behandle?

Vielen Dank für eure Ratschläge schonmal im Voraus!

Gruß Markus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
oooh wie sch....ön ...
Na dann hilfts ja leider ned. Danke für die schnellen Antworten!

Noch eine Frage dazu hinterher -> Reicht ggf. einmaliges Ölen oder dort auch 3 Schichten? (ich befürchte allerdings die Antwort darauf schon zu kennen...:emoji_frowning2: )
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
oooh wie sch....ön ...
Na dann hilfts ja leider ned. Danke für die schnellen Antworten!

Noch eine Frage dazu hinterher -> Reicht ggf. einmaliges Ölen oder dort auch 3 Schichten? (ich befürchte allerdings die Antwort darauf schon zu kennen...:emoji_frowning2: )

Ich wollt´ es vorhin schon schreiben. Hätte ich mal!
1x und fertich! (Hat bei mir jedenfalls immer geklappt.)
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ölen

Hintergrund ist ja, dass die Platte auf BEIDEN Seiten gleichermaßen atmet bzw. Feuchtigkeit aufnimmt - passiert das ungleichmäßig, besteht die Gefahr des Schüsselns, weil die Seite, die mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann (weil sie weniger versiegelt ist) mehr quillt als die besser versiegelte.

Da speziell die die ersten beiden Schichten entscheidend sind (also es ist ein starker Unterschied zwischen einmal oder zweimal geölt), würde ich beide Seiten mindestens zweimal ölen. Sicher, an die Unterseite kommt weniger Luft, weil da die Schränke drunter sind... aber in Anbetracht des Risikos (wenn sie Schüsselt), wäre mir das die zweite Ölung alle Mal wert.

Gruss,
Thomas
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Bei hohen Kosten für das "richtige" Öl, würde ich die Unterseite mit Leinölfirnis behandeln. Dann ruhig drei mal.

Rafikus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Osmo Topoil ist recht diffusionsdicht, insofern sollte man beide Seiten damit behandeln. Leinölfirnis ist nahezu völlig diffusionsoffen, würde ich nicht für die Unterseite verwenden.

Einmal die Unterseite sollte reichen.

Übrigens: Viele Öle sind so diffusionsoffen, dass nur was die Luftfeuchte angeht, man keine beidseitige Behandlung braucht. Ich finds trotzdem sinnvoll.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Übrigens: Viele Öle sind so diffusionsoffen, dass nur was die Luftfeuchte angeht, man keine beidseitige Behandlung braucht. Ich finds trotzdem sinnvoll.

Siehste, ich hatte immer gedacht, dass der Ölauftrag selbst dafür verantwortlich ist, dass die Fasern quellen und das deswegen die behandelte Seite "länger" wird. Und bei beidseitig passiert das nach meiner Theorie eben oben und unten. Ist wohl ziemlicher Quatsch, oder?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich danke euch für die schnellen und informativen Antworten!

Ich werde nun doch in den sauren Apfel beißen und die Unterseite 2 mal ölen.
Da die Küchenzeile U-förmig ist und somit insgesamt knapp 8m Küchenplatte verbaut werden, ist mir das Risiko zu groß, wenn ich sie nur einmal öle. Dann wären viel Geld und Arbeit umsonst.

Da mach ichs lieber gleich richtig.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Habt Ihr euch schon mal überlegt, dass die Unterseite durch die Korpusschränke eh abgesperrt wird. Wie soll da Feuchtigkeit hinkommen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Habt Ihr euch schon mal überlegt, dass die Unterseite durch die Korpusschränke eh abesperrt wird. Wie soll da Feuchtigkeit hinkommen?

Bei mir sind unter der Platte meist Schubladen. Die sind nicht diffusionsdicht. Und die Korpusschränke haben oben keine durchgehende Platte, sondern nur vorn und hinten einen Streifen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das beidseitige Ölen von Arbeitsplatten ist eher Quatsch denn sinnvoll.
Erstens sind Öle ziemlich diffusionsoffen.
Zweites, und das ist viel wichtiger, schüsselt ja eine Platte nicht einfach so, bloß weil eine Seite unbehandelt ist. Es brauch dazu zusätzlich eine massive Klimaverschiebung im Raum, die beidseitig angreifen kann. Nur dann- und auch nur für geringe Zeit- schüsselt die Platte merklich.
Jetzt ist das klima im Schrank aber viel konstanter als das in Küche, der Mela-Schrank ist ja ziemlich dicht. Ausserdem wird die Platte kontruktiv von den Unterschränken am schüsseln gehindert.
Ich grundiere die Unterseite 1x, und das wars. Geht mehr um Optik und Verschutzung als um sonst was.

Hier wird ja gern der eindruck erweckt, einseitige Oberflächenbehandlung hätte automatisch und unmittelbar eine geometrische Veränderung zur Folge. Das ist schlicht falsch. Und Geometrieänderung durch trocknen des Holzes kanna auch eine beidseitige Behandlung (egal womit) nicht aufhalten. Bestenfalls verlangsamen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schüsseln

Das eine einseitige Oberflächenbehandlung zum Schüsseln führt habe ich - auch bei mäßiger Klimaveränderung - schon oft erfahren dürfen. Und das deckt sich, soweit ich das sehe, auch mit der Erfahrung anderer. Auch physikalilsch ist das mehr als logisch und eindeutig erklärbar - daher verstehe ich nicht ganz, warum hier ein falscher Eindruck erweckt wird. Das ist aus meiner Sicht eine Tatsache.

Das Ölen diffusionsoffen ist, hatte ja Winfried schon ausgeführt - wir reden hier aber von Osmo Top Oil, was eben nur bedingt diffusionsoffen ist. Sonst wäre es vermutlich auch nicht so widerstandsfähig gegen Wasser und Verschmutzungen.

Natürlich ist das Klima in einem Schrank anders - aber je nachdem, wieviel Luftfeuchtigkeit auch dorthin vordringt und wie ungleichmäßig die Oberflächenbehandlung ausgeführt wird, und nur weil Du persönlich bis dato noch kein Problem gehabt hast - deshalb soll der TO ruhig das Risiko eingehen und ein paar Euro sparen mit dem Risiko auf eine verhunzte Platte?

Im übrigen liegen Arbeitsplatten hauptsächlich durch ihr Eigengewicht auf und werden nur an wenigen Stellen geschraubt - und selbst wenn die an mehreren Stellen mit dem Korpus verschraubt werden - eine 30mm Arbeitsplatte hält das nicht vom Schüsseln ab. Schon gar nicht bei Buche.

Gruss,
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich werde nun doch in den sauren Apfel beißen und die Unterseite 2 mal ölen.
Da die Küchenzeile U-förmig ist und somit insgesamt knapp 8m Küchenplatte verbaut werden, ist mir das Risiko zu groß, wenn ich sie nur einmal öle. Dann wären viel Geld und Arbeit umsonst.

Da mach ichs lieber gleich richtig.


Ich kenne das Öl nicht, daher auch den Preis nicht wirklich. Ich denke allerdings dass das Holz um einiges mehr kostet als ein wenig Öl :confused:

Habe in den letzten Tagen meine Küchenfronten (Eiche Massiv) fertig geölt. Sind etliche m² da U-Förmig, Hängeschränke und eine Zeile mit Hochschränken. Das ganze innen und außen. Erschwerend kam Hinzu dass sich in der Front "nuten" befinden die natürlich auch behandelt werden wollen.






Der Ölverbrauch (Festool HD) hielt sich echt in Grenzen, habe weniger benötigt als erwartet. Habe insgesamt etwas mehr als 1l verarbeitet (Eckbank, 2 Stühle und Tisch wurden ebenfalls geölt).



Macht unterm Strich etwas mehr als 10 € für das Öl was ich jetzt nicht unbedingt für "viel " empfinde. Möglicherweise lag es aber auch daran dass sich das Öl mit dem SURFIX OS relativ sparsam auftragen lässt?
Für meinen Couchtisch aus Buche habe ich ein anderes (flüssiges) Öl verwendet, hier habe ich im Verhältnis auch wesentlich mehr Öl benötigt als für die Küchenfronten.

Gruß SAW
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das eine einseitige Oberflächenbehandlung zum Schüsseln führt habe ich - auch bei mäßiger Klimaveränderung - schon oft erfahren dürfen. Und das deckt sich, soweit ich das sehe, auch mit der Erfahrung anderer. Auch physikalilsch ist das mehr als logisch und eindeutig erklärbar - daher verstehe ich nicht ganz, warum hier ein falscher Eindruck erweckt wird. Das ist aus meiner Sicht eine Tatsache.

Das Ölen diffusionsoffen ist, hatte ja Winfried schon ausgeführt - wir reden hier aber von Osmo Top Oil, was eben nur bedingt diffusionsoffen ist. Sonst wäre es vermutlich auch nicht so widerstandsfähig gegen Wasser und Verschmutzungen.

Natürlich ist das Klima in einem Schrank anders - aber je nachdem, wieviel Luftfeuchtigkeit auch dorthin vordringt und wie ungleichmäßig die Oberflächenbehandlung ausgeführt wird, und nur weil Du persönlich bis dato noch kein Problem gehabt hast - deshalb soll der TO ruhig das Risiko eingehen und ein paar Euro sparen mit dem Risiko auf eine verhunzte Platte?

Im übrigen liegen Arbeitsplatten hauptsächlich durch ihr Eigengewicht auf und werden nur an wenigen Stellen geschraubt - und selbst wenn die an mehreren Stellen mit dem Korpus verschraubt werden - eine 30mm Arbeitsplatte hält das nicht vom Schüsseln ab. Schon gar nicht bei Buche.

Gruss,
Thomas

Gefühlte Fakten, oder wie?
Eine einseitige Behandlung an sich führt NIEMALS zum schüsseln (Es sei denn, du benutz wasserbasierte "Öle"). Und in was für ner Bude lebst du, dass es da ständig solch fette Klimaveränderungen gibt, dass deine Arbeitsplatte da kurzfristig merklich von arbeitet?
Es ist technisch einfach Unsinn. Oberflächenbehandlung verhindert keine Feuchteänderung, sondern verzögert diese nur.
Erklär mal bitte, wieso da anders sein soll- "physikalisch".
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
bzgl. Ölverbrauch: ich hab mit dem gleichen Öl bereits eine meiner Werkbänke behandelt (gleiche Platte, 3000 x 900, nur die Oberfläche) -> bei der ersten Behandlung hats das Öl schon ganz schön weggesaugt (geschätzt 200ml).

Da die 500ml Dose an 20er kostet, kommt da schon was zusammen, wenn man beidseitig und zumindest eine Seite mehrfach behandelt (auch wenn bei den weiteren Schichten nicht mehr so viel Öl verbraucht wird, als bei der ersten).

Ich möchte aber ungern die Platten nach kurzer Zeit wieder tauschen, nur weil ich in den Vorbereitungen an der falschen Stelle gespart hab.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
In dem Fall ist das Öl wohl dünnflüssiger als das Festool HD (ist eher ein Emulsion).

Aber selbst wenn die Unterseite der Arbeitsplatte ~500ml "säuft?....so what? Bei zwei Durchgängen von mir aus auch 800ml aber macht das den Käse fett? Der LFM der Platte wird mehr kosten als das Öl für die Unterseite. Aus meiner Sicht sollte es unten auch mit einer Schicht getan sein (bekommt ja keinerlei mechanische Belastung).

Im Fall einfach mal nach einem größeren Gebinde schauen, hab das Festool HD im Endeffekt im 5l Gebinde gekauft. Kommt unterm Strich um längen günstiger als die Fläschchen einzeln zu kaufen. Wird auch nicht so schnell schlecht und weitere Projekte kommen nach und nach sowieso :eek:


Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Wird auch nicht so schnell schlecht und weitere Projekte kommen nach und nach sowieso

so schauts aus...
Habe alerdings bisher noch kein größeres Gebinde als die 500ml Dosen gefunden, sonst hätte ich das schon. Immerhin spart man sich ein paar Öcken, wenn man die im Doppelpack kauft
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das eine einseitige Oberflächenbehandlung zum Schüsseln führt habe ich - auch bei mäßiger Klimaveränderung - schon oft erfahren dürfen.

Mir hat mal ein Kunde eine Leimholzplatte zum Zuschnitt unter den offenen Carport gestellt. Die war einseitig behandelt und 2 Tage später fast eine Rolle :emoji_grin:

Ich denke aber auch nicht, dass es nur auf die Oberflächenbehandlung ankommt. Einseitiges Ölen von unten reicht m.E. auch aus, ich mache auch nicht mehr.
Das Schüsseln liegt auch am Wuchs.
Zudem wird eine AP ja auch ganz gern gut feucht abgewischt - eigentlich nur von oben - und das ist auch unproblematisch.

Grüße
Uli
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich verwende das OSMO TopOil farblos.

Aus bisherigen Erfahrungen bin ich mit den OSMO Produkten sehr zufrieden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Eine einseitige Behandlung an sich führt NIEMALS zum schüsseln

Bei Öl hab ich es explizit getestet, weil wir ein Produkt haben, wo wir auf einseitig ölen umstellen wollten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die typischen diffusionsoffenen Öle nahezu keine Hemmung des Gasaustausches darstellen. Ob geölt oder nicht, das Holz quilt und schwindet genauso (schnell).

Etwas ganz anderes sind recht diffusionsdichte Lacke. Da kenne ich es auch aus der Praxis, dass ich da bei einseitiger Behandlung ganz schnell ein krummes Stück Holz habe. Das erreiche ich mitunter schon bei Vollholz, wenn ich es so lagere, dass nur an eine Seite ordentlich Luft dran kommt. Besonders bei Buche. Und auch hier im Forum gabs immer mal wieder Anfänger, die sich wunderten, warum ihr einseitig lackiertes Brett bereits nach 1-2 Tagen krumm war.

Bei Osmo HWÖ und Topoil ist es so ein Mittelding, weil das schon fast wie ein Lack wirken kann. Je nachdem, wie dick man es aufträgt.
 
Oben Unten